Ist das eine Schwarze Rossameise ?

Neues Thema Antworten
Coronet
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 1. Juni 2023, 12:02
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Ist das eine Schwarze Rossameise ?

Beitrag von Coronet » 1. Juni 2023, 12:37

Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Die Regeln habe ich gelesen und hoffe, dass ich keine Fehler im Umgang mit den Forumsmitgliedern mache. - Und schon habe ich die erste Frage.

Unser Haus ist gebaut in HolzstĂ€nderbauweise mit dicken Dielen als Außenverkleidung. Zwischen der Außenverkleidung und dem eigentlichen Haus sind ringsum ca. 3 cm HohlrĂ€ume.
Nun habe ich auf der Terrasse schon vor lÀngerer Zeit unterhalb der Hohlraume der Dielenverkleidung bis ca. 5 cm hohe HÀufchen entdeckt, die wohl aus irgendwie verkleinertem Holz bestehen, also so eine Art SÀgemehl.
Daraufhin habe ich Insektenspray unter das Holz gesprĂŒht. An den Tagen darauf habe ich an dieser Stelle drei tote Ameisen gefunden, die alle sehr dunkel aussehen, sich aber in der GrĂ¶ĂŸe total unterscheiden. Die kleinste misst ca. 5 mm, die etwas grĂ¶ĂŸere 6 - 7 mm und die grĂ¶ĂŸte rund 10 mm. Meine Suche im Netz ergab, dass es sich dabei wohl um Holzameisen handeln mĂŒsste, evtl sogar um die Schwarze Rossameise.
Bevor ich nun aktiv werde, entweder selbst oder einen Fachmann beauftrage, nun meine Frage an euch :
Könnt ihr anhand den Fotos bestimmen, um welche Ameisen es sich hierbei handelt ? Und könnt ihr mir vielleicht sogar einen Rat geben, was ich in dieser Situation machen soll ?
Ja....... und jetzt komme ich nicht weiter. Ich versuche die ganze Zeit, Fotos einzufĂŒgen, aber irgendwie kapier ich nicht, wie das geht. Habe es mit der Bild-einfĂŒgen-Taste oben versucht, war leider nichts. Kann mir jemand einen Tipp dazu geben?
Vielen Dank !



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#2 Ist das eine Schwarze Rossameise ?

Beitrag von Harry4ANT » 1. Juni 2023, 12:45

Hallo & Willkommen,


bzgl. der Bilder:

https://ameisenforum.de/eine-anleitung- ... 60540.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
Coronet


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Coronet
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 1. Juni 2023, 12:02
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 Ist das eine Schwarze Rossameise ?

Beitrag von Coronet » 1. Juni 2023, 13:44

20230522_082606.jpg
20230522_085703.jpg
20230601_115348.jpg
20230601_120430.jpg
Ameise 1.jpg
Ameise 2.jpg
Hier nun die Fotos :



AntAndy
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 18. Mai 2023, 14:26
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 Ist das eine Schwarze Rossameise ?

Beitrag von AntAndy » 1. Juni 2023, 14:12

Hallo,
ich wĂŒrde sagen, dass es entweder Camponotus ligniperdus oder C. herculeanus ist. Ich wĂŒrde aber eher auf C. ligniperdus tippen aber ich lege mich nicht fest. Ich rate dir die Ameisen erstmal zu ignorieren und beobachten, ob es einen großen Schaden am Haus gibt. Falls ja, wĂŒrde ( so grausam es auch ist) ein bisschen Ameisengift von z.B. Baumarkt helfen.
GrĂŒĂŸe Andy
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AntAndy fĂŒr den Beitrag:
Coronet



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“