User des Monats September 2021   ---   Fabey93  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ist eine Wärmelampe sinnvoll?

Eure Berichte & Beobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Arten]
Antworten
Teo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 21. September 2021, 07:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Ist eine Wärmelampe sinnvoll?

Beitrag von Teo » 21. September 2021, 17:24

Hallo,
Ich habe seit diesem Sommer eine kleine Messor babarus Kolonie und habe gelesen das diese in der Arena eine Temperatur von 25 - 30°C brauchen.
Im Sommer war das nicht kompliziert, aber da es jetzt kälter wird, frage ich mich ob es sinnvoll wäre eine Lampe oder Matte zum Heizen zu verwenden.
Momentan beträgt die Temperatur meist ca. 21°C in der Arena und es wird auch nicht kälter darin werden. Denkt ihr ich brauche ein Heizmittel?

Teo

Sabrina
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 13. September 2021, 00:49
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#2 Ist eine Wärmelampe sinnvoll?

Beitrag von Sabrina » 21. September 2021, 17:51

Hallo,

ich beheize nur das Nest bei meinen Messor barbarus.

Beobachte am besten die Aktivität in der Arena. Wenn die Ameisen aktiv dort sind, ist dort keine Beheizung nötig.

Von ca. November bis ca. Februar steht dann die verkürzte Winterruhe bei ca. 15 Grad an.

Liebe Grüße Sabrina
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sabrina für den Beitrag:
Teo

Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Halter
Offline
Beiträge: 529
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 458 Mal

#3 Ist eine Wärmelampe sinnvoll?

Beitrag von TheDravn » 21. September 2021, 19:04

Arena selber braucht nicht beheizt werden, da reicht eine normale Raumtemperatur aus. Also ~21° sollte es doch deutlich kälter sein beim Standort, würde sich eine einfache Wärmelampe lohnen, aber wie Sabrina schon geschrieben hat. In erster Linie ist es wichtig, dass das Nest schön warm ist 3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn für den Beitrag:
Teo

Teo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 21. September 2021, 07:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 Ist eine Wärmelampe sinnvoll?

Beitrag von Teo » 21. September 2021, 20:18

Okay dann werde ich mal die Aktivität in der Arena beobachten und das Nest ist Warm.
Vielen Dank nochmal für die beiden schnellen Antworten, diese waren wirklich sehr hilfreich.
Teo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Teo für den Beitrag:
Erne

Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung“