Schwärmende Ameisen im Formicarium [Messor barbarus]

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
WalterK
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 19. April 2019, 11:44
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Schwärmende Ameisen im Formicarium [Messor barbarus]

Beitrag von WalterK » 17. September 2021, 15:11

Ich pflege bereits seit ein paar Jahren Messor barbarus (> 2000 Tiere).
Nun habe ich Geschlechtstiere im Formicarium in der Wohnung.
Was soll ich tun?
Fliegen lassen hat wohl in unseren Breiten (Süddeutschland) keinen Sinn.
In der Wohnung möchte ich sie auch nicht haben.
Wem ist das auch bereits passiert und was habt ihr getan?
Danke für euere Erfahrungsberichte - Walter



Sabrina
Halter
Offline
Beiträge: 121
Registriert: 13. September 2021, 00:49
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

#2 Schwärmende Ameisen im Formicarium

Beitrag von Sabrina » 17. September 2021, 16:39

Hallo,

das Formikarium mit einem Deckel abdecken, sonst hast du sie alle in der Wohnung.

Hatte bei ca. 2500 workern auch Geschlechtstiere, wurden von der Kolonie schon entsorgt.

LG Sabrina
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sabrina für den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#3 Schwärmende Ameisen im Formicarium

Beitrag von Rapunzula » 17. September 2021, 17:25

Habe seit ca. 1.5 Monaten auch (sehr viele) Jungköniginnen. Formicarium ist abgedeckt und sie können nicht raus. Was nun mit denen passiert bin ich auch gespannt, momentan verteilen sie sich in der ganzen Anlage. Dass die Jungköniginnen normale „Arbeit“ von normalen Arbeiterinnen übernehmen konnte ich noch nicht beobachten (außer blöd rumstehen)!
Mal schauen was wird!

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2969
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#4 Schwärmende Ameisen im Formicarium [Messor barbarus]

Beitrag von Harry4ANT » 17. September 2021, 19:51

Eine weitere Option wäre noch das manuelle Absammeln der Geschlechtstiere, um diese dann (soweit vorhanden) an andere Ameisen oder Insekten fressende Tiere zu verfüttern - ist eine gute Proteinquelle.
Alternativ dazu Abtöten durch z.B. überbrühen.

Das kann vor allem ratsam bzw. nötig sein, wenn es zu viel wird und die Männchen und Jungköniginnen die Nester, sowie Laufwege und Arena quasi verstopfen.
Auch kann es im Extremfall zu einem Ungleichgewicht zwischen Arbeiterinnen und zu verpflegenden Ameisen kommen.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#5 Schwärmende Ameisen im Formicarium [Messor barbarus]

Beitrag von Erne » 18. September 2021, 01:34

Walter herzlich willkommen bei uns im Ameisenforum.
Eine tolle Entwicklung die Du mit Deinen Messor barbarus hinbekommen hast. 3)
Ist völlig normal bei dieser Art, das sie mit 2000 Arbeiterinnen Geschlechtstiere aufziehen, alles richtig gemacht, gute und passende Haltungsbedingungen.
In unsere Umwelt sollten die schwärmenden Geschlechtstiere nicht kommen, wieso nicht, hier ein paar Informationen.
Wie vorab schon geschrieben, ein Deckel mit guter Belüftung hält die Ameisen in der Anlage.
Was ist weiter zu machen?
Beobachten und Freude daran haben.
Was mit den Geschlechtstieren weiterhin wird, die Ameisen regeln das selber.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 2):
WalterKsebastien



WalterK
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 19. April 2019, 11:44
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#6 Schwärmende Ameisen im Formicarium [Messor barbarus]

Beitrag von WalterK » 18. September 2021, 23:16

Herzlichen Dank für die Reaktionen.
Ich habe verstanden: Ruhe bewahren - der Deckel ist auf der Arena - da sollte keine entfliehen.
Ganz wie bisher, die Ameisen regeln das sicher "unter sich".
Gruß Walter



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“