ich bin neu in der Ameisenhaltung und habe mich lange Zeit auf diversen Seiten und hier im Forum belesen.
Nachdem meine erste Camponotus nicobarensis
Diese entwickelt sich sehr gut wie ich finde, 11.09 geholt und seitdem ordentlich Eier gelegt und vorgestern bereits 2 neue Arbeiterinnen geschlüpft, weitere werden in der kommenden Woche erwartet.
Wasser(blaue Tränke) und Zuckerwasser(kleine, weiße Tränke) werden gut angenommen, ebenso lebend Fruchtfliegen (Drosophila hydei) werden gut angenommen und immer schön zwischen den
Anfangs habe ich das Reagenzglas mit einer kleinen Reagenzglas Arena verwendet, mittlerweile liegt das Reagenzglas offen in der großen Klippkaktus Box (schwedisches Möbelhaus).
In der kleinen RG-Arena wurden die Fruchtfliegen recht schnell gefangen, da diese teilweise in das RG gekrabbelt sind , aber selbst in der großen Box sind die Ameisen wirklich aktiv jagen gegangen
Ich habe ein selbstgebautes Ytong-Nest zur Verfügung gestellt, ebenso eine Heizmatte unter der Box und Mesh zur Belüftung auf der Box.
Nun zur eigentliche Frage:
Wird die Temperatur am Boden oder einfach nur die Lufttemperatur gemessen?
digitales Thermometer vor der Box zeigt 21-23Grad an.
Thermometer in der Box (oben auf dem Nest) zeigt meist 22-24Grad an.
Mit einem einfachen Laserthermometer aus dem Drogeriemarkt zeigt das Nest ebenfalls 22-24Grad an, jedoch der Boden(über der Heizmatte) zeigt 30-35Grad an.
Nun frage ich mich ob der Boden irgendwann zu heiß wird? die Temperatur auf dem Thermometer in der Box erhöht sich nur minimal, je nachdem wie das Wohnzimmer geheizt wird.
Mir ist bewusst das Plastik schlecht wärme leitet, im Vergleich zu einem Glasbecken.
Der nächste Schritt wäre die Box von auf dem Kallax in das Kallax zu stellen, sodass die Wärme nicht in alle Richtungen verfliegt und sogar ein Heizkabel zu kaufen welches an ein L-förmiges Stück Holz befestigt wird, sodass das Nest mehr Wärme erhält.
Ein Glasbecken ist schon gekauft, jedoch mit 30x35x35 sehr groß für eine so kleine Kolonie.
Wie sind eure Meinungen zur Temperatur und Heizkabel Idee?
Danke
Dennis alias Blako