Tote Wespe Schuld am Tod der Ameise

Neues Thema Antworten
Vallero
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 13. April 2023, 15:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Tote Wespe Schuld am Tod der Ameise

Beitrag von Vallero » 26. Mai 2023, 22:51

Hallo,
Ich hätte da mal eine Frage.
Heute morgen habe ich meiner Lasius niger Kolonie eine Wespe gegeben die ich tot auf der Fensterbank gefunden habe.
Ich habe die Wespe auch ausgekocht.
Als ich heute Mittag nachhause gekommen bin habe ich auch gesehen wie sich einige Arbeiterinnen schon an die Arbeit gemacht haben, und eine habe ich beobachtet wie sie sich am FĂĽhler der Wespe zu schaffen gemacht hat.
Ihr Hinterteil war zu dem Zeitpunkt schon sehr prall gefĂĽllt und Ich habe mich gefreut, dass die Ameisen die Wespe annehmen.
Als ich jedoch am Abend noch einmal mir die Ameisen angeschaut habe lag die Ameise die am FĂĽhler war tot an genau der selben Stelle.
Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte, da ich ratlos bin?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vallero fĂĽr den Beitrag:
schrotti04



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#2 Tote Wespe Schuld am Tot der Ameise

Beitrag von PincoPallino » 26. Mai 2023, 23:23

Hallo Vallero,

ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein Zusammenhang besteht. Gab es nur eine Tote? Wenn ja, könnte das einfach nur Zufall sein. Und wie willst du wissen, dass es nach Stunden genau die selbe Ameise war?

ich habe meinen Ameisen schon oft "Wildinsekten" gegeben und sie nie abgekocht, auch Wespen. Würde mir da an deiner Stelle keine Sorgen machen. Lasius niger sollten mit unseren einheimischen Wespen überhaupt keine Probleme haben. So einen Kadaver könnte jede wilde Kolonie täglich finden.

GrĂĽĂźe vom Pinco

PS: Laien-Meinung
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag:
schrotti04



Vallero
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 13. April 2023, 15:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 Tote Wespe Schuld am Tod der Ameise

Beitrag von Vallero » 27. Mai 2023, 10:11

Ok. Dann war das wahrscheinlich nur ein Zufall, denn es war die einzige Ameise der das passiert ist und sie ist wahrscheinlich am Alter gestorben.
Vielen Dank fĂĽr deine Antwort.
Liebe GrĂĽĂźe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vallero fĂĽr den Beitrag:
schrotti04



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“