Hallo zusammen,
es gibt da eine Frage, die ich mir schon seit Jahren stelle und die ich jetzt endlich mal formulieren muss. Ameisen mit Sozialmagen speichern Vorräte, also Proteine, Kohlenhydrate und Wasser, für die Kolonie. Aber wie genau funktioniert das?
Sind die Tanks immer nur mit einer Flüssigkeit gefüllt oder mischen sie die auch? Nach meiner Vorstellung müssten sie immer nur sortenrein tanken. Wer
Aber was macht dann eine Ameise, die noch halb vol mit Wasser ist und eine gute Proteinquelle findet? Kotzt sie erst ihren Magen leer? Füllt sie einfach auf?
Das führt zur Frage, ob sich einzelne Ameisen vielleicht sogar auf verschiedene Futterquellen spezialisieren. Gibt es evtl. welche, die immer nur zu Kohlehydratquellen gerufen werden? Vermutlich ist das übertrieben, aber weiß das jemand mit Sicherheit?
Achso, ich meine keine Ameisen, wie z.B. Honigtöpfe, da stellt sich die Frage natürlich gar nicht erst. Ich meine "normale" Ameisen. Und da die meisten sehr opportunistisch sind, wird es wohl keine solchen Spezialisierungen geben.
Kann mir jemand bei diesen Fragen/diesem Thema weiterhelfen?
Grüße vom Pinco