Makroobjektive

Fotos und Videos von Ameisen, deren Behausungen und mehr.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Yggdrasil16
Einsteiger
Offline
Beiträge: 82
Registriert: 17. August 2016, 19:10
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

#1 Makroobjektive

Beitrag von Yggdrasil16 » 19. November 2019, 09:46

Ahoi,
ich bin viel draußen unterwegs und fotografiere alles was mir über den Weg läuft. Mein Hauptinteresse liegt dabei auf Vögel mit meinem 500mm Sigma, aber die kleinsten (inklusive Ameisen) bereiten mir doch arg Probleme. Nun wollte ich mir ein neues Makroobjektiv anschaffen. HHabt ihr Erfahrungen mit Makrofotografie, villt. einen Tipp für ein (erschwingliches) Objektiv?
Ich fotografiere derzeit mit meiner altbewährten Nikon D3200.
:rolleyes:



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#2 Re: Makroobjektive

Beitrag von Unkerich » 23. November 2019, 00:29

Hi,
je nach dem, wie gut die Ergebnisse sein sollen, brauchst du nicht einmal ein richtiges Makroobjektiv.
Ich zum Beispiel fotografiere mit einer NX3000 von SAMSUNG (wird meines Wissens nicht mehr hergestellt) und verwende zu dem normalen, mitgelieferten Objektiv einfach noch zwei Zwischenringe, fĂĽr Makroaufnahmen.
Diese Ringe sind sehr preiswert (zumindest im Vergleich zu einem echten Makroobjektiv) und verbessern die Qualität der Fotos schon sehr.
Ob es sie auch fĂĽr deine Kamera gibt, kann ich dir leider nicht sagen, da kannst du ja einfach mal ein bisschen recherchieren. Denke aber die Chancen stehen ganz gut.

Hier ein Beispielfoto, die eher geringe Tiefenschärfe ist vielleicht ein kleines Manko, ansonsten finde ich die Fotos ziemlich gut, dafür dass auf ein teures Makroobjektiv verzichtet wurde.
17991_3700264029102ebd21fe003a5ff99e02


LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂĽr den Beitrag:
Zitrus


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#3 Makroobjektive

Beitrag von Manticor » 20. Juli 2020, 11:45

Ich weiß ist schon etwas älter aber hat jemand zufällig eine Canon am besten noch 1100D und dafür eine Empfehlung entweder für Ringe oder aber für ein Makro Objektiv. Wobei ich sagen muss das mir eins von Canon für 1000€ die Sache nicht wert ist aber so knappe 400€ könnte ich Mal einplanen.



Benutzeravatar
Ameisen-Ass
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 29. Dezember 2020, 11:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 Makroobjektive

Beitrag von Ameisen-Ass » 3. Februar 2021, 17:08

Hallo
Auch wenn die Frage bereits etwas in der Vergangenheit liegt, möchte ich dir gerne beantworten. Eventuell hilft meine Antwort auch anderen Usern.

Für die Aufnahme kleiner Tiere wie Ameisen, Käfer oder anderen Kleinlebewesen eignen sich für die Kamera wie bereits erwähnt die Makro-Objektive. Damit du das für dich richtige findest hier ein Artikel mit allem was du dazu wissen musst https://www.fotospring.de/makro-objektiv-test/

Ich selbst nutze ein Makro-Objektiv fĂĽr meine Nahaufnahmen.

Ich hoffe ich konnte euch damit helfen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotos & Videos“