Was auch helfen soll (nicht getestet): Einen kleinen feuchten schwamm an eine Stelle legen. Die Milben sammeln sich dann erst mal dort, wenn der Rest austrocknet, so kannst Du den Schwamm dann immer rausnehmen (mit vielen Milben drauf), mit heiĂem Wasser ausspĂŒlen und wieder reinlegen.
Mirmicaria brunnea Milben Problem
- Barristan
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 303
- Danksagung erhalten: 324 Mal
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Barristan fĂŒr den Beitrag:
- PincoPallino
- Veiget
- Moderator
- BeitrÀge: 119
- Danksagung erhalten: 137 Mal
#10 Mirmicaria brunnea Milben Problem
Barristan â12. MĂ€rz 2026, 17:34Was auch helfen soll (nicht getestet): Einen kleinen feuchten schwamm an eine Stelle legen. Die Milben sammeln sich dann erst mal dort, wenn der Rest austrocknet, so kannst Du den Schwamm dann immer rausnehmen (mit vielen Milben drauf), mit heiĂem Wasser ausspĂŒlen und wieder reinlegen.
Das wĂŒrde aber dann auch SpringschwĂ€nze betreffen.
Bei mir halten sich die Milben bei eher trockenen Bereichen auf.
-
sisslik
- Halter
- BeitrÀge: 283
- Danksagung erhalten: 49 Mal
#11 Mirmicaria brunnea Milben Problem
Hat jemand eine Idee, wie man den immensen Hunger der Koloine gut stillen kann? ich suche die ganze zeit nach alternativen, meine Waldschaben brauchen noch, bis da genĂŒgend sind.
Die sind einfach zu zĂŒchten und wenn mal eine ausbuchst, muss man sich keine sorgen machen, dass am Ende die ganze Bude untergeht.
LG
-
PincoPallino
- Moderator
- BeitrÀge: 1257
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1566 Mal
#12 Mirmicaria brunnea Milben Problem
Kauf oder bestell dir MehlwĂŒrmer, Heimchen, Grillen oder was auch immer. Oder gib ihnen Steak ![]()
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂŒr den Beitrag:
- Veiget
- Veiget
- Moderator
#13 Mirmicaria brunnea Milben Problem
MehlwĂŒrmer und Heimchen kann man relativ einfach selber zĂŒchten.
Man muss sich nur die Frage stellen, ob es den Aufwand wert ist.
Es gibt gute Shops wo man Futterinsekten gĂŒnstig und mit guter QualitĂ€t kaufen/ bestellen kann.
Wie PincoPallino bereits geschrieben hat, kannst du dir erstmal ein paar Futterinsekten kaufen, bis deine Zucht richtig lÀuft.
- Veiget
- Moderator
#14 Mirmicaria brunnea Milben Problem
sisslik â13. MĂ€rz 2026, 19:54Hat jemand eine Idee, wie man den immensen Hunger der Koloine gut stillen kann? ich suche die ganze zeit nach alternativen, meine Waldschaben brauchen noch, bis da genĂŒgend sind.
Die sind einfach zu zĂŒchten und wenn mal eine ausbuchst, muss man sich keine sorgen machen, dass am Ende die ganze Bude untergeht.
LG
Wie groĂ schĂ€tzt du denn deine Kolonie, dass sie so ein groĂen Futterbedarf hat?
Ist das normal bei der Art?
-
sisslik
- Halter
- BeitrÀge: 283
- Danksagung erhalten: 49 Mal
#15 Mirmicaria brunnea Milben Problem
Also eine Packung MehlwĂŒrmer von Myants reicht ne Woche, dann sind alle leer... Die haben so viel Hunger, ich weiĂ gar nicht wie ich das effektiv stillen soll. Ich hatte denen mal 5 groĂe Argentinische Waldschaben gegeben und die waren fĂŒr 1 Tag okay, weil Sie lĂ€nger damit arbeiten mussten. Aber wenn ich jetzt aus der Zucht 5 StĂŒck tĂ€glich verfĂŒttere, habe ich bald keine Zucht mehr.
MehrwĂŒrmer wĂŒrden denke ich ab 2-3 Kg sinn machen, dass man fĂŒr 1-3 Monate durch kommt.
Drum hatte ich auch das Katzenfutter gekauft, was das Problem erst verursacht hatte, aber eine Dose hat denen 3-4 Tage gereicht.
Denke so 1000-1500 Ameisen mĂŒssten es schon sein. Aufgeteilt auf 4 Ameisen Arena und 2 externe Nester...
LG
- Barristan
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 303
- Danksagung erhalten: 324 Mal
Du kannst ihnen ab und an auch mal Fleisch anbieten z. B. rohes Hackfleisch, schauen wie sie das annehmen. Meine Ameisen nehmen auch gerne Party Garnelen, allerdings sind die sehr salzig, ka ob das schĂ€dlich ist, wenn man zu viel davon verfĂŒttert. Bei meinen Mengen hat es aber noch nichts ausgemacht.
Ansonsten: GroĂpackung Grillen kaufen und einfrieren (allerdings in einer luftdichten Gefrierbox)