Messor orientalis

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#105 Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 18. Juni 2021, 12:19

Heyhey,

Endlich Messor orientalis Wetter :lol:. Es ist Brezel heiß, 27°C in der Bude, die Heizkabel der Nester laufen immer noch auf Anschlag. Natürlich möchte ich meine Mädels nicht grillen, es gibt auch kühlere Ausweichmöglichkeiten. Doch wie man sieht wurde die Brut nur 1cm von der mit dem Heizkabel beheizten Wand entfernt gelegt.
DSC_0566.JPG
Schade das ich keine Messmöglichkeit habe, die Temperatur im Nest hätte mich schon mal interessiert. Das müssen mindestens 32C sein.
Sollten sie die Brut auf andere Kammern verteilen weil es zu heiß wird, werde ich aber reagieren und das Heizkabel ausstrecken.
Das dritte Nest das ich bald anschließe, wird ohne Heizung sein, ich denke in der Natur gibt's auch mal kühlere Nest Bereiche.

Das ist eben das was die Ameisen Haltung ausmacht, auf dem Papier steht viel und welche Zahlen und Werte man einhalten muss. Am Ende hilft aber doch meistens eher etwas beobachten und die Reaktionen zu deuten damit man dementsprechend handeln kann.

Grüße Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 für den Beitrag (Insgesamt 5):
ZitrusChrisV87AntgusCptflitzAnja



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#106 Messor orientalis

Beitrag von Anja » 18. Juni 2021, 16:23

Ich hab mir mal das Foto von deinen Anfängen angesehen ..unfassbar, was in den paar Monaten passiert ist..und wie sich das Setup entwickelt hat.. von einer Bruchbude quasi in eine Villa in Strandnähe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja für den Beitrag (Insgesamt 2):
Wolfi91Antgus



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#107 Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 21. Juni 2021, 09:06

Heyhey,
Ja ich würde es eher als erweiterbare Reihenhaus bezeichnen :lol:
Da nun auch das zweite Nest 2/3 bewohnt ist und die Brut Berge immernoch wachsen anstatt kleiner zu werden (wann macht die Endlich mal Pause )=99) obwohl ich jetzt schon die Insekten Futter Zufuhr etwas zurück geschraubt habe und wieder wie zu Beginn 1-2Heimchen, 1-2Mehlwürmer und 20Fruchtfliegen die Woche füttere. Da die Königin offensichtlich das Ameisenbrot auch super verwertet und mit Eiern nur so um sich ballert muss das dritte Nest her.
Ich hoffe Simants lässt mich mit der Lieferung nicht im Stich, eine Flatrate auf neue Nester wäre für mich eine gute Idee :lol:
Jedem der Marke Eigenbau vorzieht sage ich "sehr gut" 😅 Nester kaufen geht wirklich ins Geld. Für mich gibt's dann wieder nur Wasser und Brot bis ich die Nester bezahlt habe :lol: 1-2Kilo runter wären sowieso nicht schlecht.

Die Müllarena hat jetzt ihre Endposition erreicht.
DSC_0569.JPG
Das Ganze muss sich jetzt wieder ein paar Tage einlaufen, da ich ja nicht möchte das meine Medels aus Gewohnheit die Abzweigung nehmen an der die Müllarena vorher war und mir das neue Nest zumüllen.

Währenddessen wird meine schöne Deko in der Arena zerstört... )=99
DSC_0568.JPG
Ich habe ja auch so einen schönen getrockneten Strauch in der unteren Arena den ich zum Großteil in kleinen Fetzelchen in der Müllarena wieder einsaugen kann. Die großen Majore beißen mir alles kaputt :lol: Wahrscheinlich ist das langweilig geworden und was neues muss her. Das Moos finde ich auch in kleinen Fetzen in der Müllarena wieder, die Zeit nehmen sie sich dann schon, obwohl die Müllarena ja am anderen Ende der Anlage ist. Ordnung muss sein!

Leider ist auch wieder ein altes Problem aufgetaucht. Es kann nicht an der Belüftung liegen da ich dieses Mal ja extra die Belüftungselemente eingebaut habe und es da auch ganz in der Nähe ist.
DSC_0570.JPG
Ganz unten wo es am nächsten zur Lüftung ist, ist es am schlimmsten. Es ist auch kein Schimmel oder Messor Schmierereien, die sehen anders aus, auch die Ameisen scheint es bislang nicht zu stören. Man sieht nur eben nicht mehr durch und ich habe auch keine Möglichkeit das zu tauschen oder zu reinigen.
Hatte den Fall den sonst noch niemand hier?

Grüße Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 für den Beitrag (Insgesamt 3):
ChrisV87AnjaAntgus



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#108 Messor orientalis

Beitrag von Anja » 21. Juni 2021, 09:50

Wolfi91 hat geschrieben: ↑
21. Juni 2021, 09:06


Leider ist auch wieder ein altes Problem aufgetaucht. Es kann nicht an der Belüftung liegen da ich dieses Mal ja extra die Belüftungselemente eingebaut habe und es da auch ganz in der Nähe ist. DSC_0570.JPG
Ganz unten wo es am nächsten zur Lüftung ist, ist es am schlimmsten. Es ist auch kein Schimmel oder Messor Schmierereien, die sehen anders aus, auch die Ameisen scheint es bislang nicht zu stören. Man sieht nur eben nicht mehr durch und ich habe auch keine Möglichkeit das zu tauschen oder zu reinigen.
Hatte den Fall den sonst noch niemand hier?

Grüße Wolfi
Ich hoffe es ist ok, dir im HB zu antworten ?
Also in dem ersten RG meiner Barbarus sahen die Wände im Ansatz so aus wie bei dir - ich bin schon einige Male mit dem Pinsel rein, um sicher zu gehen, dass sie beim Umzug nichts vergessen haben, daher sieht man es nur noch "abgeschwächt", aber ich hatte das Gefühl es ist irgendwie wie ein "Spinnennetz"..

Die Stellen, die bei dir am meisten betroffen sind.. schleppen sie dort die Körner durch ? Ich hätte sonst ganz hausfrauenlike vielleicht auf irgendwelche "Stärke" in den Körnern getippt, oder sowas ?
Bei den meisten Samen stehen dem Embryo Nährstoffe zur Verfügung, die im Samen gespeichert sind. Es handelt sich bei den Nährstoffen in der Regel um Stärke wie in Getreidekörnern, um Eiweiß wie in Bohnen- oder Erbsensamen oder um Öl wie in den Sonnenblumenkernen.
https://www.bgbm.org/de/saatgutbank/wis ... anzensamen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja für den Beitrag:
Wolfi91



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#109 Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 21. Juni 2021, 10:14

Klar einfach rein schreiben. Ist kein reiner HB hier. Ich habe ja als Neuling angefangen und bin für jeden Tipp und Idee dankbar.
Das könnte gut sein, es sieht auch an manchen Stellen so aus als ob das ganz leicht wächst. Ich hatte immer die Vermutung das daß irgend eine Art Hefepilz ist aber woher soll der kommen... Das das auch Stärke aus den Körnern sein könnte kann gut sein. Ja da werden nahezu alle Körner durchtransportiert, ich sehe sie da auch manchmal sitzen und Ameisenbrot vespern.

Ich hatte das auch schon an dem 2cm langem Schlauch direkt am Nest. Der Schlauch wurde aber wieder "gereinigt" zumindest ist er wieder einsehbar. Werde es wohl aussitzen müssen. Denn wie gesagt nicht austauschbar :|

Grüße Wolfi



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#110 Messor orientalis

Beitrag von Anja » 21. Juni 2021, 10:19

also so sah das RG aus.. nach nur ein paar wochen

2367
2368

und da wo man die weißen "Flecken" sieht, lagen Körner ..deswegen würde ich auf irgendwas in den Samen/Körnern tippen
Werde es wohl aussitzen müssen. Denn wie gesagt nicht austauschbar
Ist er fest montiert, deshalb nicht austauschbar?



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#111 Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 21. Juni 2021, 12:24

Ich müsste die ganze Schlauchspirale entfernen, schon das anbringen hat eine Stunde gedauert da es ja 2Spiralen parallel verlegt sind.
Die Spirale wird auch als Nest angesehen weshalb hier immer 100-200Ameisen campieren und auch 2Körnerlager angelegt wurden.
Schon nur das Umsetzten der Müllarena hat so viel Panik ausgelöst das Brut wild durcheinander durch die Schläuche getragen wurden.

Was Erschütterungen angeht sind Messor orientalis extrem dünnhäutig. Ein größerer Umbau wäre Quälerei :|
Solange es ihnen nicht schadet macht mit das nix, die Anlage ist so groß da gibt's überall was zu sehen :lol:
Dateianhänge
Rote Dickköpfe sieht man auch durch schlechter einsehbar Schläuche
Rote Dickköpfe sieht man auch durch schlechter einsehbar Schläuche



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2969
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#112 Messor orientalis

Beitrag von Harry4ANT » 21. Juni 2021, 12:37

Ist in jedem Fall irgendwas typisch Messor - entweder eine Ausscheidung der Tiere selbst (ähnlich wie im Nest an der Sichtscheibe, sieht durch den Schlauch eventuell anders aus) oder eben durch das Verarbeiten /Verzerren der Körner & Samen bzw. des "Ameisenbrotes".

Aber sieht nach einer tollen Entwicklung aus bei dir - Messor ist einfach eine tolle Gattung 3)


Habe bei mir im Regal auch noch zwei SimAnts Pro Nester liegen, eins in M und ein XL. Mal sehen was da rein kommt.
Eventuell wäre so ein XL auch was für dich - im Verhältnis zum Volumen ist es günstiger als die M Nester.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
Wolfi91


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“