Haltungsbericht Camponotus nicobarensis (Anfänger)

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4922 Mal
#9 Haltungsbericht Camponotus nicobarensis (Anfänger)

Beitrag von Erne » 26. Januar 2026, 13:40

Dass Ameisen zwischen verschiedenen Nestmöglichkeiten hin- und herziehen oder Nester bevorzugen bzw. meiden, hat hauptsächlich klimatische Gründe.
Besonders sich verändernde Temperaturen bzw. Temperaturzonen veranlassen Ameisen dazu, ihre Brut umzulagern.

Camponotus nicobarensis brauchen keine besonders hohen Temperaturen, 24 – 26 °C reichen vollkommen, also nicht übertreiben.
Es gibt Halter, die darĂĽber berichten, dass sie diese Ameisen nur bei Raumtemperatur halten, meistens ohne genauere Angaben, wo diese liegen.

Zu dem Reagenzglas mit den Ameisen am Stopfen des Reagenzglases folgende Theorien:
Im hinteren Bereich ist es zu warm, möglicherweise durch die Nähe zu einer Heizmatte darunter.
Weiter sieht es im hinteren Bereich nach Kondenswasserbildung aus, das könnte ihnen zu feucht sein.

Dass sie bestimmte Reagenzglasernester bevorzugen oder meiden, kann an den dort herrschenden Temperaturen und Feuchtigketen liegen.

Wolfgang

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2811 Mal

#10 Haltungsbericht Camponotus nicobarensis (Anfänger)

Beitrag von Rapunzula » 26. Januar 2026, 14:58

Du brauchst nicht nervös zu sein wenn Du bei Camponotus nicobarensis dieser Ameisenart Fotos vom Reagenzglas machst, diese Art verzeiht dir wie auch Lasius niger echt viele Haltungsfehler!
Meine Kolonie hatte ErschĂĽtterungen, Licht etc. ohne weiteres weggesteckt. Extra heizen musst Du nicht, befeuchten musst Du auch nicht extra, einfach schauen, dass Du ihnen immer reines Wasser zur VerfĂĽgung stehen hast, dann noch Kohlehydrate (z.B. Invertzucker-Wassergemisch) und Proteine (z.B. in Form von Heimchen).
Glaub mir das, habe eine Kolonie Camponotus nicobarensis welche im Dezember 6 Jährig wurde!
Dann braucht es noch das schlimmste in der Ameisenhaltung: Geduld, Geduld und nochmals Geduld!

Gruss Rapunzula!

Michael_leachiM
Danksagung erhalten: 14 Mal

#11 Haltungsbericht Camponotus nicobarensis (Anfänger)

Beitrag von Michael_leachiM » 26. Januar 2026, 17:18

Danke für eure Antworten. Ich stelle die Wärmematte jetzt mal runter, sodass ich 24 bis 26 Grad im Nest habe. Mal schauen, wie sich das auswirkt. Sie fressen nach wie vor sehr gut. Ich gebe ihnen Honigtau vom Ameisenshop, Heimchen, Springschwänze manchmal Asseln. Sie nehmen alles gut. =)*202

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Michael_leachiM fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneRapunzula

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“