Geschlossenes Nest bei Camponotus cruentatus

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Antventures
Offline
BeitrÀge: 4
Registriert: 26. Mai 2021, 11:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Geschlossenes Nest bei Camponotus cruentatus

Beitrag von Antventures » 6. Juli 2021, 18:26

Folgende Situation: Meine Camponotus cruentatus Königin mit 3 Arbeiterinnen haben das Reagenzglas komplett zugebaut mit Lehm-Sand-Mischung. Sie nehmen nichts an, weil sie nur im Reagenzglas eingesperrt sind. Der Wassertank ist auch leer. Wie lange machen die das? Ab welcher GrĂ¶ĂŸe der Kolonie werden die draußen aktiver und nehmen auch Futter und Wasser an? Ich befeuchte jetzt regelmĂ€ĂŸig den Sand, damit Sie nicht verdursten. Von meinen anderen Ameisen kenne ich solch ein Verhalten nicht.



Gastuevian

User des Monats August 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 183
Registriert: 7. August 2020, 15:02
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 340 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

#2 Geschlossenes Nest bei Camponotus cruentatus

Beitrag von Gastuevian » 6. Juli 2021, 18:36

Du kannst ihnen ja ein zweites, abgedunkteltes Reagenzglasnest anbieten und/oder eine WassertrĂ€nke. Das ist besser als feuchter Sand. Bevor sie verdursten, werden sie sich schon eine Quelle suchen. Evtl. ziehen sie sogar in das neue Reagenzglas um. Ansonsten immer regelmĂ€ĂŸig Proteine und Kohlenhydrate anbieten. Evtl. öffnen die Ameisen nachts das Reagenzglas und holen sich was. Am besten du bietest Drosofliegen oder Ă€hnlich kleine Futterinstekten an. Dann kannst du sehen, ob etwas weggetragen wurde. Bei so einer kleinen Kolonie sieht man sonst kaum Spuren an den Futtertieren.

FĂŒr AußenaktivitĂ€t braucht es noch ein paar Arbeiterinnen mehr. Da gibt es jetzt keine feste Zahl. Du wirst sehen, dass es bald mehr und mehr Arbeiterinnen an die Futterstelle gehen.

Was fĂŒr Ameisen hĂ€lst du denn noch?



Antventures
Offline
BeitrÀge: 4
Registriert: 26. Mai 2021, 11:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Geschlossenes Nest bei Camponotus cruentatus

Beitrag von Antventures » 6. Juli 2021, 18:43

TrĂ€nke und Futter bietet ich natĂŒrlich an aber umsonst weil Sie nie rauskommen. Das wĂŒrde ich bemerken weil ich in Letzter Zeit sehr viel auch Nachts das Geschehen beobachte. Sie mĂŒssten erst eine sehr Dicke wand durchgraben, das wĂŒrde ich sofort Bemerken.



Gastuevian

User des Monats August 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 183
Registriert: 7. August 2020, 15:02
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 340 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

#4 Geschlossenes Nest bei Camponotus cruentatus

Beitrag von Gastuevian » 6. Juli 2021, 19:01

So eine kleine Kolonie benötigt ja nicht viel Kohlenhydrate. Und bei wenig oder gar keinen Larven benötigen sie auch nur sehr wenig Proteine. Vielleicht haben sie sich den Sozialmagen vollgemacht und decken darĂŒber erstmal ihren Futterbedarf ab und wollen jetzt in Ruhe ihrem BrutgeschĂ€ft nachgehen.

Wie lange ist denn der Wassertank schon leer? Die Watte kann noch ein paar Tage lange feucht genug sein, damit die kleine Kolonie davon trinken kann und das Klima erstmal noch aufrecht gehalten wird.



Antventures
Offline
BeitrÀge: 4
Registriert: 26. Mai 2021, 11:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 Geschlossenes Nest bei Camponotus cruentatus

Beitrag von Antventures » 6. Juli 2021, 19:05

So 2 Wochen aber Kondenswasser ist noch dort drinnen.



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#6 Geschlossenes Nest bei Camponotus cruentatus

Beitrag von TheDravn » 6. Juli 2021, 19:31

Ist völlig normal, das der Nesteingang verschlossen wird bei kleinen Kolonien. Wie schon angesprochen ist der Nahrungsbedarf sehr gering, ich wĂŒrde auch einfach weiterhin alles anbieten, am besten Nachts vor dem schlafen gehen auffrischen und ein 2. RG mit Wassertank abgedunkelt zur VerfĂŒgung stellen. Wenn Bedarf ist, wird dann umgezogen, die Wissen schon was gut fĂŒr die ist und werden sich nicht mit Absicht einbunkern und verkĂŒmmern



Antventures
Offline
BeitrÀge: 4
Registriert: 26. Mai 2021, 11:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 Geschlossenes Nest bei Camponotus cruentatus

Beitrag von Antventures » 6. Juli 2021, 19:46

Ja, so werde ich es jetzt machen. Mal schauen, wie es weitergeht.



Benutzeravatar
Mordreth
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 74
Registriert: 2. September 2020, 09:10
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#8 Geschlossenes Nest bei Camponotus cruentatus

Beitrag von Mordreth » 6. Juli 2021, 22:24

Was Futter betrifft sind Camponotus cruentatus (vor allem die kleinen Kolonien) sehr wĂ€hlerisch, wie viele andere Arten auch. Bei mir mochten sie am liebsten Stubenfliegen, Hausspinnen oder Schokoschaben. Ansonsten wie die anderen schon sagten, einfach trotzdem anbieten und evtl. möglichst nahe ans Reagenzglas stellen. Hatte in dieser Phase einfach ein kleines StĂŒck Backpapier mit einem Tropfen Zuckerwasser und etwas zu futtern. Das zweite Reagenzglas mit dem vollen Wassertank wie erwĂ€hnt einfach abgedunkelt daneben stellen.

Wenn du den Umzug beschleunigen willst, kannst du evtl. die Stelle mit dem neuen Reagenzglas etwas beheizen. Das mögen die Ladys sowieso ganz gern :) Vermutlich kommen sie nur nachts raus und versperren den Eingang danach gleich wieder, oder sie haben einfach noch genug Reserven.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“