Manica rubida Gründung

Neues Thema Antworten
Ameisen_Gregor
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 8. Februar 2024, 22:44
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Manica rubida Gründung

Beitrag von Ameisen_Gregor » 25. Juni 2024, 19:29

Ich bin momentan in den Bergen in einem Lager und hier wimmelt es nur so von Königinnen. Deswegen habe ich beschlossen 3 Manica rubida Königinnen mit zu nehmen. Ich habe sie in einem kleinem Böxchen was mit Watte verbunden ist. Ich habe ihnen Honig und Fliegen gegeben. Doch eine Königin starb wahrscheinlich an Milben. Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich die Gründung noch schaffen können?

LG Ameisen_Gregor



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3072
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1133 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal

#2 Manica rubida gründung

Beitrag von Sajikii » 25. Juni 2024, 19:55

Hallo!

Nun, was soll ich sagen. Improvisieren ist immer so eine Sache, erst recht wenns um Lebewesen geht...
Du wirst nicht drum herum kommen, zumindest ähnliche Gefäße wie Reagenzgläser zu organisieren. Leere Tictac-Dosen oder Schlauchstücke, die man entsprechend mit Watte präpariert, funktionieren durchaus für den Start. Bei der Tictac-Dose muss man die Watte aber selber anfeuchten, beim Schlauchstück kann man wie beim Reagenzglas einen Wassertank reinmachen.

Unterm Strich hast du aber denkbar ungünstige Bedingungen. Sicher gründet Manica rubida semiclaustral, allerdings würde ich ihnen in den ersten Tagen absolute Ruhe gönnen. Versuch die Behälter, in denen du sie hast, mit Alufolie o.ä. einzuwickeln, und verstau sie an einem Ort, wo keine Erschütterungen sind. Diese Art will immer Ruhe haben, und immer schöne Nestfeuchte. Auch würde ich sie einzeln gründen lassen.

Aber ja, überlege gut, was du tust.

Nachtrag: Und ahja, die verstorbene Gyne starb sicher nicht an Milben. Das geschieht nicht aus heiterem Himmel, sofern sie makellos aussah. Womöglich war es der Stress, oder weil du mehrere Gynen in einer Box hast...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag:
Joachim



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4059
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5605 Mal
Danksagung erhalten: 4605 Mal
Kontaktdaten:

#3 Manica rubida gründung

Beitrag von Erne » 25. Juni 2024, 21:17

Sajikii spricht es an, Manica rubida gründet semiclaustral, nicht auszuschließen, das Gründerköniginnen eingesammelt wurden die auf Futtersuche waren.
Die wollen nicht nochmals neu anfangen.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 2):
JoachimAmeisen_Gregor



Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3133
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 566 Mal

#4 Manica rubida gründung

Beitrag von Joachim » 25. Juni 2024, 22:05

Manica rubida gehört zu den anspruchsvolleren Ameisen. Besonders eine Gründung halte ich, ohne zu pushen, für nicht praktikabel. Es dauert lange, bis erste Arbeiterinnen da sind, und man kann hier keine erfolgreiche Gründung erwarten. Viele Monate (möglich sogar bis ins nächste Jahr hinein) Geduld und ständige Pflege der Königinnen ist gefragt. Weder darf man sie zu sehr stressen, noch darf man diese Königinnen mehr als eine Woche aus den Augen lassen, da sie auf Hilfe angewiesen sind. Ich habe einmal eine Gründung durchgemacht und tu mir das nicht nochmal an.

Ganz erheblich kannst du die Chancen erhöhen, indem du ein halbes Dutzend Puppen aus einem bestehenden Nest entnimmst und von der Königin adoptieren lässt. Auch Manica lagert ihre Puppen gern weiter oben im warmen und die Entnahme ist möglich, ohne den Kern des Nestes zu beschädigen.

In jedem Fall benötigt die Königin ein eher feuchteres Mikroklima für ihre empfindliche Brut. Im Reagenzglas neben einem Wasserspeicher sollte es ok sein. Bis da ein Volk draus wird, wenn überhaupt ein Volk daraus wird, es wird eine lange Zeit dauern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joachim für den Beitrag:
Ameisen_Gregor



Ameisen_Gregor
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 8. Februar 2024, 22:44
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 Manica rubida Gründung

Beitrag von Ameisen_Gregor » 26. Juni 2024, 20:01

Ja ich habe nicht damit gerechnet das die Gründung so schwehr ist, ich bin allerdings bald aus dem Lager raus und könnte mich dan deutlich besser um sie kümmern. Was sollte ich an eurer stelle tun? Können sie auch ein Paar Tage genau genommen 2 noch unter diesen Umständen klar kommen. Ich will wircklich nichts falsch machen und sie schon gar nicht quälen. Und zur Königin die gestorben ist, sie hat sich wahrscheinlich am Gaster verletzt. Denn als ich sie gefunden habe sah sie schon recht mitgenommen aus.

Vielen Dank für eure vielen guten Antworten

LG Ameisen_Gregor
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisen_Gregor für den Beitrag:
Joachim



Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3133
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 566 Mal

#6 Manica rubida Gründung

Beitrag von Joachim » 26. Juni 2024, 20:28

Ja ein paar Tage werden kein Problem sein. Probier es ruhig, mehr als schiefgehen kann es nicht. Du musst nur damit rechnen, dass es ein langes Geduldsspiel wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joachim für den Beitrag:
Ameisen_Gregor



Ameisen_Gregor
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 8. Februar 2024, 22:44
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#7 Manica rubida Gründung

Beitrag von Ameisen_Gregor » 27. Juni 2024, 16:42

Ich bin jetzt einen Tag früher aus dem Lager heraus gekommen und hab sie jetzt ins RG Glas getan. Etwa 10 Minuten nacher als ich noch ein Letztes Mal reinschauen wollte, konnte ich schon etwa 5 Eier erkennen. Ich habe mich darüber sehr gewundert und frage mich jetzt auch wie es weiter gehen soll. Soll ich ihnen jetzt einfach wöchentlich Honig und Fruchtfliegen ins RG Glas packen oder soll ich es in eine Arena stellen und die Gynen einfach jagen lassen?

LG Ameisen_Gregor



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3072
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1133 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal

#8 Manica rubida Gründung

Beitrag von Sajikii » 30. Juni 2024, 17:28

Nun ja, jede Gyne sollte in einer kleinen Arena leben, die nie austrocknen kann und immer einfach zugängliche Nahrung anbietet. Die Reagenzgläser würde ich so abdecken, dass wirklich kein Licht reinkommt, und den Eingang mit Erde und/oder Moos verkleinern, die Gyne wird sich da sicher noch selbst alles gestalten wollen.
Nur so als Tipp oder Anregung - viel Erfolg!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag:
Ameisen_Gregor



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“