Messor orientalis
-
Wolfi91
- Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 814 Mal
#225 Messor orientalis
Hier mal gut zu sehen was ich damit meine das eins meiner Nester den Geist aufgegeben hat. Sowohl der untere Teil in dem die Perliete und die Watte lag und den man alle 2-3 wochen befeuchtet hat. Als auch das Nest selbst sind irgendwie weich und porös geworden. Bei anfassen einfach zsammengebröselt.
Obwohl meine Medels ja gerne alles verwüsten und zerstören, waren sie bei den 3D gedruckten Nestern bislang Chancen los. Wenn dann gingen die Schäden und Probleme vom Nest selbst aus und die Ameisen haben es eben zu ihrem Vorteil genutzt.
Ich denke Wärme und Feuchtigkeit haben das Nest zersetzt, sollte aber eigentlich nicht passieren, da es nie über 33C warm wurde und nie dauerhaft Nass war.
Witzigerweise verspricht myants das ihre Nester das abkönnen. Das werde ich auf jeden Fall testen xD.
Grüße Wolfi
-
Wolfi91
- Halter
#226 Messor orientalis
Nach nun knapp 5 Jahren Haltung und bisschen herumexperimentieten, kann ich Messor orientalis immernoch jedem Einsteiger gerne weiterempfehlen.
Da ich die Medels nicht ganz artgerecht (ohne
Durch die im Winter 24C und im Sommer 28C (viel Solar und Wärmepumpe sorgen für Badeshorts und Hawai-Hemd das ganze Jahr) gibt's bei mir keine richtige
Wann eins der Nester mal wieder befeuchtet werden muss, ist super easy an den Arbeitern abzulesen. Sind die Wasserspender zugetackert mit Ameisen, brauchen sie mehr Feuchtigkeit im Nest. Nach befeuchtung dauert es 1-2 Tage und der Andrang am Wasserspender ist halbiert. Dafür wandert dan was
Die Kolonie selbst jedenfalls macht einen Gesunden und munteren Eindruck.
Interresant vielleicht ist auch, dass bei mir das Parafinöl das ich als Ausbruchsschutz verwende 6-12 Monate hält. Irgendwann fängt es dann ganz langsam an, dass mal 1-2Ameisen pro Woche ausbüchsen. Ein gute Indikator mal den Ausbruchsschutz etwas zu erneuern. Macht man das nicht, hat man 2-3 Wochen später 3-5 Ameisen in der Woche durch die Bude laufen. Was das angeht scheint Messor orientalis wirklich pflegeleicht zu sein.
Also besteht allgemein was Wasser, Futter, Ausbruchsschutz angeht, nie eine alles liegen lassen und sofort handeln Gefahr.
Weil jeder Bilder mag häng ich einfach mal zwei von gestern an.
Liebe Grüße
Wolfi
-
Wolfi91
- Halter
#227 Messor orientalis
Es kam noch die Frage auf, warum meine Medels eigentlich nicht das ganze Becken unter Wasser setzten. Jeder der Messor hält oder halten will, wird mit dem Thema eher Unfreiwillig konfrontiert
Die ultimative Lösung gibt es glaube ich nicht, ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen (hatte das Problem noch nie), Abstand zur Erde hilft.
Ich hab aktuell 2stehende Wasserspender und ein liegendes Reagenzglas mit Wasser.
Einer steht auf einem Stein, um den anderen habe ich mit einem Pinzel einen kleinen Bereich freigelegt und ihn dan auf dem Glasboden platziert. Seit diesem Tag wird, wenn ich frisches Wasser rein stelle, alles im Umkreis von 2-3cm komplett weggebuddelt.
Selbst um den Stein auf dem der erste Wasserspender steht, gibt's im näheren Umkreis kein Substrat mehr, nur noch nackter Glasboden. Fege ich da das Substrat wieder hin, ist es am nächsten Morgen wieder weg.
Meine Medels scheinen das irgendwie umgekehrt zum Rest der Messor Art zu machen
Vielleicht habe ich den Impuls durch das erste Mal Substrat wegfegen gesetzt, keine Ahnung 🤷♂️
[image][/image]
Das liegende Reagenzglas habe ich, naja ich zeige es euch einfach auf einem Bild.[image][/image] Das Substrat um den Stein auf dem das Reagenzglas liegt ist übrigens stand heute auch schon wieder weg gebuddelt.
Liebe Grüße
Wolfi
-
Wolfi91
- Halter
#228 Messor orientalis
Heyhey,
nach gut 5 Jahren hab ich wohl den ersten Royalen Nachwuchs zu verzeichnen. 
Ich habe genau 1tote
Da die tote aber abgefressen Flügel hat und die
Auch sonst habe ich nichts totes gefunden was auch nur annähernd an eine
Etwas komisch ist es dennoch, das es nur eine war. Stören tut mich das jetzt allerdings nicht da ich ja alle Arenen offen habe und die Ladys mir nicht durch die Bude fliegen sollen.
Somit kann ich auch bei Royalem Nachwuchs einen Haken setzten, auch wenn der Haken recht klein ist ![]()
Grüße Wolfi
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 für den Beitrag (Insgesamt 4):
- Veiget • Rapunzula • PincoPallino • Barristan
- Barristan
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 323 Mal
Bin etwas spät dran
, aber was war das für ein Filament? PLA oder PLA+? Ich habe festgestellt, dass so schön braune Filamente teilweise sehr porös sind und deutlich weniger aushalten. Dann hängt es evtl. auch von der Marke ab, wobei die braunen, die ich getestet habe, waren Marken Filamente...
Ich habe hier eine byFormica Tränke, die seit fast 7 Jahren bei Wind und Wetter sowohl im Sommer als auch Winter draußen steht in der direkten Sonne und da merke ich nur, dass sich das PLA verfärbt (kennt man ja auch von weißen Plastikgartenstühlen irgendwann), aber instabil oder porös ist da nichts geworden. Die ist aus "normalem" weißen PLA gedruckt worden, marke kenne ich natürlich nicht.
Ach ja und Glückwunsch zu den Jungköniginnen, das zeigt, dass Du die ganzen Jahre vieles richtig gemacht hast 🥳