Messor orientalis

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Online
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#153 Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 3. September 2021, 10:55

Heyhey,
Heute mal ein Update zu meinen Arenen.

Da die eine Arena oft komplett durchquert werden muss und zur nächsten zu kommen, hat sich hier schon eine Straße gebildet. Erkennt man etwas daran das entweder der Boden Grund komplett abgetragen wurde oder sämtliche größere Steinchen aus dem Weg geräumt wurden.
DSC_0719.JPG
Zu meiner Wurzel Pflanze brauch ich wohl nichts mehr sagen. Unter dem linken Stein am Eingang sitzen immer um die 100Arbeiterinnen. Scheint eine Art Außenposten zu sein. Bei Erschütterung oder wenn ich das Wasser wieder auffülle, rücken die immer sofort aus :lol:
DSC_0720.JPG
Ich glaube ich sehe nicht mal 1Arbeiterin. Hier Füttere ich Insekten, man sieht auch am Eingang, die Arena ist Angeschlossen! :D
DSC_0721.JPG
Hier Füttere ich immer Körner, ist der am weitesten entfernte Punkt zum Nest. Sie müssen auch über die Feder Spirale zum Napf oder über die Äste klettern, ich stell das da immer direkt ran. Alle 2Tage so ein kleines Näpfchen Körner und das Kornlager bleibt gefüllt.
DSC_0722.JPG
Ich schwöre das ich die Wahrheit sage, die Kolonie hat über 5.000Arbeiterinnen. Ihr habt die Nester doch gesehen. Versteht mich nicht falsch, ich bin happy das die Arenen so aussehen. Ich hatte die Befürchtung das wenn die Kolonie mal die Tausende erreicht, die ganzen Arenen vollhocken mit Ameisen. Aktuell kann ich jetzt immernoch einzelne beim furagieren beobachten und wenn es Futter gibt erkennt man schön wie rekrutiert wird und sich nach gewisser Zeit eine Gruppe (300-500) Arbeiterinnen an die Arbeit macht.
Ich denke die vielen langen Schlauchwege ziehen das Ganze etwas auseinander. Zusammengefasst sind in den Schläuchen immer 500-1000Arbeiterinnen unterwegs.

Ich hatte mir auch 5kilo Körner gekauft. Große Kolonien fressen einem die Haare vom Kopf, hab ich mehrfach gelesen und mehrfach gesehen. Messor orientalis, irgendwie nicht. Nach fast einem Jahr hab ich ungefähr 200g Körner verfüttert.
Ich habe das Gefühl das sie ihr Futter sehr gut verwerten, auch bei Insekten bleibt nahezu nichts übrig. Selbst die Mehlwürmer werden 100% verwertet. Hier und da liegt mal ein Fühler eines Heimchens, das ist alles.

Da kann man doch über eine zweite Kolonie nachdenken. Wenn es doch nur nicht so viele Arten gäbe die ich gerne halten möchte :roll:

Grüße Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 für den Beitrag (Insgesamt 4):
ChrisV87ZitrusAnjaPP7777



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Online
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#154 Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 7. September 2021, 12:00

Heyhey,

Es gibt nicht mehr viel neues. Was mir aufgefallen ist, die Brutmenge ist um 1/3 zurück gegangen. Aus welchem Grund kann ich nicht sagen, dass sie aber etwas langsamer machen löst bei mir jetzt kein Stress aus :lol: Die Königin habe ich letzte Woche erst gesehen, sah ganz unscheinbar aus, also nicht gestresst abgemagert oder besonders dick. Ist einfach ein bisschen durchs Nest geschlendert :)

Hier mal ein paar Messor Alltags Bilder.
DSC_0741.JPG
DSC_0740.JPG
DSC_0739.JPG
DSC_0737.JPG
Ich Füttere meistens zwischen 9-11Uhr morgens (Homeoffice) , bis dann alles erledigt ist und sich die "Masse" wieder beruhigt ist so 15Uhr, dann finden hier und da noch ein paar Umbaumaßnahmem statt und man geht dem Messor Alltag nach.

Aus meiner homeoffice Perspektive sieht das dann so aus (rechts unter ein Teil meines PC Bildschirms)
DSC_0749.JPG
Ich hab also alls im Blick :lol: , bis auf die Nester links unten, hier hab ich zum Sonnenschutz was hingehängt, sonst scheint morgens die Sonne auf die Nester.

Grüße Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 für den Beitrag (Insgesamt 3):
AnjaZitrusChrisV87



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Online
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#155 Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 20. September 2021, 09:33

Heyhey,

Aktuell gibt es einfach nicht viel neues. Die Kolonie ist nach wie vor Tag und Nacht aktiv. Hier und da gibt es auch mal Tage an denen sie es ruhiger angehen lassen.
In letzter Zeit hab ich mich etwas mit dem Kolonie Wachstum beschäftigt. Ich habe mehrere Nest Kammern ausgezählt (so gut es ging) dann hochgerechnet und überschlagen. Nagelt mich also nicht darauf fest. Ich komme aktuell auf 5.000-5.500 Arbeiter nach 10Monaten.
Hochgerechnet müssen im Schnitt 20 Arbeiterinnen täglich geboren worden sein, sonst wäre die Koloniegröße nicht so schnell gewachsen.

Die Kolonie wächst aber nicht mehr so Rasant da mir hintenraus auch wieder Tiere Wegsterben. Das habe ich auch mal eine Woche notiert. Mo 9, Di 7, Mi 4, Do 7, Fr 8, Sa 6, So 4.
45 Tote in einer Woche.
Meiner Meinung nach sind das zu viele Tote da die Arbeiterinnen nicht mal 1Jahr alt geworden sind.

Also habe ich in allen Nestern kurz das Wasserbecken gecheckt (Schimmel checkup). Das mache ich recht ungern da die ganze Kolonie in Panik ausbricht, das tut mir irgendwie immer in de Seele weh :?. Nest 2 hatte schwarze Punkte an der Watte, allerdings nicht übermäßig. Bei den anderen Nestern war die Watte eben recht verschmutzt, aber in meinen Augen kein Schimmel. Seit es mehrere Nester sind wechsle ich die Befeuchtung jetzt auch ab und lasse einzelne Nester immer wieder komplett autrocknen. Ob Nest 2 jetzt für die Toten ausschlaggebend war oder ob es am nicht perfekten Bio Futter liegt, ich weiß es nicht. Die Bedingungen allgemein scheinen der Kolonie recht gut zu tun, allerdings ist man nach 1Jahr Ameisen Haltung wirklich immernoch weit davon entfernt das gut beurteilen zu können.

Fazit, die Kolonie wächst gefühlt immernoch weiter, da mehr geboren werden wie hintenraus sterben. Die Todeszahlen behalte ich weiterhin im Auge, da ich vom Antbaron neulich gelesen habe das Körner Mischungen für Wellensittiche nicht ideal sind könnte das vielleicht die Lebensdauer mancher Arbeiterinnen verkürzen.

Grüße Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 für den Beitrag (Insgesamt 4):
ChrisV87Harry4ANTRapunzulaRanders



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Online
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#156 Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 30. September 2021, 22:05

Heyhey,
Aufgrund der Baustelle bei mir ums Haus konnte ich eine Interessante Beobachtung machen. Seit Monaten lagert die Kolonie ihre Körner in der Schlauchspirale ungefähr 3m vom Hauptnest entfernt. Stündlich werden dann einzelne Körner ins Nest gebracht und verarbeitet.
Doch durch die Baustelle, vor allem die Rüttelmaschinen die das ganze Haus wackeln ließen, wurde die Kolonie gestört. Mehrfach brach Hektik in den Nestern aus. Über Nacht hat die Kolonie jetzt 1/3 der Körner ins Hauptnest in dem Brut und Königin leben umgelagert. Ich Werte das als Abwehrreaktion, so hat die Kolonie ein Notfall Vorrat der leicht zu verteidigen und schnell erreichbar ist.

Das lässt mich davon ausgehen das das Kornlager nicht nur in Abhängigkeit zur Temperatur und Luftfeuchtigkeit verlagert wird, sondern immer auf die aktuelle "Gefahrenlage" ausgerichtet wird.

Grüße Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 für den Beitrag (Insgesamt 2):
ChrisV87Rapunzula



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Online
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#157 Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 7. Oktober 2021, 14:26

Heyhey,

Die Todeszahlen sind weiterhin in meinen Augen etwas hoch, aber im einstelligen Bereich. Die sterbenden Arbeiterinnen zeigen auch kein manisches Verhalten oder benehmen sich komisch. Oft kringeln sich die Antennen etwas ein (sehen einfach nicht mehr so rechtwinklig aus) , daran erkenne ich meistens das die Arbeiterin nicht mehr lange hat.

Die Königin könnte aktuell eine Art Diapause machen. Brut in allen Stadien gibt es weiterhin. Nur nicht mehr in den rießen Mengen wie die vergangenen Monate. Das Wachstum lässt also endlich mal etwas nach.
Der Absolute Renner ist weiterhin das getrocknete Insektenpulver. Auch eine spitzen Beschäftigung da es nur über die Feder oder Äste erreichbar ist und Pulver im Abtransport tausendmal zeitaufwendiger ist wie ein Heimchen am Stück :lol:
DSC_0818.JPG
DSC_0817.JPG
DSC_0816.JPG
DSC_0815.JPG
Ein Indiz für das etwas "langsamer Machen" könnte auch sein das das unbeheizte Nest aktuell immer komplett voll ist während es in 2der 3beheizten Nestern hier und da eine leere Kammer gibt.

Grüße Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 für den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusAnja



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Online
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#158 Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 13. Oktober 2021, 00:41

Heyhey,

Heute mal Nachtaufnahmen vom "Bestand". In den braunen Nestern ist der Kontrast leider nicht so gut wie im weißen Nest.

Aber hier mal der Ãœberblick.

Nest1 Königin und 80% der Brut, leider schwer zu sehen, hauptsächlich in der recht mittleren und der darüber liegenden Kammer.
DSC_0822.JPG
Nest 2 hier wandern die Notfallkornlager rein die täglich umgelagert werden. Heute war nur ein kleines links hinten.
DSC_0823.JPG
Nest 3 Müllarbeiter und AmeisenReserve, hier wird so hart gepennt das sich manchmal bei all der Arbeiterinnen nicht eine bewegt.
DSC_0824.JPG
Nest4 das einzige weiße Nest das als letztes dazu kam. Hier lagert der Rest der Brut obwohl es unbeheizt ist.
DSC_0825.JPG
Jetzt noch die 2Schlauchspiralen, die sich farblich bei Blitzlicht deutlich hervorheben. Ist mir neulich schon mal aufgefallen, denn bei Tageslicht sieht man das weiße milchige kaum.
DSC_0826.JPG
Der "schmutzige" milchige Schlauch ist voll bewohnt, von oben bis unten. Hier wohnt der Seniorenstift :lol: Tagsüber ist er recht leer weil dann alle aus dem Schlauch in die Arena zur Arbeit ausrücken. Nur bei Großalarm wie Lebend Futter oder riesen Körner Fund wird Nest 1&4, mitalamiert. Die klare Schlauchspirale ist irgendwie unbeliebter und nur ganz unten besetzt, vielleicht fehlt ihr noch der "Messor Anstrich" :lol:

Es sterben zwar immernoch knapp 6-10Arbeiter Täglich, doch es werden einfach immer mehr... Um das zu schaffen muss die Königin Täglich mindestens 20-25Eier legen, konstant, jeden Tag, Tag ein Tag aus. Vielleicht ist das der Trick warum sie so schlank aussieht. Gestern habe ich sie erst wieder gesehen, völlig unscheinbar schlank wie immer. Während Camponotus richtig dick wird und dann eine rießen Lagung Eier raus haut, legt Messor einfach jeden Tag gleich alles raus was möglich ist xD.

Unterm Strich herrscht hier aber jetzt Wohnraum Knappheit, weshalb ich aktuell Nest 5 prepariere und das 4te Belüftungsmodul bereit mache. Ich habe bewusst wieder etwas gewartet da ich so bislang jegliche Müllhalten in den Nestern vermeiden konnte. Da wie jeder bestimmt weiß, in halb vollen Nestern gerne Müll gelagert wird, aber in vollen Nestern dafür einfach kein Platz ist.

Grüße Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 für den Beitrag (Insgesamt 4):
ChrisV87Harry4ANTZitrus404



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Online
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#159 Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 25. Oktober 2021, 11:34

Heyhey,

MEHR PLATZ! Heute habe ich Nest 5 angeschlossen. Wie man sieht wird das auch schon nach 2min fleißig erkundet. Bislang hat das ja immer super geklappt also mache ich mir da mal keinen Kopf.
DSC_0836.JPG
Hier mal jetzt die Gesammtanlage, die grauen Ordnerregister im Hintergrund der Nester habe ich als sonnenschutz aufgehängt, weil hier morgens 2-3h die Sonne direkt auf die Nester scheinen würde.
DSC_0835.JPG
In 2Wochen ist die Kolonie dann genau 1Jahr bei mir. Ich meine die Kolonie zählt jetzt zwischen 6.000-7.000 Arbeiterinnen genauer lässt sich das nicht mehr sagen. Meine Hoffnung ist das es sich bei 8.000-9.000 Einpendeln wird. Die Königin jedenfalls legt weiter fleißig Eier aber deutlich weniger wie zu den Hoch-Zeiten im Sommer. Sollte die Kolonie nochmal so boomen wie dieses Frühjahr und die Arbeiterinnen 2Jahre alt werden, dann muss ich mir was neues einfallen lassen. Die Messor orientalis wird ja gerne mit 4.000 Plus angegeben. In meinen Augen sollte das mit 8.000Plus angegeben werden.

Mit der Anlage an sich bin ich ganz zufrieden, wer meine Berichte liest weiß ja das die Anlage, wie ich auch, zusammen mit der Kolonie gewachsen ist. Im Grunde gibt es nur einen größeren Denkfehler, den ich nicht mehr beheben kann. Die Nester sind zwar gut gepolstert (gegen Erschütterungen) trotzdem reicht es wenn ich z. B. in der Küche 7m entfernt "scheppere" z. B. Teller in den Schrank räumen und die Kolonie wird unruhig. Also nicht direkt große Panik aber wo vorher Ruhe herrschte rücken jetzt Arbeiterinnen an den Nest Eingängen aus und schauen was da los ist und es bricht allgemeine Unruhe aus. Zum Glück klingt das auch immer rasch ab 1-2min und alles hat sich gelegt.
Mein Fehler wie ich vermute sind die Schlauchspiralen die an den Regalbeinen anliegen. Über die Schlauchspiralen hole ich mir die Erschütterungen in die Nester. Stoße ich nämlich z. B. leicht gegen das linke Regal ist in den Nestern im rechten Regal auch halligalli. Das kann nur durch die Schlauchspirale übertragen worden sein.

In meinen Haltungsbericht wird jetzt etwas Ruhe einkehren. Es wiederholt sich alles. Natürlich berichte ich sobald es ein Ausbruch gibt, die Kolonie weiter wächst und vor allem wenn es mal die ersten und weiteren Geschlechtstiere geben wird. Mein Ziel ein Messor orientalis Haltungsbericht der mal bis zur voll ausgewachsenen Kolonie geführt wird will ich ja schon erreichen.


Nächstes Jahr wenn alles klappt dann Myrmica rubra, voll ausgewachsene Koloniegröße ist hier nämlich auch nicht direkt wo nachzulesen. 1.500-20.000 ist mir zu ungenau, sowie Lebensdauer einer Kolonie in der Heimhaltung, wird Inzucht betrieben oder nicht, stirbt die Königin nach 5Jahren und Ende oder übernehmen ihre Töchter-Prinzessinnen, alles ein bisschen schwammig. Vielleicht finde ich aber noch klare Aussagen.

Grüße Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 für den Beitrag (Insgesamt 6):
Harry4ANT404ChrisV87ErneAnjaZitrus



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Online
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#160 Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 26. Oktober 2021, 11:16

Heyhey,

Kurzupdate zum neuen Nest.
Wird wie ich das von meinen Medels kenne, gut angenommen und sofort besetzt. Hier ein Tag nach anschließen.
DSC_0837.JPG
Das Nest ist übrigens auch nur befeuchtet und nicht beheizt. Also 3 beheizte Nester und 2unbeheizte (Raumtemperatur 22-24C).

Grüße Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 für den Beitrag (Insgesamt 3):
RapunzulaZitrusRanders



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“