Video-Haltungsbericht meiner ersten Lasius niger!

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
fitfĂŒrameisen
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 27. MĂ€rz 2022, 16:07
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#1 Video-Haltungsbericht meiner ersten Lasius niger!

Beitrag von fitfĂŒrameisen » 31. MĂ€rz 2022, 21:29

Hey Freunde,
vor 10 Jahren bin ich auf die Ameisenhaltung gestoßen und hab mich damals an einer Messor barbarus Kolonie versucht. Leider ist die Königin damals durch wahrscheinlich Milben gestorben.

Jetzt habe ich das Hobby fĂŒr mich wieder entdeckt und habe eine kleine Lasius niger Kolonie bei mir einziehen lassen. Da ich nicht so der Schreiberling bin und ich gerne auf Video festhalte was ich so mache werde ich dies mit dem Hobby der Ameisenhaltung genau so machen. Sicher ist es sehr interessant spĂ€ter nochmal zu den ersten Videos zu schauen, wie ĂŒberhaupt alles angefangen hat.

Ich habe also erstmal ein Einsteigerset bei einem Store bestellt und zusammen gebaut:



Ich denke fĂŒr den Anfang mĂŒsste es so klappen. Die kleinen fĂŒhlen sich scheinbar wohl und fangen im Nest der Combiarena zu buddeln und mit dem Sand gleichzeitig das Reagenzglas zu schließen. Ziemlich clever oder einfach nur Zufall. Aber irgendwie schon zwei Fliegen mit einer klappe geschlagen :D



Damit sind sie die ganze Zeit beschÀftig.
Mit der FĂŒtterung mache ich es so, dass sie alle drei Tage einen Tropfen Wiesenhonig bekommen. LĂ€nger soll man ihn ja auch nicht in der Arena lassen wie ich gelesen haben.
Bei der FĂŒtterung bin ich mir allerdings noch sehr unsicher. Die erste Runde wurde sehr gut angenommen und die Arbeiter sind nach dem Speisen direkt ins Reagenzglas.


Liebe GrĂŒĂŸe
Fit fĂŒr Ameisen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fitfĂŒrameisen fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Harry4ANTZitrus



Benutzeravatar
fitfĂŒrameisen
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 27. MĂ€rz 2022, 16:07
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2 Video Haltungsbericht meiner ersten Lasius niger!

Beitrag von fitfĂŒrameisen » 3. April 2022, 20:32

Hab das Futter mal erneuert und es wurde super angenommen!




Interessant finde ich, dass sie anfangen GĂ€nge zu bauen. Sie werden von Tag zu Tag aktiver und haben wirklich auch schon sehr viel Sand ins Reagenzglas geschleppt.




Benutzeravatar
fitfĂŒrameisen
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 27. MĂ€rz 2022, 16:07
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#3 Video Haltungsbericht meiner ersten Lasius niger!

Beitrag von fitfĂŒrameisen » 6. April 2022, 23:59

Die Ameisen haben mittlerweile das Reagenzglas fast voll mit der Sand Lehm Mischung.



Es gab auch die erste Protein FĂŒtterung und ich glaube einfach viel zu spĂ€t. Die Kollegen sind wirklich wie die bekloppten darĂŒber her gefallen.



Ich glaube ich habe auch schon brĂ€unlich aussehende Arbeiterinnen gesehen? Das sind doch dann gerade geschlĂŒpfte Arbeiterinnen oder?
Brut ist im Reagenzglas nicht mehr zu sehen ich vermute sie haben es ins "neue" Nest transportiert.

lg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fitfĂŒrameisen fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
GĂ€biChrisV87



Benutzeravatar
fitfĂŒrameisen
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 27. MĂ€rz 2022, 16:07
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#4 Video Haltungsbericht meiner ersten Lasius niger!

Beitrag von fitfĂŒrameisen » 11. April 2022, 21:49

Super interessant zu beobachten wie die Kolonie mit der "Beute" umgeht:





Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fitfĂŒrameisen fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusChrisV87



Benutzeravatar
fitfĂŒrameisen
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 27. MĂ€rz 2022, 16:07
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#5 Video Haltungsbericht meiner ersten Lasius niger!

Beitrag von fitfĂŒrameisen » 19. April 2022, 11:54

Bisher "fange" ich immer irgendwelche Insekten die ich so finde und werfe sie ins Formicarium. Das meiste wird gut angenommen ins Nest getragen und in mehreren Teilen wieder heraus.
Ich glaube aber ich kaufe lieber Proteine. Habe etwas sorge, dass ich auch irgendwelche Milben oder sonst was mit ins Formicarium werfe. Was meint ihr?






Auch vor dem Haus geht es richtig ab! Ich hab mir diese Makrolinse https://amzn.to/3xIxw5z mal bestellt. Dachte fĂŒr das Geld kann man auch echt nichts verkehrt machen.

Und ich finde Aufnahmen können sich wohl sehen lassen. Klar wackelt es etwas wenn man das Smartphone dabei hÀlt aber man kann doch etwas erkennen.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fitfĂŒrameisen fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
Harry4ANTGĂ€biChrisV87



Benutzeravatar
fitfĂŒrameisen
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 27. MĂ€rz 2022, 16:07
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#6 Video Haltungsbericht meiner ersten Lasius niger!

Beitrag von fitfĂŒrameisen » 15. Mai 2022, 00:23

Viel tut sich im Moment leider nicht habe aber auf YT fleißig weiter gemacht:
Einige Aufnahmen habe ich wieder mit einem Makro Objektiv gemacht:
https://amzn.to/39gYTt7









Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fitfĂŒrameisen fĂŒr den Beitrag:
Erne



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“