Jungkönigin Camponotus fulvopilosus

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 708 Mal

#9 Jungkönigin Camponotus fulvopilosus

Beitrag von Joachim » 12. Mai 2026, 23:20

Fulvo1964 ↑
12. Mai 2026, 14:38

Lieber Joachim,
deine Einstellung in Ehren. Ich bin zwar bei Ameisenforum.de als Neuling markiert, aber deine 20 Jahre kann ich gerne mal mehr als verdoppeln. Ich denke es gibt in unseren Regionen nicht viele Halter, welche über 50 Jahre Erfahrung bei Ameisenhaltung ausweisen können. Es geht mir nicht ums Geld. Dass Livestyler94 gleich 23 Camp. fulv. bei sich hat, finde ich faszinierend. Wie schafft man das mit dem Platz? In wilder Laufbahn sind diese Art meiner Meinung nach immer seltener, da in Südafrika seit Jahren immer wieder sehr trockene klimatisch ungünstige Verhältnisse für diese schöne Art herrschen und sie auch wirklich rar gemacht hat. Zurück zu meiner Frage an Livestyler94, hast du Jungköniginnen oder Männchen, die man ev. nächstes Jahr tauschen könnte? Beste Grüsse Fulvo1964

Na, ein perfektes Paar, wie sich das hier gefunden hat, sollte man nicht in Zweifel ziehen. Ich freue mich sehr und wünsche eurem Unterfangen viel Erfolg. Vielleicht kann ich meinen Bekannten fragen, der deine Verdopplung noch verdoppeln kann und seit 80 Jahren Ameisen hält. Und der kennt sogar jemand, der seit 160 Jahren Ameisen hält. Der nennt seine Lasius noch hartnäckig "Formica niger".

Wie kann man 23 fulvo Kolonien halten? Indem man es einfach behauptet. So viele Kolonien, die Lifestyler hier behauptet zu "halten" (= zu lagern bis zum Verkauf oder Tod), das ist schon beeindruckend. Seiner Erzählung nach hat er ja dutzende Kolonien von allen möglichen Arten, die es so gibt. Vielleicht sollte man nicht alles glauben, was man liest.

Und vielleicht sollte man im Falle von Züchtung auch mal aus der Geschichte lernen.

Barristan
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 377 Mal
#10 Jungkönigin Camponotus fulvopilosus

Beitrag von Barristan » 12. Mai 2026, 23:54

Joachim ↑
12. Mai 2026, 23:20

Vielleicht sollte man nicht alles glauben, was man liest.

Das ist bei allen Personen sehr empfehlenswert, egal ob Biologe, pensionierter Professor, Händler oder normaler Halter. Man sollte jede Aussage hinterfragen und versuchen diese nachzuprüfen.

Was ist eigentlich so schädlich daran, wenn jemand versucht die Art zu züchten? Ich persönlich halte die Erfolgsaussichten auch für ziemlich gering, aber wenn es jemand probiert, warum nicht?

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1638 Mal

#11 Jungkönigin Camponotus fulvopilosus

Beitrag von PincoPallino » 13. Mai 2026, 00:18

Was ist eigentlich so schädlich daran, wenn jemand versucht die Art zu züchten? Ich persönlich halte die Erfolgsaussichten auch für ziemlich gering, aber wenn es jemand probiert, warum nicht?

... und das vor allem vor dem Hintergrund, dass fast alle Halter gar nicht wissen, was sie mit all den Geschlechtstieren machen sollen. Sobald ich bei meinen Nicos damals den Deckel offen hatte, bestand die Gefahr, dass welche wegfliegen. Irgendwie war das lästig und ich nicht darauf vorbereitet. Als ich mich vorher über die Haltung informiert hatte, hieß es überall, dass die alle innerhalb kürzester Zeit sterben oder gekillt werden. Das stimmt nach meinen Erfahrungen nicht mit der Realität überein.

ich halte die Aussichten auf Erfolg, nach allem, was ich gelesen habe, auch für gering bis nicht vorhanden, aber gleichzeitig denke ich auch, dass Züchten besser ist als Sammeln und vor allem besser als ausgraben. Wenn man sich so anschaut, wie das in Ameisenshops läuft und wie viele es davon weltweit gibt, sind das bestimmt mittlerweile spürbare Eingrffe in die Natur, vor allem bei beliebten Arten. Wer weiß, ob der Rückgang von Camp. fulv. nicht auch auf das Sammeln zurückzuführen ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass zumindest einige "Sammler" dabei ziemlich rücksichtslos vorgehen.

Die Motivation kann ich also verstehen und Versuchstiere zu bekommen, sollte bei vielen Arten einfach sein.

@ Fulvo: Was genau hast du vor, wenn dir jemand Tiere zur Verfügung stellt? In welcher Umgebung willst du die beiden "Kolonien" zusammenführen?

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag:
Veiget

Lifestyler94
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 476 Mal

#12 Jungkönigin Camponotus fulvopilosus

Beitrag von Lifestyler94 » 13. Mai 2026, 09:35

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“