Camponotus singularis Futterliste?

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Zenturio
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 5. Juli 2021, 12:44
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Camponotus singularis Futterliste?

Beitrag von Zenturio » 20. August 2021, 11:16

Hallo zusammen :)

An die Halter der Camponotus singularis: Was gebt ihr den Kleinen denn alles so zu fressen?
Ich habe seit 2 Wochen ein neues Volk mit 1 Königin und 6 Arbeiterinnen :)

Bisher haben sie lediglich etwas an einem Stück Apfel geknabbert und eine Steppengrille verspeist.
Am Honig haben sie auch nur mal genippt.

Was gibt es noch insbesondere Obst?

Danke euch :)



Gastuevian

User des Monats August 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 181
Registriert: 7. August 2020, 15:02
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 340 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

#2 Camponotus singularis Futterliste?

Beitrag von Gastuevian » 20. August 2021, 11:39

Hallo,

Glückwunsch zur neuen Kolonie. Camponotus singularis finde ich auch eine sehr interessante und schöne Art. Daher steht sie bei mir auf der Wunschliste (zusammen mit vielen anderen ;) )

D.h. ich halte selbst keine C. singularis. Ich halte zwei andere exotische Camponotusarten und würde behaupten, dass sie bei der Fütterung vergleichbar sind.

An Kohlenhydrate habe ich noch nicht so viel verschiedenes ausprobiert, da sie Invertzuckersirup und Zuckerwasser gut annehmen. Ansonsten sind die Klassiker noch Honig, Agavendicksaft, Ahornsirup, Maissirup...durch das ständige Angebot von solchen extrem zuckerhaltigen Quellen gehen meine Ameisen daher kaum an Obst. Nur einzelne Arbeiterinnen sind auf Obst zu finden und wahrscheinlich auch nur um die Flüssigkeit zu trinken. Aber ich muss auch sagen, dass ich nicht sehr viel Obst durchprobiert habe und es auch schon lange nicht mehr ausprobiert habe. Manchmal ändern sich die Vorlieben der Ameisen. Aber Invertzuckersirup im Spender oder im Reagenzglas ist einfach zu bequem.

Beim Füttern von Proteinen kannst du recht experimentierfreudig sein. Ich habe schon alle Klassiker wie Schokoschaben, Waldschaben, Heimchen, Steppengrillen, Wüstenheuschrecken, Drosofliegen, Mehlkäferlarven/Zophobas, Wachsmottenlarven, Asseln verfüttert und bin momentan bei Heimchen und Waldschaben geblieben. Die werden sehr gut angenommen und kommen in allen passenden Größen.
Außerdem gebe ich regelmäßig Hühnchen und Garnelen. Ich habe auch schon Hackfleisch ausprobiert. Auf Garnele stehen meine Ameisen am meisten.

Gelesen habe ich auch von Proteinjellys, Mascarpone, gekochtem Ei, Hunde- bzw. Katzenfutter.

Allerdings sind junge Kolonien teilweise etwas wählerischer als große Kolonien. Von daher würde ich bei deiner jungen Kolonie eher zu den klassischen Futterinsekten raten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gastuevian für den Beitrag (Insgesamt 3):
RapunzulaZitrusZenturio



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4019
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5418 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal
Kontaktdaten:

#3 Camponotus singularis Futterliste?

Beitrag von Erne » 20. August 2021, 13:42

Camponotus singularis sind gute Futterverwerter, zudem braucht die Larvenentwicklung länger.
Daraus resultierend, auch bei größeren Völkern, ist der Futterbedarf nicht hoch.
Gerne nehmen sie Fliegen, Heimchen, Grillen, frisch getötet nicht vorher eingefroren oder überbrüht.

Von Honig und Honigwasser sind sie nicht besonders begeistert, Invertzucker, gut verdünnt, geht gerade so.
Gerne nehmen sie dünnes Zuckerwasser (ein Teil Haushaltszucker, 2 Teile Wasser).
Bei so einer Verdünnung interessieren sie sich kaum bis gar nicht für Trinkwasser.
Was bei der Futterversorgung noch zu beachten ist, sie legen eine Ruhephase ein, die durchaus 3 Monate anhalten kann, in der Zeit trinken sie nur Zuckerwasser, Insekten nehmen sie ganz selten.

Viel Geduld und gutes Gelingen mit der Haltung.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 3):
ChrisV87GastuevianZenturio



Zenturio
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 5. Juli 2021, 12:44
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 Camponotus singularis Futterliste?

Beitrag von Zenturio » 20. August 2021, 15:56

Vielen Dank für eure Antworten :)

@Gastuevian
Danke für deine Tipps :)
Ich werde es alles mal probieren. Was für Camponotus hälst du denn? :)
Ich habe noch eine Kolonie Camponotus cruentatus hier neben mir stehen.

@Erne
Auch dir danke für die Tipps.
Falls du mir als langjähriger Camponotus singularis Halter noch Tipps geben kannst dann immer raus damit :o)


Habt ein schönes Wochenende.



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4019
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5418 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal
Kontaktdaten:

#5 Camponotus singularis Futterliste?

Beitrag von Erne » 20. August 2021, 21:53

Könnte jetzt schreiben, Camponotus singularis sind langweilige Ameisen, mache daraus überaus genügsame Ameisen.
Sehr schön farblich gezeichnete Ameisen und wenn die Haltung funktioniert, Majorarbeiterinnen die so groß sind wie die Königin dieser Art.
Uneingeschränkter Nesteinblick ist wichtig um das Verhalten, Leben dieser Ameisen zu beobachten.
Raumtemperatur reicht für ihre Haltung (nicht unter 22°C), ein immer leicht feuchtes Nest passt, nicht überaus, besonders feucht.
Mehr kann ich nicht berichten um Camponotus singularis erfolgreich zu halten.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
Zenturio



Zenturio
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 5. Juli 2021, 12:44
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 Camponotus singularis Futterliste?

Beitrag von Zenturio » 20. August 2021, 23:27

Also langweilig finde ich meine Kolonie gar nicht.
Obwohl dort nur 6 Arbeiter sind ist dort echt etwas los. Vorhin wurde so aktiv eine Steppengrille die sich in den Bau verirrt hatte gejagt und erlegt.
Auch die Verhaltensweisen sind teilweise ähnlich zu meiner Harpegnathos venator Kolonie z.B. das wackeln mit dem Gaster. Sowas konnte ich bei meinen Camponotus cruentatus nocht nicht beobachten.
Ich danke dir für deine Tipps :)

PS: Sie verschmähen mein Zuckerwasser aber gegen ein Stückchen Apfel haben sie nichts.

Ich hoffe dass die Königin bald beginnt Eier zu legen >.<



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“