Messor barbarus Futtermenge Insekten

Neues Thema Antworten
Frido86
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 4. Juni 2024, 11:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Messor barbarus Futtermenge Insekten

Beitrag von Frido86 » 4. Juni 2024, 11:23

Hallo liebe Ameisenfreunde,

ich habe seit kurzen eine Messor barbarus Kolonie. Derzeit eine Königin und ca. 15 - 20 Arbeiter. Ich füttere mit einer Körnersammlung und Grassamen, welche grds. auch gut genommen werden.

Ab und zu füttere ich Insekten zu, welche ich selber in der Wohnung fange (Weberknechte, kleine Fliegen, Mücken).

Gibt es Erfahrungswerte, welche Mengen an Insekten diese Körnersammler in etwa benötigen? Fressen auch die Arbeiter Insekten oder nur die Königin / Brut?

Natürlich ist die Menge abhängig der Koloniegröße, aber gibt es grobe Erfahrungswerte wie z. B. "eine Ameise frisst in der Woche Insekten wie sie groß ist" oder ähnlich?

Gestern habe ich relativ "viele" Insekten in der Wohnung gefangen und diese wurden auch in das Nest getragen. Ob diese verwertet wurden weiß ich nicht im Detail.

Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrung teilen.

Danke und Grüße
Frido



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 3029
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1099 Mal
Danksagung erhalten: 2184 Mal

#2 Messor barbarus Futtermenge Insekten

Beitrag von Harry4ANT » 4. Juni 2024, 12:48

Ist Nesteinsicht vorhanden (eventuell noch RG mit Wassertank?) ?


Der Eiweißbedarf hängt maßgeblich von der Menge der Larven ab - die Arbeiterinnen selbst verbrauchen hier nur geringe Mengen für sich, diese benötigen eher Energie / Kohlehydrate.

Einen Teil des Eiweißbedarfes wird mittel- bis langfristig auch über die Körner und Samen abgedeckt, je nachdem was du anbietest und was sie schon verwertet haben bzw. konnten.


Ich gehe mal bei einer gesunden Jungkolonie in dieser Größe davon aus, das Brut in allen Stadien vorhanden ist und die Gyne regelmäßig frische Eier ablegt aber eben noch keine "Brutberge" vorhanden sind wie bei größeren bzw. älteren Kolonien.


So ganz grob würde ich 1-2 x die Woche mal 1-3 kleine tote Insekten abieten (auch nach Verfügbarkeit) und bei den Körnern möglichst vielfältige, abwechslungsreiche kleine Portionen anbieten.

Leinsamen und Chia wäre zB eine bei Messor beliebte und stark eißweishaltige Ergänzung.

Solange keine Majore vorhanden sind noch die Empfehlung größere, hörtere Sachen etwas zu zerdrücken oder alles als bunte Mischung durch eine Pfeffermühle zu jagen und dann auf einem flachen Napf anbieten.


Der Rest dann einfach nach deinen Beobachtungen & der Kolonieentwicklung anpassen.


Später lannst du auch gerne mal ein kleine Stück Saftschninken, Hähnchenbrust, Mini Klecks Katzenaßfutter oder ähnliches anbieten.





Ein Überfüttern (im Sinne von Übergewicht oder ähnlichem) gibt es bei Ameisen nicht.
Machen Arten / Kolonien neigen aber dazu alles was man anbietet einzutragen und bei Nichtbedarf wird alles im Nest gehamstert & vermüllt, was im im Extremfall zu einem Schimmelproblem führen kann.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Frido86
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 4. Juni 2024, 11:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 Messor barbarus Futtermenge Insekten

Beitrag von Frido86 » 4. Juni 2024, 12:55

Hallo Harry,

danke für deine Antwort.

Leider war das Reagenzglas kaputt bzw. hatte einen Sprung und meines Erachtens war dadurch auch der Verschluss zum Wasservorrat beschädigt. Zumindest waren kleine Pfützen zu erkennen.

Ich musste die Ameisen somit aus dem RG nehmen und direkt vor den Eingang vom Formicarium setzen. Ich habe ein Acrylformicarium. Die Königin sitzt in einer Ecke vom Nest oft umringt von Arbeiterinnen. Brut sehe ich leider keine (wobei ich nicht genau schauen kann). Zumindest ist mir keine Brut (egal welches Stadium) aufgefallen :-/ ...

Ich werde die Arena jetzt von unten etwas beheizen und ein neues RG anbieten - ggf. erfolgt dann der Umzug in das wärmere RG. Den Nestbereich kann ich aufgrund der Bauform nur schwer heizen.

Die Ameisen trinken derzeit auch nicht aus der Tränke, das Nest ist aber über einen Schwamm befeuchtet, ggf. reicht das aus (oder über die Körner). Oft beobachte ich die Königin, wie diese im Nest auf eine höhere Kammer geht aber dann wieder in die untere zurückkehrt. Der Eingang vom Nest wurde auch mit Körnern zugebaut, sodass nur Arbeiterinnen durchpassen (oder es wird halt etwas Platz durch diese geschaffen).

Eingetragen wird und es ist auch Bewegung im Nest. Allerdings fehlt es mE an Brut. Mal sehen ob das mit der Wärme und dem neuen RG besser läuft.

Btw. Chiasamen werden derzeit ignoriert aber angeboten. Zum Saftschinken: Du meinst den verpackten Saftschinken aus dem Supermarkt oder? Ist das bzgl. Salzgehalt (da gepökelt) oder Konservierungsstoffe bedenklich?

Grüße
Frido



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 3029
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1099 Mal
Danksagung erhalten: 2184 Mal

#4 Messor barbarus Futtermenge Insekten

Beitrag von Harry4ANT » 4. Juni 2024, 15:11

Ja da geht ganz normaler Saftschinken, ist auch so was in dem YT Clip - der etwas höher Salzgehalt oder sonstige Verarbeitung & Zusätze schaden den Ameisen meiner Erfahrung nach in keinster Weise.

Soll ja auch nicht die sonstige Nahrung ersetzen sondern mehr als Ergänzung / Alternative gedacht.


Mit etwas Wäre kannst du versuchen die kleinen nochmal zum Umzug zu kriegen - wichtig ist auch immer die Abdunkelung bei Messor.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“