Beitrag
von MessorBarbarus2023 » 31. Dezember 2023, 14:34
Hallo,
ich habe mir diesen September eine Messor barbarus Königin mit 10 Arbeiterinnen besorgt. Diese habe ich in mein selbstgebautes Formicarium gesetzt. Dort gab es erstmal große Verluste und meine Kolonie schrumpfte in den ersten 2 Monaten auf ca. 3 Arbeiterinnen runter. Dann fing die Königin jedoch mit dem Eierlegen an und inzwischen gehören ca. 17 Arbeiterinnen zu der Kolonie.
In den letzten 5 Tagen (25.12. bis 30.12.) habe ich die Heizplatte ausgeschaltet und die Temperatur von 22 Grad auf 14 Grad abfallen lassen um die Kolonie auf die Winterruhe vorzubereiten. Zusätzlich habe ich das Nest nicht mehr befeuchtet um Schimmel vorzubeugen. Seit gestern steht die gesamte Kolonie nun bei ca. 13 Grad an einem hellen Ort im Keller. Die Kolonie hatte nach den 5 Tagen immer noch Brut (ca. 12 Eier und Larven aus verschiedenen Stadien, auch sehr neue Eier!) doch ich habe mich trotzdem entschieden sie einzuwintern, da ich im Internet gelesen hatte, dass man seine Kolonie am Besten schon Ende November und nicht wie ich Ende Dezember einwintern soll. War das eine gute Idee und wie sieht es mit der Feuchtigkeit im Nest aus? Ich mache mir Sorgen, dass ich beim Einwintern einen Fehler gemacht habe und meine Kolonie den Winter nicht überlebt.
Ich freue mich sehr über Tipps und Ratschläge!
Vielen Dank schon mal im voraus
Felix