Vier Monate später wird es höchste Zeit für ein Update. Echt krass wie schnell sich Camponotus nicobarensis entwickelt. Jetzt sind es sicher ein paar hundert Ameisen, Ich schätze rund 300 Arbeiterinnen.
Die Kolonie wächst und wächst. Ich habe das Setting auch bereits etwas vergrössert und zwar mit einer zweiten kleinen Arena. Dort habe ich Abfall reingekippt und hatte gehofft, dass das ihre Müllhalde wird. Die Ameisen sehen das aber anders und deponieren den Müll immer noch am Rand ihrer Hauptarena.
Ich füttere sie jetzt hauptsächlich mit Heimchen, welche ich mittelgross kaufe und gleich einfriere. Bevor ich sie füttere halte ich sie 10s in kochendes Wasser und zerstückle sie dann. Daneben gibts natürlich Zuckerwasser und Wasser neu in zwei kleinen Flüssigkeitsspendern. Ab und zu gebe ich ihnen auch Honigtau, ich habe den Eindruck das mögen sie lieber.

Das grosse Nest an der Wand war von Anfang an angeschlossen. Ich habe noch eine besser Rampe gebaut, damit die Ameisen hoch können. Im Nest biete ich aktuell drei Kammern an, die restlichen Kammern sind durch grosse, drehbare Holzschrauben versperrt. Anfangs habe ich immer nur einzelne Ameisen oben gesehen. Meist im Reagenzglas mit Wassertank, welches an eine Kammer angeschlossen ist. Ich wollte sie nie mit Gewalt zum Umzug zwingen. Aber irgendwann hatte ich keine Geduld mehr und habe angefangen sie ein wenig zu ärgern. So habe ich die Heizmatte in der Arena ausgeschalten (immer noch 22 Grad im Zimmer). Oben im Nest sinds allerdings 25 Grad mit Temperaturgefälle je nach Kammer. Nach ein paar Tagen habe sie tatsächlich angefangen Puppen hochzutragen. Nun öffne ich nach und nach die Abdeckung der Reagenzgläser in der Arena, in der Hoffnung, dass die Kolonie ganz umzieht. Aktuell ist knapp die Hälfte der Kolonie oben. Die Königin ist immer noch in einem Reagenzglas in der Arena. Aber für mich trotzdem schonmal ein Erfolg.

Sobald irgendwann auch die Königin und die ganze Kolonie oben im Nest ist, möchte ich die Arena unten abhängen und eine grössere Arena aufbauen. Die soll dann auch schön mit Naturmaterialien gebaut werden. Die jetzige Arena ist noch immer die provisorische Arena, welche ich den Ameisen für die Koloniegründung gegeben habe. Am Nest sieht man auch noch weitere Ausgänge. Ich plane neben der künftigen 80cm Hauptarena verschiedene kleine Arenen im ganzen Zimmer mit langen Verbindungsschläuchen anzubringen.
Bis dahin freue ich mich einfach darüber, dass diese Kolonie so gesund ist und schnell wächst.