Update meiner ersten Lasius niger Kolonie

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Barscalin
Forum-Ameisenhalterneuling
Danksagung erhalten: 8 Mal

#1 Update meiner ersten Lasius niger Kolonie

Beitrag von Barscalin » 7. Juli 2026, 12:15

Moin meine lieben Ameisenenthusiasten,

ich habe Anfang Mai meinen ersten Beitrag zu meiner Kolonie gepostet.
Dabei ging es hauptsächlich um die ersten Schritte die ich zusammen mit meiner ersten Kolonie gegangen bin und um Ängste und Probleme die aufgetreten sind.

Es sind jetzt 2 Monate vergangen, seit dem ich meine Ameisen in ihr neues Reich entlassen habe.
Gerade am Anfang habe ich regelmäßig Ameisen außerhalb ihres Unterschlupfes gesehen.
Sie sind aktiv rumgelaufen, haben Futter gesucht, gefressen und das Formicarium erkundet.
Allerdings hat das über die letzten Wochen stark abgenommen.
Ich sehe kaum noch Ameisen draußen, vielleicht mal eine einzelne.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass sich die Kolonie nicht wirklich vergrößert.
Ich habe die Königin mit insgesamt 5-7 Arbeitern erhalten.
Diese Anzahl hat sich in zwei Monaten nicht wirklich erhöht.
Es sind (siehe Anlage 1 ) zwar Eier/ Puppen vorhanden, aber dennoch habe ich das Gefühl, dass meine Population stagniert.

Auch das Nest (siehe Anlage 2 ) wird nicht wirklich genutzt.
Ich kann mir vorstellen, dass diese ach so tollen Fertigbausätze für Ameisen einfach nicht funktionieren und das sie am Ende einfach nur cool aussehen, aber nicht praktikabel sind, weil sie den Ameisen nicht bieten können, was diese brauchen.

Noch ein letzter Punkt zum Formicarium:
Ich habe versucht, dass ganze etwas lebendiger zu halten und ein kleines Vivarium zu gestalten (siehe Anlage 3 ).
Für das Substrat habe ich eine Mischung aus Sand, Kokosfasern, Steinen und Erde genutzt.
Weiterhin habe ich Moos hinzugefügt und Springschwänze als Destruenten, damit übrig gebliebenes, organisches Material zersetzt werden kann.
War das zu viel des guten?
Kommen die Ameisen mit Springschwänzen klar, oder habe ich da einen Fehler gemacht?

Zur näheren Erläuterung zu den Fotos:

Ich habe am Vortag versucht etwas mehr Futter in das Formicarium zu geben, in der Hoffnung, dass die Ameisen darauf reagieren.
Aktuell erfreut das nur meine Springschwänze...
Und ich habe ein Stück Wurm in den hinteren Nestteil gegeben, um den Ameisen etwas anzubieten...

Abschließend stellen sich für mich folgende Fragen:
Mache ich irgendetwas grundsätzlich falsch?
Warum stagniert meine Population und kann ich etwas daran ändern?
Ist das alles normal und mache ich mir einfach zu viele Gedanken?

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen und ein paar gute Ratschläge auf den Weg geben!

Mit freundlichen Grüßen
ein verzweifelter Anfänger

Dateianhänge
Anhang 1.jpeg
Anhang 2.jpeg
Anhang 3.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Barscalin für den Beitrag (Insgesamt 2):
Lifestyler94Lidragon11

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“