vielleicht hat der ein oder andere mein (Bzw. das Nest meines Sohnes) in einem anderen Thread gelesen. - Danke auch hier noch mal für die Tipps, die ich zum Teil umgesetzt habe.
Zum Geburtstag meines jetzt 6-jährigen Sohnes (der Insekten liebt) kam ich anstelle eines Hamsters oder Meerschweinchens auf die Idee, ihm ein Ameisengehege zu schenken.
Da ich irgendwie das fable für "mach ich selbst" habe, kam ich als erstes auf die Idee ein kleines Aquarium mit Porenbeton Nest zu bestücken. - Als ich dann aber erfahren habe, das zwei gute Freunde von mir einen 3D-Drucker hatten, war ich Feuer und Flamme!

Nach meinen ersten 25 Stunden mit dem Autodesk Fusion 360 hatte ich auch "schon" das Modell mit Tunneln und allem fertig. Schnell zu meinen Freunden die Datei rüber gesendet mit der Bitte das Modell auszudrucken. - Feedback: viel zu groß und zu komplex für den verfügbaren Drucker.
Also waren Sie so nett und schnitten mein Projekt virtuell in verschiedene Puzzleteile. Was dabei raus kam, siehe unten.


Das "Tunnelsystem" wurde auch problemlos erkundet. Traube haben Sie auch schon fleißig probiert. Seit vorgestern ist aber ruhe und es lässt sich keine mehr blicken. - Ein blick von der Seite in das Reagenzglas sagt aber, Sie leben.

Hier noch ein paar Erklärungen zum Aufbau:
Damit ich auch immer die Kolonie beobachten kann, hab ich ein altes Android Handy in eine Webcam (App "IP Webcam") umgewandelt, und kann sie theoretisch ungestört beobachten.
Bei fragen gerne melden.
VG
Dad-Pool