Artberatung für den Ameisenkauf

Neues Thema Antworten
JennyN
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 29. Januar 2024, 21:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 Artberatung für den Ameisenkauf

Beitrag von JennyN » 29. Januar 2024, 21:38

Moin zusammen,

ich befasse mich gerade mit der Ameisenhaltung und habe mich entschlossen Ameisen einziehen zu lassen.

Nun ist die Frage nach der richtigen Art jedoch schwieriger als gedacht. Ich hoffe daher auf ein paar Anregungen von euch.

Ich suche eine Ameise die:

- Keine oder nur leichte/verkürzte Winterruhe hält
- zumindest in den ersten Jahren lediglich in einem Becken (Combibecken vom Antstore?) gehalten werden kann -> also eher kleine Koloniegröße
- Blattläuse melkt
- sich ein Nest im Sand gräbt
- für Anfänger geeignet ist - Nutzung einer Wärmequelle wäre aber in Ordnung
- nicht winzig ist
- zu bekommen st

Alle Messor-Arten fallen also wegen der mehreren Nester und dem großen Platzbedarf schon mal raus.

Camponotus barbaricus kommt der Sache schon sehr nahe - möchte aber ein Korknest.
Camponotus nicobarensis ebenfalls interessant, aber möchte ebenfalls ein Korknest und ist auch noch nachtaktiv.
Camponotus flavomarginatus passt in allen Aspekten und ist auch noch wirklich schön, aber leider nirgendwo erhältlich.

Habt ihr passende Empfehlungen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JennyN für den Beitrag:
AtTheAnt



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 865
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 467 Mal
Danksagung erhalten: 1054 Mal

#2 Artberatung

Beitrag von PincoPallino » 29. Januar 2024, 22:51

Hallo JennyN,

willkommen hier im Forum! Schön, dass du dich vor dem Kauf gut informierst.

Ich kann dir keine passende Art vorschlagen, aber trotzdem hoffentlich etwas beitragen. Ameisen, die Blattläuse melken, gibt es in der Natur viele. Das zu Hause umzusetzen, ist ungleich schwieriger. Habe es selbst mehrfach ohne Erfolg probiert.

Schaust du z.B. mal hier
lausbericht-2023-trophobiose-am-beispie ... l%C3%A4use

Camponotus nicobarensis passt auch nicht zu deinen Kriterien. Die wirst du ganz bestimmt nicht in den ersten Jahren in einem kleinen Becken halten können. Nicht mal im ersten Jahr. Nach 6 bis 10 Monaten explodiert die Population.

Grüße vom Pinco



JennyN
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 29. Januar 2024, 21:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

#3 Artberatung

Beitrag von JennyN » 30. Januar 2024, 10:36

Hallo Pinco,

vielen Dank für deine Rückmeldung und den Hinweis zur nicobarensis. Dann lasse ich die Finger davon.

Danke auch für den Lausbericht. Ich war schon darüber gestolpert, dass das nicht leicht ist. Ich wollte nur zumindest das Experiment nicht schon daran scheitern lassen, dass ich eine Art wähle, die sich von Natur aus gar nicht für Läuse interessiert.

Ich bin aktuell gedanklich bei der Camponotus vestitus - die scheint eigentlich alle Anforderungen zu erfüllen.

Ich lese weiter und freue mich auf weitere Rückmeldungen hier :-)



AtTheAnt
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 7. Oktober 2021, 17:13
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

#4 Artberatung

Beitrag von AtTheAnt » 30. Januar 2024, 18:18

Willkommen im Team!

Die wenigsten Ameisen lassen sich lange in einer "kleinen" Kombiarena halten. Generell gilt: große Ameisen entwickeln sich langsamer als kleine, große Kolonien wachsen schneller als kleine.

Ich persönlich empfehle dir natürlich eine Lasius niger. Die ist etwas klein, das stimmt. Sie gräbt gerne in Sand/Lehm, ist einfach zu halten, schön, günstig, ... Du kannst sie im Kühlschrank überwintern, wenn du keinen Keller hast. Wenn du sie im ersten Jahr ordentlich fütterst und im zweiten wirklich wenig Proteine gibst, passt sie auch in deine Kombiarena. Du kannst sie bei Bedarf auswildern und mit ihr Erfahrungen sammeln. Parallel kannst du dich nach einer anderen spannenden Art umsehen.

So habe ich es gemacht und es war großartig. Einzig habe ich meine Kolonie vor dem Umzug auswildern müssen, weil sie in die Tausende ging und einfach zu groß wurde.
Überwinterung im Kühlschrank
Überwinterung im Kühlschrank
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AtTheAnt für den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Schedow
Halter
Offline
Beiträge: 131
Registriert: 25. Februar 2023, 23:20
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

#5 Artberatung

Beitrag von Schedow » 30. Januar 2024, 18:45

Lasius niger sind zwar am Anfang sehr einfach, können später aber wirklich schwer werden. Auswildern bitte nur bei Kolonien die man selber gefangen hat und nur im herkunfts Gebiet, da sie sonst zu viele schäden anrichten. Am besten garnicht erst auswildern.
Außerdem würden sie aufgrund ihrer Kolonien von 20.000-100.000 Individuen weit über die hier gewünschte Größe gehen. Zusätzlich bekommt man bei uns nur welche die eine lange und kalte Winterruhe brauchen was sie auch nicht sollen.



Benutzeravatar
Schedow
Halter
Offline
Beiträge: 131
Registriert: 25. Februar 2023, 23:20
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

#6 Artberatung

Beitrag von Schedow » 30. Januar 2024, 18:48

JennyN hat geschrieben: ↑
30. Januar 2024, 10:36
Hallo Pinco,

vielen Dank für deine Rückmeldung und den Hinweis zur nicobarensis. Dann lasse ich die Finger davon.

Danke auch für den Lausbericht. Ich war schon darüber gestolpert, dass das nicht leicht ist. Ich wollte nur zumindest das Experiment nicht schon daran scheitern lassen, dass ich eine Art wähle, die sich von Natur aus gar nicht für Läuse interessiert.

Ich bin aktuell gedanklich bei der Camponotus vestitus - die scheint eigentlich alle Anforderungen zu erfüllen.

Ich lese weiter und freue mich auf weitere Rückmeldungen hier :-)
Von Camponotus vestitus hatte ich letztes Jahrs auch eine Kolonie gekauft, bei der Art gillt zu beachten das die Kolonien ca. 3.000-5.000 Individuen bekommen. Außerdem mögen sie wärme sehr. Es gibt auch verschiedene Farbvarianten die von Silberschwarz bis Silberorange-rot gehen können.
Aber ansonsten auch eine sehr schöne Art die ich empfehlen kann.



JennyN
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 29. Januar 2024, 21:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

#7 Artberatung

Beitrag von JennyN » 2. Februar 2024, 19:23

Danke für die Hinweise. Aus den von Schedow genannten Gründen war die Lasius niger leider nichts für mich. Aber die Camponotus vestitus ist es jetzt geworden (=57
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JennyN für den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4021
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5420 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal
Kontaktdaten:

#8 Artberatung

Beitrag von Erne » 2. Februar 2024, 21:26

Sind interessante Ameisen.
Wünsche gutes Gelingen mit Deiner Haltung Camponotus vestitus.
Können wir auf einen Ameisenhaltungsbericht hoffen?

Grüße Wolfgang



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“