Messor barbarus HB von Jana’s Ameisen

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Janas Ameisen
Offline
BeitrÀge: 4
Registriert: 5. Dezember 2021, 16:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 Messor barbarus HB von Jana’s Ameisen

Beitrag von Janas Ameisen » 5. Dezember 2021, 17:23

Hallo zusammen,
Hier werde ich in den nĂ€chsten Tagen/Monaten/Jahren meinen ersten Haltungsbericht zusammenfassen und euch von der Entwicklung meiner kleinen Kolonie regelmĂ€ĂŸig berichten.

VOR CA 3 MONATEN habe ich mir eine kleine Kolonie (17-25 Arbeiterinnen) von BestAnts gekauft. Ich habe da jetzt schon insgesamt acht Kolonien gekauft, im Allgemeinen hatte ich immer gute Erfahrung mit dem Ameisenshop. Dazu habe ich mir noch eine Combiarena (20x20) und eine Digfix Platte (M) vom AntStore mir bestellt. Als beides angekommen ist, habe ich die einzelnen Teile ausgepackt und gleich mal die Combiarena eingerichtet und mit allem ausgestattet. Danach habe ich die Ameisenkolonie vorsichtig aus der Verpackung rausgenommen und erst einmal nachgeschaut, ob es diesen gut geht. Wie erwartet gab es keine Transportleichen und die Tiere sahen sehr gesund aus. Anschließend habe ich die Kolonie in die Arena eingesetzt und den Stopfen abgenommen. Gleich sind ungefĂ€hr 10 Arbeiterinnen in der ganzen Arena rumgelaufen und gleich einmal alles erkundet. Nach circa 15 Minuten habe ich den Kleinen ein paar Körner reingeschmissen. Danach habe ich sie erstmal in Ruhe gelassen.

Ich habe bei meinen vorherigen Kolonien gelernt Geduld zu haben also habe ich ihnen immer mal wieder (ungefĂ€hr jeden 4 Tag) einen großen Mehlwurm gegeben, welcher auch immer gut angenommen wurde. NatĂŒrlich wurden die Ameisen auch mit Körnern und Wasser versorgt.

HEUTE habe ich das erste mal reingeschaut. Dieses Jahr werde ich sie nicht in die Winterruhe schicken, da ich mal sehen möchte, wie sich die Kolonie entwickelt wenn ich sie im ersten Jahr nicht in den Keller stelle. Ich beheizte die Ameisenkolonie nicht mit einer Heizmatte oder einem Heizkabel sondern ich stelle sie an die Heizung wo es TagsĂŒber durchgehend 25 Grad und Nachts 17-21 Grad hat. Jedenfalls habe ich gesehen, dass sie um die 30-35 Arbeiterinnen haben. Ich habe danach ĂŒber den Tag verteilt ungefĂ€hr 24 Fruchtfliegen reingelegt, welche ich von meinem Zuchtansatz rausgefischt hatte. Diese wurden auch in das Reagenzglas reingetragen und konsumiert.
Außerdem sind sie immer noch nicht in die Digfix Platte eingezogen. Ich habe auch schon einmal eine kleine Kammer als Hilfe gegraben doch es geschieht nichts. Ich glaube, das liegt daran, dass die Kolonie noch zu klein ist.


Ich werde in den nĂ€chsten Wochen mal wieder ĂŒber sie berichten. Ich bedanke mich fĂŒrs lesen und hoffe euch hat es gefallen. FĂŒr Kritik und Tipps stehe ich immer offen

LG Jana’s Ameisen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janas Ameisen fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 4):
AnjaHarry4ANTErneZitrus



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2969
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#2 Messor barbarus Haltungsbericht

Beitrag von Harry4ANT » 5. Dezember 2021, 17:46

Hallo Jana, Willkommen und vielen Dank fĂŒr deinen Bericht.

Wenn du Lust hast kannst du gerne ein paar Bilder deiner Messoren, des Formicariums und natĂŒrlich auch deiner anderen Kolonien hochladen.
Sieht man immer gerne =)*202

Welche Arten hast du den noch in Haltung?


Hast du das Digfix in einem Bereich gut befeuchtet?

Eventuell kannst du das Becken so stellen, dass die Heizung eher den Bereich der Farm erwĂ€rmt - ĂŒber WĂ€rme lassen sich Messoren recht gut zu einem Umzug bewegen.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Janas Ameisen
Offline
BeitrÀge: 4
Registriert: 5. Dezember 2021, 16:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#3 Messor barbarus Haltungsbericht

Beitrag von Janas Ameisen » 6. Dezember 2021, 09:42

Guten Morgen,
Danke fĂŒr deinen Beitrag/Tipp.
Ich werde in Zukunft auf jedenfall Bilder meiner Kolonie(n) reinstellen ich muss nur noch schauen wie das geht. Ich habe noch eine kleine Formica fusca Kolonie und noch eine Myrmica rubra, die anderen habe ich schon verkauft, da ein Freund von mir einen kleinen Shop hat. Zu Weihnachten hole ich mir aber noch eine Camponotus cruentatus (5-10 Worker), Camponotus ligniperada (5-10 Worker) und eine Crematogaster scutellaris Königin. Und wegen deiner Frage ob ich das Digfix Nest befeuchtet habe:
Ja, sie haben diese kleine Kammer dann aber leider nur als Kornkammer benutzt :D
Ich werde mich in den nÀchsten Tagen auch mal wieder melden. Ich werde das mit der Heizung gleich mal probieren, danke nochmal.
LG Jana’s Ameisen



Janas Ameisen
Offline
BeitrÀge: 4
Registriert: 5. Dezember 2021, 16:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#4 Messor barbarus HB von Jana’s Ameisen

Beitrag von Janas Ameisen » 3. Januar 2022, 12:36

Hallo zusammen,
Zu aller erst hoffe ich, dass ihr alle gut ins neue Jahr gekommen seid, hoffentlich stehen wir alle dieses Jahr besser durch als das Letzte.

Bei meiner Messor Kolonie ist ein bisschen was passiert, und zwar haben sie eine neue TrĂ€nke bekommen, da die alte leider kaputt gegangen ist als ich nach der Kolonie schauen wollte. Außerdem habe ich einen sehr großen Worker entdeckt von dem ich nicht wusste, ob es ein Media oder ein Major Worker ist. (Ich kann ja mal versuchen ein Foto zu machen).

Zudem habe ich mich dazu entschlossen, dass die Kolonie erstmal im Reagenzglas bleibt. Ich habe die EingÀnge in das Digfix Nest noch nicht verschlossen, da sie diese als Kornkammer benutzten, was mich aber nicht so stört :)

In Moment sind sie sehr gefrĂ€ĂŸig und nehmen sehr viel an. Ich habe mir auch Heimchen besorgt. (Die mögen sie am Meisten).
Sie haben auch sehr viel Brut und bei den Puppen sieht es auch so aus, dass einige grĂ¶ĂŸere Media Worker dazukommen werden.

Dass wÀre es eigentlich schon :) Ich versuche jetzt noch ein paar Fotos von der Arena und der Kolonie zu machen.
Ich bedanke mich fĂŒr’s lesen und wie gesagt bin ich fĂŒr Kritik und Tipps immer offen.
Ich wĂŒsche allen noch einen schönen Tag.
LG Jana
DateianhÀnge
Hier eine kleine Nahaufnahme (die ist leiser etwas unscharf :|
Hier eine kleine Nahaufnahme (die ist leiser etwas unscharf :|
Hier kann man die kleine Kolonie sehen
Hier kann man die kleine Kolonie sehen
Hier ein Bild von der Arena
Hier ein Bild von der Arena
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janas Ameisen fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
TheDravnErneChrisV87



Benutzeravatar
Linux_248
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 57
Registriert: 18. November 2021, 07:02
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

#5 Messor barbarus HB von Jana’s Ameisen

Beitrag von Linux_248 » 4. Januar 2022, 07:57

Bei welchen Bedingungen haltest du deine Messoren aktuell? Sind die in der verkĂŒrzten Winterruhe? oder pflegst du diese warm durch den Winter?



Sabrina
Halter
Offline
BeitrÀge: 121
Registriert: 13. September 2021, 00:49
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

#6 Messor barbarus HB von Jana’s Ameisen

Beitrag von Sabrina » 4. Januar 2022, 12:22

"werde sie nicht in die Winterruhe schicken".

Leider gönnt sie der Kolonie die Ruhepause nicht â˜č



Benutzeravatar
Linux_248
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 57
Registriert: 18. November 2021, 07:02
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

#7 Messor barbarus HB von Jana’s Ameisen

Beitrag von Linux_248 » 4. Januar 2022, 13:32

Sabrina hat geschrieben: ↑
4. Januar 2022, 12:22
"werde sie nicht in die Winterruhe schicken".

Leider gönnt sie der Kolonie die Ruhepause nicht â˜č
Hab ich irgendwie ĂŒbersehen :) Dann sind wir doch gespannt wie sich die Kolonie entwickeln wird :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Linux_248 fĂŒr den Beitrag:
Janas Ameisen



Gastuevian

User des Monats August 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 183
Registriert: 7. August 2020, 15:02
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 340 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

#8 Messor barbarus HB von Jana’s Ameisen

Beitrag von Gastuevian » 4. Januar 2022, 15:09

Man kann im ersten Jahr auf die verkĂŒrzte Winterruhe verzichten.

Im 2. Winter, aber spĂ€testens im 3. Winter, je nach Entwicklungsgeschwindigkeit, sollte man der Gyne aber die verkĂŒrzte Winterruhe gönnen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gastuevian fĂŒr den Beitrag:
Rapunzula



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“