Ameisen Beginnerfragen

Da_Chris
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen Beginnerfragen

Beitrag von Da_Chris » 24. März 2025, 19:17

Hallo zusammen.

Ich habe letztes Jahr mit dem Hobby Ameisen begonnen und besitze eine Camponotus Lig. Kolonie. Ich würde sie schätzen auf 30 Ameisen inkl Gyne. Meine erste Winterruhe dürfte ich erfolgreich überstanden haben da ich sie mit Frühlingsbeginn vom Keller wieder in die Wohnung geholt habe. Direkt Fruchtzucker und Heimchen angeboten die sie gerne vereinzelt angenommen haben was ich so beobachten konnte.

Ich besitze ein Combi Starter Set vom Antstore (ANTCUBE-Starter-Set -M 20x20 Combi)

Ich vermute mal das dieses Becken zum "Umsiedeln" zu klein ist das sie zwar in dem hinteren bereich gegraben haben aber sich weiterhin nur im Reagenzglas aufhalten. Hat da jemand Tipps ? Soll ich ein Korknest anschließen und hoffen das sie da einziehen ? Weil ich persönlich fände es schöner wenn ich die Reagenzgläser rausnehmen kann.

Und meine weitere Frage ist ob Ameisen Tageslicht benötigen ? Ich hab mein Formicarium in meinem Abstellraum von der Wohnung stehen und da ist es die ganze zeit Finster ausser ich gehe hinein.

Vielen Dank schon mal.

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2439 Mal

#2 Ameisen Beginnerfragen

Beitrag von Rapunzula » 24. März 2025, 21:46

Hallo Da_Chris,

die Ameisen selbst sollen nicht an praller Sonne stehen, sie wĂĽrden da bestimmt eingehen weil es zu HeiĂź wird!
Wenn sie hin und wieder Licht kriegen soll es eigentlich klappen. Denn in einem Ameisennest ist normalerweise keine Sonne (Licht)!
Wichtig ist angmessene Temperatur und Wasser!

Gruss Rapunzula

Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 893 Mal

#3 Ameisen Beginnerfragen

Beitrag von Anja » 25. März 2025, 09:12

Rapunzula hat geschrieben: ↑
24. März 2025, 21:46
Hallo Da_Chris,

die Ameisen selbst sollen nicht an praller Sonne stehen, sie wĂĽrden da bestimmt eingehen weil es zu HeiĂź wird!
Wenn sie hin und wieder Licht kriegen soll es eigentlich klappen. Denn in einem Ameisennest ist normalerweise keine Sonne (Licht)!
Wichtig ist angmessene Temperatur und Wasser!

Gruss Rapunzula
Was das Nest angeht gebe ich dir natürrlich recht. Aber in der Natur wären sie ja auch dann udn wann mal ausserhalb des Nestes unterwegs und bekommen so ja Tageslicht ab ? ( Ich frag für einen Freund ;) ..deren Ameisen demnächst in einem stockfinsteren Raum ihr dasein fristen müssen ;) )

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 864 Mal

#4 Ameisen Beginnerfragen

Beitrag von Sajikii » 25. März 2025, 09:18

Wenn sie schon in einem stockfinsteren Raum sein mĂĽssen, wĂĽrde ich wenigstens eine kleine LED-Lampe + Zeitschaltuhr anbringen, damit sie einen Tag- und Nachtrhythmus haben. Das kostet nicht viel Geld und ja, ist man den Tieren schuldig, oder nicht?

Bei Gründer bzw. Gründerkolonien wäre das egal, da sie eh die ersten Monate von Natur aus im Erdreich leben würden, aber später sollte man sich schon was überlegen.

McLovin84
Halter
Danksagung erhalten: 74 Mal

#5 Ameisen Beginnerfragen

Beitrag von McLovin84 » 25. März 2025, 12:21

Sajikii hat geschrieben: ↑
25. März 2025, 09:18
Wenn sie schon in einem stockfinsteren Raum sein mĂĽssen, wĂĽrde ich wenigstens eine kleine LED-Lampe + Zeitschaltuhr anbringen, damit sie einen Tag- und Nachtrhythmus haben. Das kostet nicht viel Geld und ja, ist man den Tieren schuldig, oder nicht?
So habe ich es auch bei meinen Messor barbarus. Von Antstore die 5W LED Lampe samt Fassung in den Arena Deckel und vom Hornbach eine einfache Zeit Schaltuhr geholt. Dachte mir auch dass es nicht gut ist für die Kolonie ständig nur im dunkeln zu sein oder maximal Licht angeht wenn ich in den Raum gehe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor McLovin84 fĂĽr den Beitrag:
Anja

Da_Chris
Danksagung erhalten: 0

#6 Ameisen Beginnerfragen

Beitrag von Da_Chris » 25. März 2025, 13:59

McLovin84 hat geschrieben: ↑
25. März 2025, 12:21
Sajikii hat geschrieben: ↑
25. März 2025, 09:18
So habe ich es auch bei meinen Messor barbarus. Von Antstore die 5W LED Lampe samt Fassung in den Arena Deckel und vom Hornbach eine einfache Zeit Schaltuhr geholt. Dachte mir auch dass es nicht gut ist für die Kolonie ständig nur im dunkeln zu sein oder maximal Licht angeht wenn ich in den Raum gehe.
Würde da auch der 3in1 Lampenständer passen ? Möchte nur nicht das es dann zu warm wird. Habe konstante 21-22 grad im Raum.

McLovin84
Halter
Danksagung erhalten: 74 Mal

#7 Ameisen Beginnerfragen

Beitrag von McLovin84 » 25. März 2025, 17:50

Ist der von Antstore? WeiĂź gar nicht genau was du meinst :lol:

Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 893 Mal

#8 Ameisen Beginnerfragen

Beitrag von Anja » 25. März 2025, 18:28

McLovin84 hat geschrieben: ↑
25. März 2025, 17:50
Ist der von Antstore? WeiĂź gar nicht genau was du meinst :lol:

Unter der Bezeichung findet man diesen ?
https://www.antstore.net/shop/de/Klimat ... BSh1Cn2W3k

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“