Entwicklung von Camponotus ligniperda

Neues Thema Antworten
Frido86
Einsteiger
BeitrÀge: 29
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Entwicklung von Camponotus ligniperda

Beitrag von Frido86 » 5. Juni 2025, 09:56

Hallo Ameisenfreunde,

ich habe seit ca. MĂ€rz 2025 eine kleine Kolonie Camponotus ligniperdus (oder ligniperda?).

Es war eine Königin mit 4 Arbeitern. Es wurden recht schnell erste Eier gelegt, allerdings hat es sehr lang gedauert (~6 Wochen) bis diese in Larven ĂŒbergegangen sind. Die Zeit ist eine grobe SchĂ€tzung, da ich nicht zu sehr durch den Einblick stören wollte. Von Larve zu Puppe war die Zeit dann auch sehr lang und erst nach ca. 2 - 3 Monaten waren die ersten neuen Arbeiterin vorhanden.

Ich habe oft gelesen, dass die Entwicklung bei dieser Art sehr lange dauert. Was mich jetzt etwas ĂŒberrascht ist, dass die Entwicklung jetzt deutlich schneller geht. Aktuell sind es ca. 16 Arbeiter, 2 Puppen, 10 Larven und ein paar Eier (alles geschĂ€tzt, da ich nur bedingt einen Nesteinblick habe).

Nun zu meiner Frage bzw. die Bitte eurer Erfahrungen zu dieser Art zu teilen:
Die Entwicklungszeit ist von Ei zur Ameise grds. lĂ€nger als bei anderen Arten - soweit klar. Ist die Anzahl des Nachwuchs jetzt gut, schlecht oder "normal"? Sollten alle Eier, Larven, Puppen schlĂŒpfen wĂ€ren das ca. 30 - 35 Arbeiter im "ersten" Jahr - sofern nicht noch weitere Eier gelegt werden. Was sind hier eure Erfahrungen?

Gestern habe ich leider eine tote Arbeiterin gesehen, sodass die Zahl von 17 auf 16 reduziert wurde. Ob es sich hierbei um eine frisch geschlĂŒpfte oder eine der ersten 4 ist kann ich natĂŒrlich nicht sagen.

Gehalten wird die Kolonie in einem Acrylnest. In der Arena ist etwas Sand + SĂ€gespĂ€ne, welche auch ins Nest eingetragen wurden. Ich fĂŒttere mit Zuckerwasser, Ahornsirup, Honig, Fliegen, Zitterspinnen und ab und zu kleine gefrorene Schokoschaben. Die Schaben werden i.d.R. nicht eingetragen und maximal wird daran "genascht". Die Fliegen und Spinnen werden i. d. R. ins Nest gebracht und im Nest ist auch schon ein grĂ¶ĂŸerer MĂŒllhaufen. Ich hoffe, dass dieser demnĂ€chst in die Arena wandert, weil ich sorge um eine zu große Verschmutzung im Nest habe - wie ist hier eure Erfahrung bzgl. dem AufrĂ€umen innerhalb vom Nest? HauptsĂ€chlich gehen sie an das Zuckerwasser, Honig oder Ahornsirup wird i.d.R. nicht groß genommen.

Das Nest und die Arena wird partiell beheizt und hat eine Temperatur von ca. 27 - 28,5 Grad. (gemessen am Sandboden ĂŒber ein Funk-Thermometer). Aufgrund diverser Kammern können die Ameisen hier selber entscheiden ob sie direkt unter der Heizmatte oder etwas davon entfernt sich aufhalten, was mE gut klappt. Aufgrund leichter Temperaturschwankungen erkennt man ein kleines "wandern" innerhalb vom Nest.

Ich freue mich von euren Erfahrungen von dieser Art zu hören.

GrĂŒĂŸe
Frido86
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frido86 fĂŒr den Beitrag:
Harry4ANT

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3264
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2301 Mal

#2 Entwicklung von Camponotus ligniperda

Beitrag von Harry4ANT » 5. Juni 2025, 17:52

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“