Formica fusca - kleine Ameisen sterben nach Kauf

Neues Thema Antworten
pavcc
Einsteiger
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 24. Mai 2023, 10:56
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#1 Formica fusca - kleine Ameisen sterben nach Kauf

Beitrag von pavcc » 26. Mai 2023, 11:39

Hallo zusammen,

meine Formica fusca haben nach dem Kauf umgesiedelt in ihr Terrarium - ca. 20x30 groß und ein Nest innerhalb der Arena. Nachdem die Königin auf dem Rücken ins Nest getragen wurde habe ich da nicht weiter nachgesehen um nicht zu stören und hoffe einfach, dass sie es überlebt hat.

Nun habe ich mittlerweile auf dem "Friedhof" der Kolonie ca. 10-12 tote Ameisen; aber eher die kleineren Arbeiterinnen, nicht die größeren. Größe Exemplare laufen durch das Becken und bewachen den Eingang zum Nest. Aktiv draußen sind in der Regel so 5-10 Ameisen; ein paar sitzen immer in einem kleinen Dekoelement aus Holz, der Rest ist im nest.

Jelly und Wasser vorhanden, Schokoschabe vorhanden, Temperatur 23 °C, LF ca 70%, Tendenz fallend (weil noch recht frisch eingerichtet). Sollte sich bei ca 60% einpendeln.

Auffällig ist eben, dass nur die kleineren Exemplare tot sind und die größeren nicht. Kann sein, dass es auch nur so aussieht, weil die größeren vielleicht gefressen haben und die kleinen nicht (warum auch immer). Dachte erst, dass da vielleicht 2 Arten durcheinander gekommen sind - Im Reagenzglas waren auch schon bei Lieferung ein paar Tote zu beklagen.

Stress durch Umzug? Oder sonst was falsch?

Am besten erstmal ein paar Tage in Ruhe lassen und abwarten?

Grüße und danke



AwesomeAnts
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 10. Juni 2021, 12:09
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#2 Formica fusca - kleine Ameisen sterben nach Kauf

Beitrag von AwesomeAnts » 26. Mai 2023, 12:11

Hallo pavcc,

Also wenn ich das so Lese gehe ich davon aus das die Königin Tot ist den ich habe noch nie gehört oder gesehen das die Königin auf dem Rücken ins Nest getragen wird. Wie groß ist die Kolonie wo hast du sie gekauft? Jelly kann ich nicht empfehlen ich nutze ehr Honig und Zuckerwasser.

Wenn du nur die kleineren Arbeiterinnen siehst und nicht die Großen dann vermute ich mal das Kolonie schon etwas Älter ist und die ersten Pygmäen verstorben sind. Ansonsten würde ich mal schleunigst nachsehen ob die Königin überhaupt noch lebt.

Grüße AwesomeAnts



pavcc
Einsteiger
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 24. Mai 2023, 10:56
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#3 Formica fusca - kleine Ameisen sterben nach Kauf

Beitrag von pavcc » 26. Mai 2023, 13:24

die Kolonie war ca 30+1 und kam von (darf man das überhaupt schreiben)? online-handel...
honig hatte ich mal rein, da wollten sie nicht. Zuckerwasser kann ich ja mal versuchen.
Ich versuche dann heute mal ins Nest zu schauen. Falls die Königin tot ist - ist es eh zu spät. Dann setze ich die letzten Arbeiter in die Natur oder lasse sie so lange im formi, bis sie sterben.
Ich hoffe, ich finde die Chefin - ist so ein internes Nest das an die Scheibe geklebt ist. Also kann schwer werden



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4006
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5395 Mal
Danksagung erhalten: 4493 Mal
Kontaktdaten:

#4 Formica fusca - kleine Ameisen sterben nach Kauf

Beitrag von Erne » 26. Mai 2023, 13:29

Der Versand von Formica fusca kann richtig daneben gehen.
Diese Ameisen geraten schnell in Stress und gegen Ameisensäure ab.
In engen oder unpassenden Behältnissen schädigen sie sich damit selber.
Das trifft oftmals die empfindlicheren Ameisen, die kleineren Arbeiterinnen und bei manchen Arten auch die Königin.

Verpackung, Versanddauer, Erschütterungen, Temperaturen, Versandbehältnis sind alles Faktoren die auf dem Transportweg wirken.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
Gäbi



pavcc
Einsteiger
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 24. Mai 2023, 10:56
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#5 Formica fusca - kleine Ameisen sterben nach Kauf

Beitrag von pavcc » 26. Mai 2023, 14:38

danke für die info mit der Säure. Bei der Ankunft lebte die Königin sicherlich noch. Sie waren in einem großen Reagenzglas, mit Watte, Wasser usw.; der Eingang war mit einer Art ganz feiner Stahlwolle vercshlossen. Ein bisschen Wasser war aus dem Vorrat in die Kammer übergetreten.
Naja, ich schaue nachher mal vorsichtig nach.
Ansonsten muss ich das Formi neu bestücken...
danke an alle
Nachtrag: gerade versucht die Königin zufinden. am Ende des nests eingegraben hinter einer Sanddüne sitzen bestimmt 10-15 Ameisen - genaueres erkennt man leider nicht :-(



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“