Benutze SchlĂ€uche, NĂ€pfe, Arena etc.. fĂŒr andere Kolonie benutzen -> Probleme mit dem Duft der ersten Kolonie?

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
AntBn
Offline
BeitrÀge: 12
Registriert: 27. Juni 2019, 23:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Benutze SchlĂ€uche, NĂ€pfe, Arena etc.. fĂŒr andere Kolonie benutzen -> Probleme mit dem Duft der ersten Kolonie?

Beitrag von AntBn » 18. MĂ€rz 2020, 08:58

Hallo,

ich habe reichlich NÀpfe, eine Arena, Schlauchmaterial etc. welches ich von meiner Camponotus Brasiliensis Kolonie "A" nicht mehr benötige, da die Königin leider gestorben ist:
Die KoloniegrĂ¶ĂŸe von Kolonie A war ca. 5 Arbeiter.
Das gesamte Material ist benutzt, d.h. Kolonie A ist ( nicht viel, da ja wenig AktivitĂ€t außerhalb des Reagenzglases ) darauf herumgekrabbelt.

1.) Meine Frage:

Hat jemand Erfahrung ob es Probleme macht das Material jetzt fĂŒr meine Camponotus Brasiliensis Kolonie "B" wieder zu verwenden?

Also hat jemand beobachtet dass z.b. bereits mit einem fremden Kolonie Duft belegte SchlÀuche nicht angenommen / gemieden werden bzw. die Ameisen mit Panik / AggressivitÀt darauf reagieren ?
Vielleicht jemand der das mit Material von einer grĂ¶ĂŸeren Kolonie durchgefĂŒhrt hat wo der Effekt stĂ€rker ist.

Ich gehe davon aus dass man die Pheromone durch einfaches Reinigen nicht wirklich weg bekommt.
Gerade jetzt wo meine Kolonie noch klein ist wĂŒrde mich das interessieren.

2.) Mein Selbstexperiment:

Ich versuche erst einmal bei meiner Kolonie B das bereits benutze Material mit einem T-StĂŒck dazu zu schalten.
Dann werde ich beobachten ob die Ameisen von Kolonie B, welche nachts doch schon eine gewisse AußenaktivitĂ€t vorlegen diesen neuen Bereich nach dem T-StĂŒck meiden oder es sie gar nicht juckt.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#2 Benutze SchlĂ€uche, NĂ€pfe, Arena etc.. fĂŒr andere Kolonie benutzen -> Probleme mit dem Duft der ersten Kolonie?

Beitrag von Harry4ANT » 18. MĂ€rz 2020, 11:03

Ich habe mal vor einiger Zeit als Test TrÀnken & Deko von der einen Arena bzw. Kolonie mit einer anderen ausgetauscht, konnte aber kein besonderes Verhalten beobachten.
Nicht mal an der stark benutzten Watte im Auslauf der TrÀnke.

Aber du kannst ja berichten wenn du etwas beobachtest 3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
logilogo


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

logilogo
Halter
Offline
BeitrÀge: 212
Registriert: 16. April 2020, 13:59
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#3 Benutze SchlĂ€uche, NĂ€pfe, Arena etc.. fĂŒr andere Kolonie benutzen -> Probleme mit dem Duft der ersten Kolonie?

Beitrag von logilogo » 16. April 2020, 15:49

also ich habe das gleiche auch mal so einfach mit der art Messor barbarus + Lasius niger und ich habe es bei beiden benutzt aber sie wollten nichts mit dem schlauch wie mit dem napf zu tuhn haben also nahm ich es raus habe den schlauch mit heissem wasser durchgespĂŒlt und ebenfalls mit dem napf und das gab ich ihnen so und sie waren zu frienden :P



logilogo
Halter
Offline
BeitrÀge: 212
Registriert: 16. April 2020, 13:59
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#4 Benutze SchlĂ€uche, NĂ€pfe, Arena etc.. fĂŒr andere Kolonie benutzen -> Probleme mit dem Duft der ersten Kolonie?

Beitrag von logilogo » 6. Mai 2020, 13:54

Die Lasius niger Königin + Arbeiterinnen= ganze Kolonie ist leider tot :!: :cry: :oops:



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“