Scheibenversiegelung als Ausbruchschutz

Neues Thema Antworten
bexasca
Forum-Ameisenhalterneuling
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 6. September 2021, 22:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Scheibenversiegelung als Ausbruchschutz

Beitrag von bexasca » 25. August 2025, 23:51

Hallo,
hat schon mal jemand versucht Scheibenversiegelung wie man sie fĂŒr Frontschreiben oder Duschkabinen kaufen kann als Ausbruchschutz zu verwenden? Falls die hydrophobierte OberflĂ€che rutschig genug ist, mĂŒsste man damit ja einen sehr langanhaltenden Schutz realisieren können. Gibt es diesbezĂŒglich schon Erfahrungen? Vielleicht hat ja auch jemand sowas rumstehen und hat Lust mal ein kleinen Experiment zu starten.



Benutzeravatar
Amadeo
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 79
Registriert: 31. Januar 2025, 13:44
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 Scheibenversiegelung als Ausbruchschutz

Beitrag von Amadeo » 26. August 2025, 14:24

Nein das geht nicht, die können daran klettern Nimm halt Talkum u.s.w



Floryan
Forum-Ameisenhalterneuling
Offline
BeitrÀge: 4
Registriert: 24. September 2025, 11:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

#3 Scheibenversiegelung als Ausbruchschutz

Beitrag von Floryan » 25. September 2025, 11:29

Interessante Idee! Ob Plastik, Silikon oder wasserabweisendes Klebeband, Ameisen finden immer einen Weg, daran zu haften. Talkum oder Paraffinöl scheinen viel zuverlĂ€ssiger und leichter nachzufĂŒllen.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 3331
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1290 Mal
Danksagung erhalten: 2351 Mal

#4 Scheibenversiegelung als Ausbruchschutz

Beitrag von Harry4ANT » 25. September 2025, 20:02

UnabhĂ€ngig davon ob das funktionieren wĂŒrde - die Scheibenversiegelungen die ich kenne sind rein chemisch nicht ganz ohne, merke ich schon wenn ich das zeug aufsprĂŒhe und bestĂ€tigt sich wenn man die Beschreibung liest.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Moderator
Offline
BeitrÀge: 1438
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 836 Mal
Danksagung erhalten: 1713 Mal

#5 Scheibenversiegelung als Ausbruchschutz

Beitrag von PincoPallino » 25. September 2025, 23:24

Mir fÀllt gerade etwas Naheliegendes im Zusammenhang mit Ausbruchsschutz ein.
Aber probieren schadet nichts, evtl. findest Du ja doch noch was, was gut oder sogar besser wirkt als die gÀngigen Dinge.
Ich sehe immer wieder im TV o.Ă€., dass sich Menschen z.B. im Regenwald gegen Insekten schĂŒtzen, sie von ihrem Lager fernhalten, indem sie einen Ring aus Asche darum ziehen. Und was Insekten draußen hĂ€lt, mĂŒsste sie doch auch drinnen halten können. Sollte das funktionieren, könnte man sogar ĂŒber komplett offene von Asche umgebene Arenen nachdenken.

Hat schon mal jemand versucht, statt Talkum feines Aschepulver aufzutragen? Oder versucht, das als Barriere auf dem Boden auszubreiten?

Falls nicht, bin ich gern bereit fĂŒr Experimente.



Benutzeravatar
PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Moderator
Offline
BeitrÀge: 1438
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 836 Mal
Danksagung erhalten: 1713 Mal

#6 Scheibenversiegelung als Ausbruchschutz

Beitrag von PincoPallino » 26. September 2025, 21:59

Ameisen vermeiden es auch durch zu tiefes feines Material zu gehen (wegen der Gefahr sonst die Tracheen zu verstopfen), das könnte erklÀren, warum sie durch einen dicken Streifen Asche am Boden nicht durchgehen.
Nach meinem Laienwissen hat Asche andere Auswirkungen. Sie bringt insekten zum "Bluten" und verursacht viele Mikrowunden mit ihren scharfen Kanten und Ecken- Daher bin ich mir nicht sicher, ob es sie wirklich am Ausbruch hindern wĂŒrde oder nur dafĂŒr sorgt, dass sie nach dem Überqueren der Grenze sterben. Das wĂ€re natĂŒrlich nicht im Sinne von Ameisenhaltern. HĂ€tte ich jetzt noch 20.000 Nicos wĂŒrde ich einen kleinen Test machen. Aber meine Kolonien sind im Moment das Gegenteil von zahlreich.

@Rapunzula hast du nicht mal Lust auf einen Ascheversuch? Holzasche soll am besten funktionieren. Zigarettenasche ist leider giftig. Pack doch mal in eine Arena verlockende Beute und umgib sie mit einem Ring aus Asche. Ich wÀre gepannt zu sehen, was dann passiert.



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2302
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1658 Mal
Danksagung erhalten: 2835 Mal

#7 Scheibenversiegelung als Ausbruchschutz

Beitrag von Rapunzula » 26. September 2025, 23:38

Hallo @PincoPallino, kann ich ja mal machen, erinnere mich zu gegebener Zeit nochmals daran, momentan geht das leider nicht, weil seit heute oder gestern habe ich wieder vermehrt AusbrĂŒche!
Bin momentan am suchen wo die „Biester“ immer Ausbrechen!
Nach dem großen Ausbruch Anfangs-Mitte August dachte ich, dass die Gefahr gedĂ€mmt sei, war sie auch, aber irgendwo haben sie noch eine Schlupfloch gefunden!
Bevor das Setup nicht wieder zu 100% dicht ist, mache ich keine zusÀtzlichen Experimente!
Vermutlich muss ich am Sonntag mal alles auseinandernehmen und kontrollieren. Es ist aber immer schwierig dies mit Ameisen drin zu tun!

Also, Gruss Rapunzula



Benutzeravatar
PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Moderator
Offline
BeitrÀge: 1438
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 836 Mal
Danksagung erhalten: 1713 Mal

#8 Scheibenversiegelung als Ausbruchschutz

Beitrag von PincoPallino » 26. September 2025, 23:51

Dabei ist das doch die perfekte Gelegenheit! Leg einen Ring aus Asche um das ganze Setup :) Hast du einen Kamin?



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“