Formica fusca Königin ausgegraben

Neues Thema Antworten
Ameisen_Gregor
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 8. Februar 2024, 22:44
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Formica fusca Königin ausgegraben

Beitrag von Ameisen_Gregor » 4. Mai 2024, 20:13

Ich habe heute in unser im Garten gegraben (f√ľr Erdbeeren) und habe eine Formica fusca K√∂nigin ausgegraben. Leider habe ich ihre Brutkammer komplett zerst√∂rt. Kann die K√∂nigin noch mal Eier legen falls ja sollte ich sie f√ľttern? Hat sie √ľberhaupt schon Eier gelegt? K√∂nnte ich sie pushen?
Ich konnte ihre Brut nicht finden.
Ich hätte gerne eine Formica fusca Kolonie, habt ihr irgendwelche ähnliche Erfahrungen gehabt?


LG Ameisen_Gregor



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2940 Mal
Danksagung erhalten: 2086 Mal

#2 Formica fusca Königin ausgegraben

Beitrag von Zitrus » 4. Mai 2024, 20:21

Oftmals √ľberwintern Formica-Jungk√∂niginnen ohne Brut - das k√∂nnte hier auch der Fall sein, aber sicherheitshalber w√ľrde ich ihr etwas Nahrung anbieten. Ansonsten ist das Vorgehen das selbe wie mit einer frisch geschw√§rmten K√∂nigin - also Reagenzglasnest, abdunkeln, an einen ruhigen Ort legen und nur hin und wieder mal reinschauen. Als Futter bietet sich ein Tropfen Zuckerwasser und eine Fliege an.

Pushen k√∂nntest du sie nat√ľrlich, aber jetzt d√ľrfte es eher schwierig werden, Brut aufzutreiben. Ich w√ľrde sie einfach ihr Ding machen lassen und schauen, was draus wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus f√ľr den Beitrag (Insgesamt 3):
JoschiUnkerichAmeisen_Gregor



Ameisen_Gregor
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 8. Februar 2024, 22:44
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 Formica fusca Königin ausgegraben

Beitrag von Ameisen_Gregor » 4. Mai 2024, 22:02

OK vielen Dank das werde ich machen. Ist es m√∂glich das sie 2 mal gr√ľndet?


LG Ameisen_gregor



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2940 Mal
Danksagung erhalten: 2086 Mal

#4 Formica fusca Königin ausgegraben

Beitrag von Zitrus » 4. Mai 2024, 22:23

Ameisen_Gregor hat geschrieben: ‚ÜĎ
4. Mai 2024, 22:02
Ist es m√∂glich das sie 2 mal gr√ľndet?
Ja, das kann hinhauen. Viel Gl√ľck mit ihr!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus f√ľr den Beitrag:
Ameisen_Gregor



Neues Thema Antworten

Zur√ľck zu ‚ÄěEinsteiger Fragen und Informationen‚Äú