Das Ende einer meiner Carebara diversa Kolonie !

Neues Thema Antworten
LBsAnts
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 21. Februar 2024, 08:24
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Das Ende einer meiner Carebara diversa Kolonie !

Beitrag von LBsAnts » 14. März 2024, 08:50

Den Kampf gegen die Milben haben meine Kolonie und ich verloren. Bezahlt hat meine Kolonie mit dem Leben und ich mit viel Blut, Schweiß und Kopfschmerzen. Heute morgen lag meine geliebte Königin regunglos auf der Seite, der grund sehr kleine braun/rötlich an den ameisen saugenden Monstern !!! Habe viel hier nachgelesen und einige Bekämpfunsmethoden ausprobiert, einen Versuch war es aufjedenfall wert.Vielen Dank für diese tolle Möglichkeit,hier so viel nachlesen zu können. Trockenlegung,Raubmilben und Zitronen konnten das Übel leider nicht verhindern. Meine Kolonie hat sich anfangs wirklich gut gemacht nur leider stark nachgelassen aufgrund der Milben. Hatte einen kleinen Mount Everest an eiern und Larven war sehr stolz da die Art als schwierig eingestuft ist. Kann leider keinen Fehler bei mir entdecken, die Befürchtung liegt nah das die milben von Anfang an dabei waren ,sich jedoch erst mit der Zeit bemerkbar gemacht haben. Gekauft habe ich die Kolonie bei myAnts. Halte momentan noch eine Kolonie der gleichen Art , ist derzeit aber noch in der gründungsphase. Die Kolonie habe ich privat gekauft,sie wurde von Gyne an alleine aufgezogen,läuft soweit ganz gut. Würde nun gerne möglichst schnell das Hinterbliebene Gefolge erlösen um somit eine Ausbreitung zu verhindern. Lieber einfrieren oder mit kochendem Wasser übergießen ? Eventuell sogar eine Mischung aus beidem,erst einfrieren danach zur Sicherheit nochmal überbrühen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit dieser Art von Milben? Ich habe viele alte Themen hier mir durchgelesen und ich muss sagen das die Bilder nicht übereinstimmen. Die hier oft gezeigten Milben sind viel größer und rötlicher als die meinen. Bilder werde ich falls es überhaupt erkennbar ist nachträglich posten.
Mit freundlichen Grüßen lennart
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LBsAnts für den Beitrag (Insgesamt 2):
GäbiArthur Dent



Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 346
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#2 Das Ende einer meiner Carebara diversa Kolonie !

Beitrag von Arthur Dent » 14. März 2024, 12:00

Das ist sehr schade. Habe gerade gelesen, dass die sehr empfindlich sind was Milben angeht. Viel Erfolg mit der zweiten Kolonie.

Bei der Gelegenheit eine Frage. Wie verbreiten sich die für Ameisen schädlichen Milbenarten? Nur über Futtertiere oder können sich Milben z.B. auch durch Wind, Eintrag von Eiern über Schuhe oder ähnliches verbreiten?


VG Arthur



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4021
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5420 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal
Kontaktdaten:

#3 Das Ende einer meiner Carebara diversa Kolonie !

Beitrag von Erne » 15. März 2024, 17:10

Die ewige Thematik Milben bei den Ameisen, wird wohl so lange bestehen wie die Ameisenhaltung besteht.
Eine wesentliche Problematik, die Milbenart wird nicht bestimmt bzw. kann nicht bestimmt werden.
Wäre die Milbenart bekannt, ließe sich abklären was an Lebensbedingungen diese brauchen und eher nach geeigneten Maßnahmen suchen.
Zudem mit der Herkunft der Milben auch die Frage beantworten, ob es denkbar ist das über die Futtertiere die Milben übertagen werden können oder ob sie aus den Herkunftsländern der Ameisen kommen.
Letzteres würde bedeuten, dass sie mit hoher Sicherheit schon mit den Ameisen gekommen sind.
Diese speziellen Milben, von Dir bei Carebara diversa beobachtet, habe ich neben dieser Art auch bei Pheidole Arten aus dem asiatischen Raum beobachten können.
Versuche die Ameisen davon zu befreien, mit diversen Mitteln und Verfahrensweisen, wie sie hilfreicher Weise im Internet beschrieben werden, alles Fehlanzeige.
Oftmals haben sie den Ameisen mehr geschadet als den Milben.
Carebara diversa z. B. mögen es nicht richtig trocken, damit alleine kann ein Volk dieser Art soweit geschädigt werden, das viele nicht überleben.
Raubmilben, für diese spezielle Art an Milben ebenfalls wirkungslos.
Die Raubmilben müssten dafür auch direkt ran an die Ameisen, zumindest bei einem etwas größeren Volk, eher eine Unmöglichkeit.
Zudem gehen diese speziellen Milben auch an die Brut der Ameisen.
Hier ein kurzes Video, das ich vor Jahren machen konnte.

Die Raubmilben müssten also auch im Nest tätig werden.
Carebara diversa, von mir mehrfach „steril“ gehalten, keine Substrate oder Einrichtungsgegenstände, Nester Eigenbau, nur abgebrühtes Futter.
Auch mit dieser Konstellation gab es Völker wo diese Milben konzentriert auftraten.
Für mich lässt das nur die Folgerung zu, diese speziellen Milben sind mit den Ameisen gekommen.
Es reichen wenige Milben, die sich explosionsartig vermehren.
Gründe für eine derartige Vermehrung dieser Milben vermute ich in den Haltungsbedingungen.
Völker die noch nach Wochen Milben frei waren, sind es bis ans Ende ihrer Lebenszeit geblieben.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 3):
Arthur DentRapunzulaLBsAnts



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“