Ameise fand mich

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Danny001
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 11. April 2017, 15:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Ameise fand mich

Beitrag von Danny001 » 29. Juni 2018, 11:13

Servus liebe Tierfreunde,

ich lese hier jetzt schon seit ca. 2 Jahren mit und spielte schon lange mit dem Gedanken, mit der Ameisenhaltung zu beginnen. Lasius niger sollten es irgendwann mal sein und habe mir vorgenommen, mir irgendwann ein Reagenzglas zu kaufen und vorzubereiten (Wasser + Watte) habe es aber nie getan.

Gestern saß ich auf der Arbeit in meinem Büro und hatte das Fenster auf. Vor meiner Tastatur lief auf einmal eine Gyne mit Flügeln. Ich tippe auf Lasius niger. Ich beobachtete sie und dachte, wird wohl noch nicht begattet sein. Sie drehte sich zu mir um und wir haben uns sozusagen "in die Augen geschaut". Da fing sie an, ihre Flügel abzubrechen. Ich dachte mir nur, das muss Schicksal sein. ;)
Leider hatte ich wie gesagt kein Reagenzglas. Ich habe also meine Wasserflasche ausgeleert, bin auf die Toilette und habe Handtücher in die Flasche gestopft und sie mit Wasser befeuchtet. Dann habe ich die Gyne hinein. Bis zum Feierabend saß sie dann ruhig zwischen den feuchten Tüchern. Zum Feierabend nahm ich sie mit der Flasche Heim, seit dem ist sie nicht mehr zu sehen, wahrscheinlich hat sie sich mehr zum Zentrum ins Dunkle orientiert.

Mir ist klar, dass die Lösung mit der Flasche nicht ideal ist, da ich sie nicht beobachten kann. Ich befeuchte täglich die Tücher, indem ich vorsichtig Wasser drauf träufele und werde jetzt bis Anfang / Mitte August warten und hoffen, erste Arbeiterinnen erblicken zu können um ihnen dann Narung anzubieten. Bis dahin werde ich ein Formicarium zur Verfügung stellen mit einem abgedunkelten Reagenzglas darin und hoffen, dass die junge Kolonie umziehen wird.
Den Umzug möchte ich folgendermaßen durchführen:
Die Flasche vorsichtig auseinander schneiden, so dass die Tücher offen liegen. Das Reagenzglas wird daneben platziert. Wenn die Tücher zu trocken werden, sollten sie dann ja umziehen.

Leider habe ich versäumt von ihr Bilder zu machen. Ich drücke jetzt einfach mal die Daumen, dass sie es schafft. Auf eure Tipps und Ratschläge freue ich mich natürlich, gerade im Bezug auf den geplanten Umzug.

Viele Grüße
Daniel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Danny001 für den Beitrag:
User3165



Ben86
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 27. Juni 2018, 08:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 Re: Ameise fand mich

Beitrag von Ben86 » 29. Juni 2018, 11:26

Hallo,

das Tuch kann (muss nicht) anfangen zu schimmeln.
Je nach Farbe des Tuch, wird man auch nicht alle Larven und Puppen entdecken können.

Gehe doch einfach in die Apotheke und frag ob die ein Reagenzglas haben. Wenn nicht bestellen die das und sollte am nächsten Tag da sein. Hab für meine 25 Cent bezahlt.



Danny001
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 11. April 2017, 15:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Re: Ameise fand mich

Beitrag von Danny001 » 29. Juni 2018, 11:43

Servus,

das Reagenzglas wird kein Problem sein. Allerdings glaube ich nicht, dass die Gyne jetzt umziehen wird / möchte so ganz ohne Arbeiterinnen? Und zwangsumsiedeln möchte ich die Dame auch nicht.
Die Tücher sind blau, von daher sollte man die weißen Eier sehen können, aber wie gesagt, die Güne hält sich in der Mitte der Flasche auf, wo ich sie nicht sehen kann. Ich möchte jetzt auch nicht durch die Tücher wühlen und nachsehen. :confused:



Danny001
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 11. April 2017, 15:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 Re: Ameise fand mich

Beitrag von Danny001 » 17. Juli 2018, 11:11

So, wollte euch mal ein kleines Update hier lassen.
Als ich die Gyne in meiner Wasserflasche weiter aufbewahrte, fand sie wohl mit der Zeit keine Ruhe und wanderte oft hektisch herum. Evtl. nach einem Ausgang suchend? Da ich noch kein Reagenzglas hatte, beschloss ich sie am 01.07. umzusiedeln. Ich schnitt die Wasserflasche in der Mitte mit einer Scheere durch und konnte die Dame ein eine vorbereitete Likör-Flasche umsiedeln. Ja, eine kleine Likörflasche. :D Natürlich vorher ausgespült. Der Flaschenhals (ca. 5 cm lang) sehr eng ist. Der Bauch der Flasche ist wesentlich breiter. Diesen füllte ich mit Wasser und stopfte die Watte rein. Sozusagen die gleichen Gegebenheiten wie im Reagenzglas, nur für die Gyne enger. Am Anfang bestimmt nett für sie, da sie wenig Platz benötigt. In der Wasserflasche befanden sich nach gründlicher Suche übrigends keine Eier.

Am Freitag, 13.07. schaute ich nach ihr und siehe da: Ein kleines Eier-Paket vor der Gyne, welches sie mir voller stolz präsentierte. Ich werde weiterhin alle 2 Wochen nach ihr und ihrer Brut sehen. Die Flasche ist mit Alu-Folie umwickelt und liegt im Schrank.

Ich habe eine Arena bestellt und werde die Flasche neben ein vorbereitetes Reagenzglas platzieren, so dass sie mit ihrern ersten Arbeiterinnen umziehen kann, wenn sie möchte, bzw. mehr Platz benötigt.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“