Messor barbarus sterben

Neues Thema Antworten
Ameisen_Gregor
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 8. Februar 2024, 22:44
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Messor barbarus sterben

Beitrag von Ameisen_Gregor » 9. März 2024, 20:24

Meine Messor barbarus, die ich jetzt schon seit 8 Monaten habe sterben regelmäßig ab und ich weiß nicht so wirklich warum.

Ich habe ein paar Vermutungen, welche von den Folgenden fändet ihr am Plausibelsten? Aber kurz noch etwas zu meiner Kolonie: sie hat etwa 15-17 Arbeiterinnen und es sind 6 gestorben (ohne die gestorbenen 6 wären es 21-23)

Vermutungen:
Ich habe bei ihnen Bücherläuse vielleicht verdrängen sie die Ameisen

Fast immer sterben Arbeiterinnen nach einem Nesteinblick, ist es wirklich möglich das sie dabei wegen des Stresses sterben?

Enthalten die Körner Pestizide oder Insektizide die ich ihnen gebe ( alle Bio )


Ich hoffe jemand kann mir helfen oder hat ähnliches erlebt. Denn es ist recht frustrierend wenn es mal gut läuft ( denn sie sind sehr aktiv ) und wieder eine Stirbt. =)107



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4021
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5420 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal
Kontaktdaten:

#2 Messor barbarus sterben

Beitrag von Erne » 9. März 2024, 20:44

Eins vorab, durch ins Nest schauen sterben Messor barbarus nicht.

Wie sieht es mit den Haltungsbedingungen aus, etwas mehr an Informationen hilft um Einschätzungen zu treffen.

GrĂĽĂźe Wolfgang



Sabrina
Halter
Offline
Beiträge: 123
Registriert: 13. September 2021, 00:49
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

#3 Messor barbarus sterben

Beitrag von Sabrina » 9. März 2024, 21:16

Die Bücherläuse sollten auch nicht die Ursache sein. Die sind eher nützlich, quasi die Springschwänze in trockenen Becken. Hab die bei meinen Messor barbarus auch.

Ja, Haltungsbedingungen wären hilfreich. Winterruhe hatten sie?

Vielleicht auch nur die Pygmäen die jetzt sterben, weil ihre Zeit erreicht ist.

Bio Körner dürften unbedenklich sein. Wo kaufst du sie?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sabrina fĂĽr den Beitrag:
Ameisen_Gregor



Ameisen_Gregor
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 8. Februar 2024, 22:44
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 Messor barbarus sterben

Beitrag von Ameisen_Gregor » 10. März 2024, 10:10

Also Winterruhe hatten sie Leider keine, was ich aber nächstes Jahr unbedingt machen möchte. Die Temperaturen sind etwa 20 Gard Celsius am Abend und 25 am Tag. Die Körner kommen aus der Migros und aus dem Coop ( Läden in der Schweiz ) da fällt mir auf das ich auch noch Vogelkerne neulich reingetan habe.
Das wird aber nicht daran liegen da die Ameisen schon vorher gestorben sind. AuĂźerdem sind nur Minorarbeiterinnen betroffen.

Das währe so ziemlich alles.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisen_Gregor fĂĽr den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2910 Mal
Danksagung erhalten: 2060 Mal

#5 Messor barbarus sterben

Beitrag von Zitrus » 10. März 2024, 23:39

@Ameisen_Gregor

Kannst du vielleicht ein Bild von deinem Setup posten?

Könnte es sein, dass die Ameisen über die Luft schädliche Substanzen abbekommen? Manche Reiniger, Lufterfrischer etc. sind für viele Tiere ziemlich toxisch. Bekommt das Setup direkte Sonne ab oder Erschütterungen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
Erne



Ameisen_Gregor
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 8. Februar 2024, 22:44
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 Messor barbarus sterben

Beitrag von Ameisen_Gregor » 14. März 2024, 16:51

Ok und zwar ist es so. Ein Bild kann ich ĂĽbrigens momentan nicht schicken.

ErschĂĽtterungen haben sie momentan keine ( hatten sie nur als ich in das Reagenzglas geschaut habe) sonst habe ich noch Fossilien die ich vor 2 Jahren mal mit Seife
gewaschen habe. Die Seife ist aber erstens 100% natürlich abbaubar und zweitens sicher schon abgespült worden. Es wäre möglich das die Kolonie gepuscht worden ist
denn es sterben nur die Tiere die eine bestimmte Grösse haben und Minorarbeiterinnen sind. Den meine Jetzigen Minorarbeiterinnen sind sehr klein im Gegensatz zu denen die sterben oder schon gestorben sind. Ich weiss aber nicht warum das nur die Sterben, eine mögliche Vermutung ist das sie von der Kolonie verstossen werden.



LG Ameisen_Gregor PS sorry das es so lange gebraucht hat mit dem Antworten.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“