Lewy‘s Messor orientalis [Ameisenhaltungsbericht]

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
BeitrÀge: 263
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 226 Mal

#233 Lewy‘s Messor orientalis [Ameisenhaltungsbericht]

Beitrag von Lewy » 30. September 2024, 11:26

Ich denke ich weiss nun warum immer mal wieder ner Ameise (vor allem grosse Majore aber nicht nur) der Hinterleib amputiert wird.

Bei vielen Arten kommt es vor dass einzelne Worker auf die Idee kommen, Eier zu legen. In einer Doku wurde gezeigt wie so eine Ameise von anderen fixiert wird, solange bis sie die Anatomie wieder normalisiert haben um nicht zu verhungern.

Ich glaube die Messor haben da einfach keine Geduld fĂŒr, die lösen so was gnadenlos! HĂ€ufig lĂ€uft anschliessend ne Workerin mit der Gaster durch die Kolonie, als wollte sie sagen: „denkt dran was passiert wenn ihr eiermĂ€ssig aus der Reihe tanzt, wir riechen das, ihr habt keine Chance!“.

Bin drauf gekommen als ich sah wie viel grösser einige Majore verglichen zur Junggyne sind, da fehlt vermutlich kaum mehr was dass sie Eier legen können

Deswegen passiert dies wohl auch fast nur den grossen, wobei auch die kleinen betroffen sind, hab den Eindruck deutlich weniger aber kann tĂ€uschen, sind so viele da fĂ€llt eine verstĂŒmmelte kaum auf.

Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
BeitrÀge: 263
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 226 Mal

#234 Lewy‘s Messor orientalis [Ameisenhaltungsbericht]

Beitrag von Lewy » 12. Juni 2025, 21:37

Lasst es sein mit der Haltung exotischer Ameisen, die grössere Kolonien bilden!
Man hat keine klare Vorstellung was es bedeutet, mehrere tausend Ameisen zu haben, die Shops verharmlosen die Sache sehr und auf YouTube laufen fĂŒr gewöhnlich auch nur Videos in denen noch alles ok ist

Aber schlussendlich ist es egal wie viel Platz man ihnen bietet, es werden immer mehr und sie werden immer aggressiver und wollen sich ausbreiten

Irgendwann schaffen sie es auch, zumal es immer schwerer wird an den Terrarien zu arbeiten ohne eine Abwehrreaktion auszulösen.

Jetzt ist ihnen das zweite mal ein grosser Ausbruch gelungen und bei meinen BemĂŒhungen sie mit der dem Sauger einzufangen haben sie mich angegriffen, da wurde ich panisch und hab sie leider alle getötet, sah mich gezwungen Insektizid zu benutzen weil immer mehr raus kamen und ich der Situation nicht mehr Herr wurde

Bin sehr traurig dass es so enden musste, hab mich doch ĂŒber zwei Jahre um die Tiere gekĂŒmmert und hab sie auch ins Herz geschlossen
 😱😱😱
Damit wÀre der Beitrag wohl beendet, ich hoffe ihr verachtet mich jetzt nicht zu sehr
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lewy fĂŒr den Beitrag:
Erne

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“