Zweite Königin im Nest? [Messor barbarus]

Neues Thema Antworten
Dirina
Danksagung erhalten: 0

#1 Zweite Königin im Nest? [Messor barbarus]

Beitrag von Dirina » 4. Februar 2026, 13:01

Hallo Miteinander,

nachdem ich mich lange zu Ameisen eingelesen habe, habe ich mir im Mai letztes Jahr eine Kolonie Messor barbarus geholt. Anfangs waren es eine Königin und 4 Arbeiterinnen. Mittlerweile sind es über 100 Arbeiterinnen. Sie leben in meinem Arbeitzimmer, wo es rund ums Jahr über 20°C sind, haben ein ein feucht gehaltenes und ein trockenes Nest und genug Futter und Wasser.

Seit vorgestern sehe ich im Nest eine zweite Königin rumlaufen. Noch mit flügeln. Nun bin ich etwas überfordert, weil ich dachte, diese Art hat nur eine Königin. Kann ich die da drin lassen? Wenn nein, was mache ich mit ihr?

Sabrina
Halter
Danksagung erhalten: 243 Mal

#2 Zweite Königin im Nest?

Beitrag von Sabrina » 4. Februar 2026, 13:07

Das ist eine Jungkönigin. Wirst dazu auch viel in der Suchfunktion finden. Völlig unbedenklich. Jungköniginnen fungieren als Arbeiterinnen weiter oder die Kolonie entsorgt sie.

Kannst sie auch raus sammeln, wenn du ran kommst. Wenn es zu viele sind mach ich das auch gern.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sabrina für den Beitrag:
Dirina

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4932 Mal
#3 Zweite Königin im Nest?

Beitrag von Erne » 4. Februar 2026, 14:13

Das deutet auf eine gute Haltung, passende Parameter und eine gute Futterversorgung hin.

Messor barbarus neigen dazu, schon früh mit weniger Arbeiterinnen Geschlechtstiere aufzuziehen, was vollkommen normal ist.
Wenn du Nesteinsicht hast, schau, ob es noch weitere übergroße Puppen gibt, wenn ja, wird es bald noch weitere Jungköniginnen geben.
Die Jungköniginnen der Messor barbarus sind sehr schöne Tiere, ich würde sie weder herausfangen noch töten.

Einige wenige Jungköniginnen schaden dem Volk nicht und über die Zeit regelt sich das meist von selbst.
Die Jungköniginnen entfernen sich aus dem Nest und halten sich in der Anlage auf
oder brechen sich ihre Flügel ab und leben wie Arbeiterinnen noch eine Weile
oder sterben einfach.

Sie sind überwiegend Selbstversorger und brauchen nicht von den Arbeiterinnen gefüttert zu werden.

Wolfgang

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 2):
DirinaVeiget

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“