BelĂĽftung realisieren in lock n lock (R) Boxen

Neues Thema Antworten
pavcc
Einsteiger
Danksagung erhalten: 21 Mal

#1 BelĂĽftung realisieren in lock n lock (R) Boxen

Beitrag von pavcc » 6. Januar 2025, 09:50

Hallo zusammen,

nachdem mir (wie hier beschrieben winterruhe-kuhlschrank-8-c-testtubes-tr ... 64334.html) ein Malheur passiert ist, möchte ich das natürlich in Zukunft vermeiden.

Meine Ameisen aus dem RG-Setup will ich mit dem RG in diese Kunststoffdosen packen, die man dicht verschlieĂźen kann, da ich immer wieder vergesse, das Ausbruchsmedium aufzutragen =)107

Um Platz zu sparen wollte ich die lcok and lock 2,0l Dosen nehmen - die Maße von 278 x 115 x 103 scheinen für meine Zweck ideal. So liegt das bekannte Nest in der Outworld...stapelbare Dosen, wenig Platzbedarf, gute Unterbringung, leicht zu transportieren, günstig, Wassertank möglich usw.

Das Problem: die Dinger schliĂźen 100% luftdicht. Also muss BelĂĽftung her...
  • Löcher mit heiĂźer Nadel reinstechen oder reinbohren
  • LĂĽftungsgitter einarbeiten
  • KabeldurchfĂĽhrung mit Watte
das mit den Löchern ist mir etwas zu ungenau - keine Ahnung, wie viele man da bräuchte, und wie das dann hinterher aussieht - gibt es da Ideen? Ich würde die Löcher an die Seitenwände machen, recht weit oben in der Nähe des Deckels, an gegenüberliegenden Seiten. Da ich die Dosen stapeln will/muss, möchte ich diese nicht unbedingt im Deckel haben.

Ich habe so Metallgitter - die sind per se top. Aber das Material der Dosen ist wie beschichtet, und kaum ein Kleber hält da (das habe ich bei meinen alten Dosen gemacht - alle Gitter fallen ab - hatte Sekundenkleber und Bastelkleber genommen). Entweder andere Möglichkeit suchen oder Kleber finden, der hält (Silikon? Oder versuchen die Gitter in den Kunststoff "einzubrennen"?)

KabeldurchfĂĽhrungen habe ich auch mit Watte verschlossen probiert, der Sauerstoff scheint zu reichen - aber die Luftfeuchtigkeit ist ein Problem wegen Schimmelbildung

Hat da jemand einen heiĂźen Tipp fĂĽr mich?

Lifestyler94
Halter
Danksagung erhalten: 209 Mal

#2 BelĂĽftung realisieren in lcok n lock (R) Boxen

Beitrag von Lifestyler94 » 6. Januar 2025, 10:04

Hey, möchtest Du denn die Ameisen permanent in diesen Boxen halten/überwintern oder was genau ist dein Plan dahinter?
Da ich mir einige Fragen in der Umsetzung stelle.

Du kannst die Ameisen auch in diesen Boxen bei Zimmertemperatur umziehen lassen und wieder einwintern.
Dazu einfach ein neues Reagenzglas direkt an das alte Reagenzglas legen - oder noch besser - ohne die Boxen direkt miteinander verbinden
und das alte Reagenzglas abgedeckt halten - das neue Reagenzglas zugedeckt.

Wäre einfacher mEn

Wenn es ganz doll brennt und du die ersten toten Individuen in den Reagenzgläsern gefunden hast,
kannst du das Reagenzglas auch "auskippen" (Notfallumsiedlung) und den Ameisen ein neues Reagenzglas
in der Box anbieten.

Die Ameisen ziehen dann selbstständig - meist weniger Stunden - um.

Sollte natĂĽrlich nicht zur Gewohnheit werden (Notfallumsiedlung).

Solange keine toten Individuen in den Reagenzgläsern vorhanden sind, kannst Du das noch gut moderieren.

pavcc
Einsteiger

#3 BelĂĽftung realisieren in lcok n lock (R) Boxen

Beitrag von pavcc » 6. Januar 2025, 11:25

Lifestyler94 hat geschrieben: ↑
6. Januar 2025, 10:04
Hey, möchtest Du denn die Ameisen permanent in diesen Boxen halten/überwintern oder was genau ist dein Plan dahinter?
es geht um Kolonien, die gerade erst im grĂĽnden sind oder gerade erst gegrĂĽndet haben. Ich gehe davon aus, dass die Kolonien (l. niger, m. barbarus, c. cruentatus, c. foreli, c. sanctus) alle am Ende des Sommers zwischen 20 und maximal 80-100 Arbeiterinnen haben werden; l. niger eher mehr - aber die sind ja sehr klein.

Ich möchte die Boxen zumindest für diese Jahr, vielleicht aber auch in den kommenden Jahren nutzen (stapelbar, günstig). Mittels Schlauchverbinder kann ich die Boxen erweitern - das war zum Einbau kein Problem, da die verbinder geschraubt und nicht geklebt sind.
6. Januar 2025, 10:04
Wenn es ganz doll brennt und du die ersten toten Individuen in den Reagenzgläsern gefunden hast,
kannst du das Reagenzglas auch "auskippen" (Notfallumsiedlung) und den Ameisen ein neues Reagenzglas
in der Box anbieten.
Die Ameisen ziehen dann selbstständig - meist weniger Stunden - um.
Es geht jetzt hier in dem thread nicht mehr um das "Notfallmanagement" aus dem anderen thread. Es geht darum, dass ich meine kleinen Kolonien erstmal mittelfristig (1-3 Jahre) in den lock und lock leben lassen möchte. Nur die Umsetzung der Belüftng ist halt eben momentan fraglich...

Lifestyler94
Halter
Danksagung erhalten: 209 Mal

#4 BelĂĽftung realisieren in lock n lock (R) Boxen

Beitrag von Lifestyler94 » 6. Januar 2025, 11:39

Sollte meiner Meinung nach eine Notlösung oder Übergangslösung darstellen - aber permanent sollte Ameisenhaltung doch etwas mehr darstellen,
als die Ameisen möglichst günstig in Kunststoffboxen zu halten.

Persönliche Meinungen sind immer so eine Sache -
Wenn ich mir ein Tier anschaffe, habe ich auch entsprechende Aufwendungen und Kosten zu tragen. Hobby kostet nun mal Geld.

Sicherlich hilft dir aber das hilfsbereite Forum in der Umsetzung.

pavcc
Einsteiger

#5 BelĂĽftung realisieren in lock n lock (R) Boxen

Beitrag von pavcc » 7. Januar 2025, 15:09

6. Januar 2025, 11:39
Sollte meiner Meinung nach eine Notlösung oder Übergangslösung darstellen
ja wie geschrieben - mittelfristig für die kommenden 1-3 Jahre - bis die Kolonien groß genug sind, um in was anständiges umzuziehen. Hatte bereits eine zu kleine Kolonien in das schon gekaufte Formi umgesetzt - das war keine gute Idee und bekam der Kolonie nicht gut.
6. Januar 2025, 11:39
Wenn ich mir ein Tier anschaffe, habe ich auch entsprechende Aufwendungen und Kosten zu tragen. Hobby kostet nun mal Geld.
Daran liegt es ja nicht. Ich will aber erstmal sichergehen, dass die entsprechende Kolonie stabil genug ist.

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2232 Mal

#6 BelĂĽftung realisieren in lock n lock (R) Boxen

Beitrag von Harry4ANT » 7. Januar 2025, 16:10

Ich habe auch schon des öfteren Frischhaltedosen als Arena verwendet.

Bei der Belüftung mit dem Forstnerbohrer 1-3 große Löcher in den Deckel und dann mit feiner Edelstahlgaze und Silikon verschlossen - da hatte ich nie Probleme, dass sich etwas gelöst hätte.

Hintem im Regal die Blattschneider Anfangsanlage:
IMG_8014.JPG

Erste Arena fĂĽr eine L. niger
IMG_7759.JPG
IMG_7758.JPG

Pheidole megacephala
IMG_7588.JPG
IMG_7586.JPG

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“