Fressen Ameisen die Brut anderer Kolonien?

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Cedric K
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 77
Registriert: 20. Dezember 2022, 12:37
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

#1 Fressen Ameisen die Brut anderer Kolonien?

Beitrag von Cedric K » 6. August 2024, 14:56

Hallo,
in meinem Garten liegt seit geraumer Zeit ein voller Sack gedĂŒngte Blumenerde...habe vor kurzem festgestellt dass dieser bis zum Rand mit Ameisen und tausenden Puppen gefĂŒllt ist :D
Eigentlich will ich die loswerden jedoch hab ich gesehen das eine andere Ameisenart (Gelb gefĂ€rbt) regelmĂ€ĂŸig vorbeikommt und Puppen die um den Sack herumliegen aufsammelt und mitnimmt.
Jetzt ist die Frage wieso, fressen sie diese? Sie werden ja wahrscheinlich nicht die Puppen der anderen Art aufziehen oder?

Haben die Puppen (oder ameisen an sich) ĂŒberhaupt nennenswerte Proteine an sich die sie fĂŒr andere Interessant machen wĂŒrden...?
Was wĂŒrde passieren wenn ich eine Hand voll Puppen oder Ameisen einsammel und in meine Arena mit z.B. Polyrhachis Dives lege?

LG Cedric



AfroIV
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 93
Registriert: 10. Dezember 2015, 10:48
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#2 Fressen Ameisen die Brut anderer Kolonien?

Beitrag von AfroIV » 6. August 2024, 15:55

Alles Leben auf der Erde, ob Tiere, Pflanzen, Pilze, Mikroorganismen, ist an Proteine (Eiweißverbindungen) gebunden. Wieso sollten ausgerechnet Ameisen keine – nennenswerten – Proteine enthalten?
Ameisen sind fĂŒr viele andere Tiere eine wichtige Nahrungsquelle, nicht nur fĂŒr AmeisenbĂ€r und Ameisenlöwe, auch fĂŒr Spechte und andere Vögel, KleinsĂ€uger, Wildschweine, selbst BraunbĂ€r und Grizzly rĂ€umen Ameisennester leer!
Wieso sollten dann ausgerechnet die Puppen kaum Proteine enthalten? Innerhalb der Puppenkokons entstehen aus den Larven schließlich ganze, lebende Ameisen!
Fremde Ameisenbrut ist fĂŒr viele Ameisenarten eine willkommene Nahrung, weshalb bei Störung eines Nestes nicht selten andere Ameisen kommen und die Larven und Puppen als reiche Beute abschleppen.
Manche Ameisenhalter entnehmen ĂŒberzĂ€hlige Brut aus großen Völkern und verfĂŒttern sie an andere Arten.
Nicht klar ist mir, weshalb um den Sack mit Blumenerde Puppen herumliegen. Sind es vielleicht die leeren Puppenkokons, aus denen bereits neue Ameisen geschlĂŒpft sind?

LG Afro



Benutzeravatar
Cedric K
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 77
Registriert: 20. Dezember 2022, 12:37
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

#3 Fressen Ameisen die Brut anderer Kolonien?

Beitrag von Cedric K » 6. August 2024, 16:31

Na gut das macht Sinn, so weit hab ich garnicht gedacht..
Ich weiss nicht wieso die da rumliegen, vorallem an Tagen wie heute wo es sehr warm ist und der Sack einen Großteil des Tages in der Sonne steht fangen die Arbeiter wohl an die ganzen Puppen nach draussen zu tragen oder werfen sie von oben (die einzige kleine Öffnung am Sack ist oben) herunter, nur um sie spĂ€ter dann wieder einzusammeln.
Wenn es nicht warm ist kann man von aussen nicht eine einzige Ameise am Sack erkennen und niemand wĂŒrde vermuten was sich dort drinnen abspielt denn der Sack ist wirklich komplett voll bis oben hin, wenn man reinschaut sieht man nur Puppen, viele Arbeiter und recht viele MĂ€nnchen.
Ich hab bisher jedoch nicht ein einziges Ei oder eine einzige Larve gesehen, scheinbar sind die wohl tiefer in der Erde.
Seit vor ein paar Tagen sehr viele junge Königinnen und MĂ€nnchen im gesamten Garten herumgeflogen sind (alle dunkel) sind aber vorallem auf der freisen FlĂ€che wo ich neuen Rasen gesĂ€ht habe extrem viele gelbe Ameisen unterwegs die wie gesagt regelmĂ€ĂŸig zu dem Sack Erde marschieren um Puppen oder Arbeiterinnen zu entfĂŒhren...die laufen dann erstmal wild umher und bringen sie dann zu sich ins Nest.

Ich habe jetzt aus eigenem Interesse zwei Puppen aufgehoben und zu einer meiner Kolonien gelegt... :D Polyrhachis Dives hat die Puppe förmlich "angegriffen" und ununterbrochen darauf rumgebissen, aber jetzt liegt sie in der Ecke



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#4 Fressen Ameisen die Brut anderer Kolonien?

Beitrag von Safiriel » 7. August 2024, 20:01

Du hast es ja schon ausprobiert.
Meinen Beobachtungen nach scheinen Lasius niger als Proteinquelle nicht besonders beliebt.
Ich weiß nicht warum, aber Lasius niger tote Ameisen wurden bei mir nie besonders gut angenommen.
Ich kann mir vorstellen, dass das mit deren Puppen Àhnlich ist.
Letztlich: Probier es weiter aus. Wenn die Puppen nur totgebissen und nicht verzehrt werden, nutzt es ja nichts.



Benutzeravatar
Cedric K
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 77
Registriert: 20. Dezember 2022, 12:37
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

#5 Fressen Ameisen die Brut anderer Kolonien?

Beitrag von Cedric K » 7. August 2024, 20:57

Kleines Update:
Hatte gestern nochmal ein paar weitere Puppen von draussen ins Becken gelegt um ein besseres Ergebnis zu beobachten...
Die Polyrhachis Dives haben die Puppen letztendlich aufgehoben und zu ihrer eigenen Brut gelegt.. wieso auch immer
3 Puppen sind direkt auf die MĂŒllkippe gewandert und ein paar weitere wurden geöffnet.



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
BeitrÀge: 992
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 539 Mal
Danksagung erhalten: 1236 Mal

#6 Fressen Ameisen die Brut anderer Kolonien?

Beitrag von PincoPallino » 8. August 2024, 01:14

Die SĂ€cke fĂŒr Blumenerde, die ich so kenne, sind von innen alle schwarz. Wenn die Sonne da drauf scheint, erwĂ€rmt sich das innere schnell. Das ist vermutlich auch der Grund, warum sie die Brut dort hinein bringen, wenn nicht sogar die ganze Kolonie darin lebt. Manchmal wird aus dem warmen Nest dann aber ein potentieller Backofen. Die Puppen werden rausgeschmissen, um sie vor Überhitzung zu schĂŒtzen. KĂŒhlt es wieder ab, holen sie sie schnell wieder rein.

Mich wundert nur, dass die Puppen nicht irgendwo außen "gelagert" und bewacht werden. Das wĂŒrde ich in so einem Fall erwarten.



Benutzeravatar
Cedric K
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 77
Registriert: 20. Dezember 2022, 12:37
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

#7 Fressen Ameisen die Brut anderer Kolonien?

Beitrag von Cedric K » 8. August 2024, 02:32

Ja das dachte ich mir, jedoch ist der Sack wirklich von Morgens bis Abends in der Sonne, hab innen mal gefĂŒhlt das Ding brennt fast.
Es ist komplett voll mit Löchern und GÀngen und ich gehe stark davon aus das die gesamte Kolonie darin lebt denn als ich ihn geöffnet hab haben sie schnell alle Puppen nach unten gebracht, inerhalb 30 Sekunden waren mehrere hundert Puppen "verschwunden".
Es sind auch viele MĂ€nnchen an der OberflĂ€che und die einzige Öffnung ist Oben... kann mir aber nicht vorstellen dass sie die Puppen wegen Hitze rauswerfen da immer nur wenige draussen liegen und wieder eingesammelt werden und der Großteil im Sack bleibt.

Eier und Larven hab ich bisher immer noch keine einzige gesehen also werden diese wohl tiefer drin sein.
Außerdem ist der Sack voll mit Eicheln und toten Kellerasseln usw. wie auch immer sie die ganzen Eicheln da rein gebracht haben weil ich war es definitiv nicht... haha

Und meine Polyrhachis Dives hat die fremden Puppen immernoch bei ihren eigenen an der Heizmatte liegen, sehen auch unbeschÀdigt aus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cedric K fĂŒr den Beitrag:
PincoPallino



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“