Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und wende mich in leichter Verzweiflung an euch.
Bestimmt wurde das Thema hier bereits behandelt jedoch konnte ich nicht wirklich hilfreiches für mich finden.
Ich besitze nun seit fast einem Jahr die Camponotus nicobarensis. Eine schöne und tolle Art.
Leider habe ich das Problem, dass Sie sich nicht oder nur sehr langsam entwickelt.
Mein
Ich schwanke aktuell seit fast einem Jahr um die 20 Arbeiterinnen. Was laut Recherche nicht üblich ist.
Ich habe (ich denke wie viele Einsteiger) das Equipment von Antcube.
Ich habe eine Kleine Arena welches über ein Flexschlauch mit dem Kork Nest verbunden ist.
Die Arena wird nicht beheizt und hat in der regeln eine Temperatur von ca. 20° - 23°
Das Nest wird über ein Temperatur Regler auf ca. 26°-28° gehalten. Die Temperatur überprüfe ich Täglich mit einem Laser Thermometer.
Frisches Wasser steht Logischerweise täglich zur Verfügung.
Zusätzlich gibt es Honigtau für die Arbeiterinnen und für die Protein Zufuhr gibt es alle 2 - 3 Tage eine Abgekochte Stuben Fliege / Gold Fliege.
Auffällig ist das mein Volk sehr wählerisch ist was Futter angeht.
Agavendicksaft wird kaum beachtet.
Auch Schokoschaben oder Heimchen werden sowohl im ganzen als auch Zerteilt nicht beachtet.
Kurzgesagt zu futtern gibt es nur das Obengenannte..
Ich kann mir leider keinen Reim mehr aus der Situation machen warum die Entwicklung des Volkes quasi Stillsteht.
Ist das Volk zu früh aus dem Reagenzglas ausgezogen? (Dafür haben Sie sich selbst entschieden)
Gibt es ein Paar Tipps was ich noch Versuchen könnte?
Gerne auch was das Futter Thema angeht. Ich würde Ihnen gerne mehr Abwechslung bieten wollen...
Ich hoffe unter euch gibt es Mitglieder die mir aus meiner Misere helfen können!
Vielen Dank!
Gruß
PS: Wenn ich im falschen Subforum bin... SORRY!!