Milben auf Schokoschabe?

Neues Thema Antworten
Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#1 Milben auf Schokoschabe?

Beitrag von Anja » 3. Juni 2023, 18:39

Ich habe ĂĽberlegt, ob ich es in meinen Haltungsbericht schreibe, denke aber, dass ein eigenes Thema hier mehr Sinn macht.

Ich habe mir vor einiger Zeit erwachsene Schokoschaben bestellt, um durch die Zucht immer Futtertiere fĂĽr meine Messor und Lasius zu haben.

Der Zustand der Schaben war nicht sonderlich gut ( einige Tote, anscheinend länger kein Wasser / Futter erhalten usw), als sie bei mir ankamen. Da ich allerdings in dem Shop schon vorher Schaben gekauft hatte, denen es gut ging, schob ich es auf einen "Ausrutscher".

Es gab auch immer mal Ootheken, allerdings konnte ich nie Jungtiere ausmachen und habe anscheinend mehr "entnommen", als dem Ganzen gut tat, also habe ich einen zweiten Schwung bestellt und diese zu den anderen Schaben gesetzt. So jeden 2. / 3. Tag gibt es bisl Obst, Haferflocken, Salat, so ca alle 8-10 Tage tausche ich das KĂĽchenpapier, mit dem die Plastikbox ausgelegt ist.

Soweit so gut.

Der erste Teil der Schaben sah immer komisch aus, mit vielen hellen Stellen, aber ich habe mir nichts dabei gedacht, sondern dachte..ok,ist vielleicht sowas wie eine Unterart mit nem anderen Aussehen, als ich es kannte. Und immer mal wieder lag eine tote Schabe in der Kiste...aber ich habe mir nichts dabei gedacht..kann ja altersmässig vielleicht auch mal sein.

Ich habe auch imme rmal wieder versucht Fotos zu machen, die größer zu zoomen, um genauer zu sehen, was es mit den hellen Stellen auf sich hat..allerdings ohne Erfolg.

Heute habe ich nun wieder eine tote Schabe im Behälter liegen gehabt, zudem halb aufgefressen. Und konnte ein besseres Foto machen - und nun hätte ich gerne eure Meinung dazu

2859

Das sind doch Milben?

Und abgesehen davon, dass ich da nicht lange rummachen werde und so leid es mir für meine Krabbler tut..ich sie einfach alle "entsorgen" werde ..meine größte Sorge ist natürlich, ob ich durch das Verfüttern der Schaben meine Ameisen irgendwie damit "angesteckt" habe ?
Tötet man die Milben ab, in dem man die Schaben einfriert ? Also ich habe die Schaben bisher immer eingefroren und dann wieder aufgetaut verfüttert,a ber nie überbrüht :/



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#2 Milben auf Schokoschabe?

Beitrag von Harry4ANT » 3. Juni 2023, 19:02

Hallo Anja,

sieht schon nach Milben aus aber die meisten Milben Arten sind harmlose bis nĂĽtzliche Futtermilben, die Futterreste verwerten usw. und dementsprechend auch verstorbene Schokoschaben.

Lässt sich auch kaum vermeiden in der Ameisen- und FutterinsektenHaltung, das man Staubmilben und sonstige Futtermilben hat.


Du musst mal schauen ob du saugende Milben an lebenden Schokoschaben finden kannst.


Bzgl. Kälte Resistenz:
https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Wa ... 28052.html


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#3 Milben auf Schokoschabe?

Beitrag von Zitrus » 4. Juni 2023, 00:27

Anja hat geschrieben: ↑
3. Juni 2023, 18:39
Es gab auch immer mal Ootheken, allerdings konnte ich nie Jungtiere ausmachen
Ist hier vielleicht nicht das eigentlich Thema, aber ich hatte das selbe Problem mit meinem ersten Zuchtversuch.
Jetzt mit einer Heizmatte unter dem Becken vermehren sie sich wie blöd. )=99



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#4 Milben auf Schokoschabe?

Beitrag von Anja » 4. Juni 2023, 07:24

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
3. Juni 2023, 19:02
Hallo Anja,

sieht schon nach Milben aus aber die meisten Milben Arten sind harmlose bis nĂĽtzliche Futtermilben, die Futterreste verwerten usw. und dementsprechend auch verstorbene Schokoschaben.

Lässt sich auch kaum vermeiden in der Ameisen- und FutterinsektenHaltung, das man Staubmilben und sonstige Futtermilben hat.


Du musst mal schauen ob du saugende Milben an lebenden Schokoschaben finden kannst.


Bzgl. Kälte Resistenz:
https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Wa ... 28052.html
Das mit dem Bericht über Kälte bei Milben verheißt nichts gutes :/

Na ich habe keine Chance bei den Schaben etwas genau erkennen zu können, dazu fehlen mir die Mittel und Möglichkeiten. Ich mach nachher mal ein Foto von den Schaben, damit erkennbar ist, was ich mit "komischen Aussehen" meine.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“