Aus verschiedenen GrĂĽnden war ich eine Weile nicht mehr hier im Forum und werde wohl weiter nur sporadisch reinschauen. Trotzdem habe ich eine Frage an Euch:
Ich habe eine kleine Myrmica cf. scabrinodis Kolonie (bisher rund 10 Arbeiterinnen) und eine Lasius cf. flavus Kolonie (ca 30 Arbeiterinnen) - wenn sie später vom RG in ein größeres Nest umziehen sollen, welche Nestform würdet Ihr jeweils als die "beste" für diese Arten ansehen und warum?
Mir ist Nesteinsicht wichtig und dass das Nest extern ist (wegen der
Dass die Kolonien noch mindestens ein bis zwei Jahre im RG bleiben werden ist mir bewusst. Das braucht nicht nochmal betont werden. Ich mache mir halt jetzt schon Gedanken darüber, weil ich gern langfristig plane und genug Zeit für die Fertigstellung haben möchte. Wir sanieren gerade unser Haus (wird noch locker ein bis zwei Jahre dauern, bis es fertig ist) und deshalb muss ich ein Nestbau-Projekt irgendwann zwischenschieben, wenn ich gerade am Haus spontan nicht weitermachen kann und "Leerlauf" habe. Gekaufte Nester gefallen mir allerdings nicht so sehr.
Danke schon mal fĂĽr eure Inspirationen. Gern darf auch diskutiert werden, warum eine Nestform geeigneter fĂĽr Myrmica cf. scabrinodis bzw Lasius cf. flavus ist als eine andere.