Umzugsprobleme bei meinen Camponotus nicobarensis

Ameisen_Gregor
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 8. Februar 2024, 22:44
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Umzugsprobleme bei meinen Camponotus nicobarensis

Beitrag von Ameisen_Gregor » 14. August 2024, 23:34

Ich habe nun schon seit ein paar Monaten eine Camponotus nicobarensis Kolonie. Ihr geht es ziemlich gut und sie sind auch ziemlich schnell am wachsen, deshalb habe ich ein Nest für sie gebaut und es an die Arena angeschlossen.
Nun ist es so: Ich habe meine gesamte Kolonie in einem recht bescheidenem Reagenzglas (indem kein Wasser mehr ist). Das Reagenzglas ist voll mit Arbeiterinnen, sie brauchen also ein neues Nest (was ich schon angeschlossen habe).
Auf jeden fall waren sie noch nie im Nest, zumindest habe ich sie noch nie im Schlauch gesehen.


Habt ihr vielleicht einen Ratschlag wie ich das neue Nest attraktiver als das momentane machen kann?

Nest:
Hartes Holz
eher längerer Schlauch
Trocken
Nicht beheizt

LG Ameisen_Gregor



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 505
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

#2 Umzugs Probleme bei meinen nicos

Beitrag von Vlodex » 14. August 2024, 23:54

Feuchtigkeit und Wärme , sonst werden die wohl er nicht umziehen. Vermute ich zumindest
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vlodex für den Beitrag:
Ameisen_Gregor



Benutzeravatar
Lifestyler94
Halter
Offline
Beiträge: 205
Registriert: 24. Mai 2024, 18:01
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

#3 Umzugs Probleme bei meinen nicos

Beitrag von Lifestyler94 » 14. August 2024, 23:57

Hallo,

erwärme das Nest zu 1/3 Anteil und befeuchte es.
Ein trockenes Nest wird in der Regel gemieden.

Des Weiteren sollte das neue Nest abgedeckt, das Reagenzglas ohne Abdeckung sein.

ggf kannst du das Reagenzglas direkt an das Nest anschließen.

Sollte den Umzug beschleunigen.

Hauptgrund wird
a.) die Feuchtigkeit sein
b.) die Wärme sein

Mit einer Heizmatte + gebildetes Kondenswasser im Nest durch zuvor eingebrachte Feuchtigkeit sollte die Problematik in kürzester Zeit beheben.

Camponotus nicobarensis benötigt einen feucht-warmen Brutraum.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lifestyler94 für den Beitrag:
Ameisen_Gregor



Ameisen_Gregor
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 8. Februar 2024, 22:44
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 Umzugs Probleme bei meinen nicos

Beitrag von Ameisen_Gregor » 15. August 2024, 00:00

Also wärme habe ich auch ohne Beheizung genug und mit der Feuchtigkeit könnte es tatsächlich zu wenig sein, dazu kann ich mir aber bestimmt was einfallen lassen.



Benutzeravatar
Lifestyler94
Halter
Offline
Beiträge: 205
Registriert: 24. Mai 2024, 18:01
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

#5 Umzugs Probleme bei meinen nicos

Beitrag von Lifestyler94 » 15. August 2024, 00:10

zu dem Thema:

Raumtemperatur 28 Grad
mit Hilfe einer Heizmatte 1/3 erwärmt
->entfernen sich von der Wärme

Gleiche Parameter + Feuchtigkeit
-> gehen zur Wärme, inkl. Feuchtigkeit

-> feucht-warmer Brutraum

(Mit Ausweichmöglichkeiten - bitte beachten).

Bewässere das Nest, idr sollte hier ein Effekt entstehten.



Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3133
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 566 Mal

#6 Umzugs Probleme bei meinen nicos

Beitrag von Joachim » 15. August 2024, 00:32

Tut mir leid wenn ich hier einschreiten muss, aber ein Holznest zu befeuchten bzw sogar zu bewässern ist eine ganz schlechte Idee. Kurzfristig verformt sich das Holz und feste Abdeckungen können dadurch brechen, langfristig ist feuchtnasses Holz eine Büchse der Pandorra, was da alles dran entstehen kann. Meine drei nicos leben in (völlig trockenen) Holznestern prima, sie sorgen selbst für das Mikroklima ihrer Larvenkammer.

Ohne Bilder ist die Sache schwer abzuschätzen. Ein Grund, der hier völlig außer Acht gelassen wurde bis jetzt ist die Nestgröße. In ein zu großes Nest werden sie nur mit enormer Überzeugung ziehen. Das neue Nest muss angewärmt werden (z.b. durch eine warme Lampe) und zunächst völlig abgedunkelt sein, das reicht in der Regel als Motivation.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joachim für den Beitrag (Insgesamt 2):
PincoPallinoSabrina



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 992
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 539 Mal
Danksagung erhalten: 1236 Mal

#7 Umzugs Probleme bei meinen nicos

Beitrag von PincoPallino » 15. August 2024, 01:04

aber ein Holznest zu befeuchten bzw sogar zu bewässern ist eine ganz schlechte Idee. Kurzfristig verformt sich das Holz und feste Abdeckungen können dadurch brechen,
Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, wollte ich auch schon schreiben. Wie immer sind Bilder auch oft hilfreich bei der Analyse.

IMG_20221116_220344.jpg

Normalerweise gelten Nicos als nicht besonders anspruchsvoll und opportunistisch. Eine größere Kolonie befeuchtet ihr Nest nach eigenen Vorstellungen. Wärme kann sie aber locken.

Wenn du kannst, biete ihnen eine andere Alternative an. Vielleicht erstmal ein neues RG? Oder schnell ein kleines Ytong-Nest bauen? So groß scheint die Kolonie noch nicht zu sein. Meine sind andererseits damals mit nur 4 Arbeiterinnen in ein 20 x 30 cm-Korknest eingezogen, das weder beheizt noch befeuchtet war und haben sich trotzdem prächtig entwickelt.

Entweder sind sie noch nicht bereit für einen Umzug oder dein Angebot gefällt ihnen nicht besser als das RG. Meine haben immer alle angebotenen Nester relativ schnell angenommen, ob Kork, Glas, Plastik, Stein oder Natur. Das Neue hat sie immer gelockt. Oder sie brauchten einfach den Platz und es war ihnen egal. Wer weiß das schon...?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag:
Sabrina



Ameisen_Gregor
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 8. Februar 2024, 22:44
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#8 Umzugs Probleme bei meinen Camponotus nicobarensis

Beitrag von Ameisen_Gregor » 15. August 2024, 10:51

Mein Nest habe ich jetzt nur ein wenig befeuchtet und werde es auch noch beheizen. Ich habe das Nest mit Sägemehl die einzelnen Kammern abgetrennt und es sonst auch abgedunkelt. Ich weiss nicht genau wie viele Arbeiterinnen ich habe, aber wenn ich ein Heimchen verfüttere kommen so etwa 24 aus dem Reagenzglas raus.


Ich werde das Nest in Zukunft also beheizten und das mit dem befeuchten lasse ich wohl lieber.

vielen Dank für alle lehreichen Tipps die ihr mir gegeben habt. LG Ameisen_Gregor



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“