Umzug

Neues Thema Antworten
hortensius
Einsteiger
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 17. Juni 2023, 10:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#1 Umzug

Beitrag von hortensius » 10. Mai 2024, 15:21

Hallo zusammen,
das Wasser im Reagenzglas meiner Messor barbarus müsste leer sein und es trinken auch immer mehr Arbeiterinnen an der Tränke, doch trotzdem zieht niemand um. Was soll ich tun? Es waren eine Zeit lang immer so ca 10 Arbeiterinnen im neuen Nest aber jetzt sind dort quasi keine mehr. Wie bringe ich sie zum umziehen? Ich habe Angst das sie verdursten anstatt ins neue Nest zu ziehen.
Liebe grĂĽĂźe Hortalus



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 3003
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1071 Mal
Danksagung erhalten: 2166 Mal

#2 Umzug

Beitrag von Harry4ANT » 10. Mai 2024, 15:47

Bzgl. dem Verdursten brauchst du dir, solange immer eine Tränke mit Wasser in der Arena zu Verfügung steht, keine Sorgen zu machen.

Eventuell ist auch noch Restfeuchte im RG vorhanden - wenn der Tank leer ist kann die Watte noch einige Zeit Feuchtigkeit gespeichert haben.
Dazu bringen die Arbeiterinnen auch wieder Wasser bzw. Feuchtigkeits ins Nest von der Tränke.


Wie groĂźe ist den die Kolonie ca. und was fĂĽr ein Nest bietest du als Alternative an?
War ein liegendes Ytong Nest bei dir oder?


Ganz prinzipiell kannst du versuchen das Nest so attraktiv wie möglich zu gestalten:

- sorgfältig abdunkeln (nicht nur rote Folie)
- dezent Befeuchten
- Bei Farmen / Erdnestern einen kleinen Eingang vorbohren
- punktuell Beheizen Z.B. mit einer kleinen einstellbaren Heizmatte (oft ein Umzugsbeschleuniger)


Wenn die Kolonie noch eher klein ist wäre auch eine Möglichkeit, ein neues RG mit frischem Wassertank neben das alte zu legen --> für kleine Kolonien ist das einfach die ideale Nestform.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“