Camponotus nicobarensis (seltsames) Verhalten

Neues Thema Antworten
boni1983
Offline
BeitrÀge: 4
Registriert: 2. Januar 2023, 18:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Camponotus nicobarensis (seltsames) Verhalten

Beitrag von boni1983 » 26. Oktober 2023, 19:33

Hallo Zusammen,

Ich habe seit knapp zwei Jahren eine kleine Kolonie Camponotus nicobarensis. Mittlerweile ca. 500 Ameisen.

In meiner Arena liegt Sand und zum Teil Waldboden als Untergrund.

Ich beobachte nun seit neustem folgendes Verhalten, sobald ich frisches Zuckerwasser in einer TrÀnke oder Honigtropfen in die Arena gebe, dauert es nicht lange und die Ameisen decken den Honigtropfen und die TrÀnke mit Waldboden komplett ab. Bei der TrÀnke hat dies den Effekt, dass das komplette Zuckerwasser nach und nach aus der TrÀnke in die Arena sickert. Bei der normalen WassertrÀnke machen sie dies nicht. Habt ihr so etwas auch schon beobachtet oder Theorien was die Ameisen damit bezwecken wollen?

Danke und Gruß
boni
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor boni1983 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
GĂ€bischrotti04



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2994
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1061 Mal
Danksagung erhalten: 2160 Mal

#2 Camponotus nicobarensis (seltsames) Verhalten

Beitrag von Harry4ANT » 26. Oktober 2023, 19:58

Hallo boni,

das ist sogar ein recht typisches & hÀufig zu beobachtendes Verhalten bei div. Arten in der Haltung und auch in der Natur - bei Messor barbarus beispielweise ist das eine Paradedisziplin.


Man kann ĂŒber die GrĂŒnde nur mutmaßen; denkbar wĂ€re das Verstecken um das Anlocken von Fressfeinden zu vermeiden oder eine Art Sicherung gegen Ertrinken (große Menge FlĂŒssigkeit --> Gefahr) gegenĂŒber den anderen Arbeiterinnen.



Ich empfehle dir die TrÀnke erhöht, also möglichst weit weg von jeglichem Bodengrund, zu platzieren.

Eine Schieferplatte, Stein, eine Deko Plattform oder Àhnliches wÀren da denkbar. Dann ist das Problem in aller Regel behoben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
GĂ€bischrotti04


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2140
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1544 Mal
Danksagung erhalten: 2353 Mal

#3 Camponotus nicobarensis (seltsames) Verhalten

Beitrag von Rapunzula » 26. Oktober 2023, 20:48

Hallo Boni,

Zuckerwasser fĂŒttere ich bei meinen Camponotus nicobarensis in einem kleinen GlĂ€schen oder in einem Reagenzglas welches ich mit Watte verschließe!

Bei der normalen WassertrĂ€nke hatte ich letztmals das Problem, dass das Wasser auslief, ich hatte die Watte zu lose angebracht und so konnte das Wasser durch die Kapilarwirkung ĂŒber den Rand gelangen. Die Ameisen hatten die zu lose Watte rausgezogen bis diese Kapilarwirkung eintreten konnte.

Sonst ist es schon so wie Harry4Ant schreibt, dass sie in der Natur damit Fressfeinde nicht anlocken wollen.

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
GĂ€bischrotti04



boni1983
Offline
BeitrÀge: 4
Registriert: 2. Januar 2023, 18:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 Camponotus nicobarensis (seltsames) Verhalten

Beitrag von boni1983 » 27. Oktober 2023, 09:49

Hallo Harry und Rapunzula,

vielen Dank fĂŒr eure Antworten und ErklĂ€rungen. Jetzt bin ich beruhigt und etwas schlauer.

Ich werde zunÀchst versuchen die TrÀnke auf eine erhöhte Platform zu platzieren um das Auslaufen zu verhindern.

Danke und Gruß
boni



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“