Messor barbarus gute Luftfeuchtigkeit

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Ameisen 12345678910
Einsteiger
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 23. Juli 2020, 20:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Messor barbarus gute Luftfeuchtigkeit

Beitrag von Ameisen 12345678910 » 7. Juli 2021, 18:15

Hallo zusammen, ich wollte fragen, ob mir jemand Tipps geben kann, wie ich eine gute Luftfeuchtigkeit in meinem Nest haben kann, da ich keine Möglichkeit habe, die Luftfeuchtigkeit zu messen. Hier noch mal ein Foto von dem Nest (ist dass vielleicht zu viel?).
D465A333-AF76-44CE-9B1A-ACFBA5C0C83A.jpeg
Freue mich auf Antworten :D
Dateianhänge
F4D6EF89-03E1-4708-88C6-2B0FF9515668.jpeg



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2049
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2904 Mal
Danksagung erhalten: 2059 Mal

#2 Messor barbarus gute Luftfeuchtigkeit

Beitrag von Zitrus » 7. Juli 2021, 18:31

Irre ich mich, oder steht das Nest auf einer Heizmatte? Vor Kurzem hatte jemand das Problem, dass sich sehr viel Kondenswasser im Ytong-Nest
bildete und Erne schrieb Folgendes:
Erne hat geschrieben: ↑
1. Juni 2021, 20:35
Eine Heizmatte/Heizfolie unter einem Nest, ist vollkommen normal das sich dann an der Abdeckscheibe Kondenswasser bildet.
Resultiert aus Temperaturunterschieden, unter „Taupunkt“ wird sich passendes Googlen lassen.
Eine zusätzliche Heizmatte/Heizfolie auf dem Nest, behebt die Tauwasserbildung.
Da es sich in deinem Fall um ein stehendes und nicht um liegendes Nest handelt, wirst du Tipp von Erne wohl umsetzen können, indem du eine
weitere Folie vorne am Nest anbringst. Da Messor barbarus keinen hohen Anspruch haben, was die Feuchtigkeit im Nest angeht, kannst du aber
auch die Menge Wasser reduzieren, mit der du das Nest befeuchtest, bis sich nicht mehr so viel Kondenswasser an der Scheibe bildet (einen feuchteren
Nestbereich sollte es dennoch geben). Wenn dich die Tropfen an der Scheibe nicht stören und es nur ein kleiner Teil vom Nest ist, kannst du es natürlich
auch so lassen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
AuroxiaFabey93



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“