Messor orientalis ziehen immer wieder aus
-
- BeitrÀge: 3
- Danksagung erhalten: 0
#1 Messor orientalis ziehen immer wieder aus
Hallo ,
ich habe mal eine Frage : meine Messor orientalis ziehen immer wieder mal aus ihrem Nest aus und versammeln sich hinter der Wasserstelle in der Futter Arean . Sie nehme alles mit was sie im Nest haben, bleiben dann da 2-3 Tage und ziehen dann zurĂŒck in ihr Nest . Hat jemand eine Idee was sie da machen ?
GruĂ Alex
ich habe mal eine Frage : meine Messor orientalis ziehen immer wieder mal aus ihrem Nest aus und versammeln sich hinter der Wasserstelle in der Futter Arean . Sie nehme alles mit was sie im Nest haben, bleiben dann da 2-3 Tage und ziehen dann zurĂŒck in ihr Nest . Hat jemand eine Idee was sie da machen ?
GruĂ Alex
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3139
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2232 Mal
#2 Messor orientalis Ziehen immer wieder aus
Ist das Nest hinten in der Farm?
Ist dieses eventuell zu trocken oder zu feucht (auf dem Bild meint man es ist komplett nass aber kann tÀuschen) oder ist unten da an der Wand ein Heizkörper?
Ist dieses eventuell zu trocken oder zu feucht (auf dem Bild meint man es ist komplett nass aber kann tÀuschen) oder ist unten da an der Wand ein Heizkörper?
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
#3 Messor orientalis Ziehen immer wieder aus
Danke fĂŒr deine Antwort . Ihr Nest ist eigentlich unter dem Holzstamm der hohl ist . Die kleine Arena ist nur als Futter Arena gedacht sie haben ja die groĂe in der Sie wohnen. Die Zwischenwand ist nur mit Sand befĂŒhlt wegen der Optik wird aber nicht bewohnt. Die Arena in der ihr Nest ist ist beheizt bei aktuell 22,5 Lufttemperatur und 52% Luftfeuchtigkeit. Die Futterarena ist unbeheizt .
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3139
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2232 Mal
#4 Messor orientalis Ziehen immer wieder aus
Ok verstehe.
Ob die Damen unter dem Holz dauerhaft ihr benötigtes Mikroklima fĂŒr dieBrut bewerkstelligen können ist fraglich - wahrscheinlich ist die Luftfeuchtigkeit dort zeitweise zu gering und sie flĂŒchten in der feuchteren Bereich der TrĂ€nke.
Wirklich sicher fĂŒhlen sie sich dort aber auch nicht, daher dieses hin und her.
Meine Empfehlung wÀre ein RG mit frischem Wassertank abgedunkelt in der Arena zu platzieren oder auch unter dem Holz wenn der Platz passt.
Du kannst auch 2 oder 3 RGs (eines dann zB ohne Wassertank fĂŒr das Körnerlager) nebeneinander legen, optional auch bei einem gleich den EIngang verkleinern z.B. mit einem Deckel & passender Bohrung.
Im abgedunkelten Rg mit Wassertank fĂŒhlen sich sicher und das Mikroklima passt auch dauerhaft.
Ob die Damen unter dem Holz dauerhaft ihr benötigtes Mikroklima fĂŒr die
Wirklich sicher fĂŒhlen sie sich dort aber auch nicht, daher dieses hin und her.
Meine Empfehlung wÀre ein RG mit frischem Wassertank abgedunkelt in der Arena zu platzieren oder auch unter dem Holz wenn der Platz passt.
Du kannst auch 2 oder 3 RGs (eines dann zB ohne Wassertank fĂŒr das Körnerlager) nebeneinander legen, optional auch bei einem gleich den EIngang verkleinern z.B. mit einem Deckel & passender Bohrung.
Im abgedunkelten Rg mit Wassertank fĂŒhlen sich sicher und das Mikroklima passt auch dauerhaft.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
#5 Messor orientalis Ziehen immer wieder aus
Vielen Dank fĂŒr den / die Tipps ich werde es mal testen was sie dazu sagen đ.