Camponotus ligniperda - Probleme nach Winterruhe

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Diamond
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 21. Mai 2018, 14:40
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#1 Camponotus ligniperda - Probleme nach Winterruhe

Beitrag von Diamond » 16. April 2022, 07:38

Hallo liebe Ameisenfreunde,

ich halte meine Camponotus ligniperda Kolonie im dritten Jahr und sie hatte sich bisher prächtig entwickelt (Start Königin + 4 Arbeiterinnen).
Nach Beendigung der Winterruhe (in einem 20x20 cm Korknest bei ca. 5°C) musste ich jedoch feststellen, dass die Ameisen ein seltsames Verhalten zeigten.
Sie bewegten sich zum Teil atypisch, unbeholfen und unnatürlich. Sie bewegten sich zwar in die Farm, nahmen aber keine Nahrung zu sich, innerhalb einer Woche
verstarben ca. 25 Arbeiterinnen aller Größen. Woran liegt das? War die Temperatur falsch? Das Nest zu trocken? Vielleicht ein Pilz?

Ich habe jetzt die Königin mit ihren verbliebenen Arbeiterinnen in ein Reagenzglas gesetzt und ein 10x10 Formicarium angeschlossen (mit Wasser, Honiglösung und Protein).
Die Königin sitzt mit einer Arbeiterin im Reagenzglas und die 10 verbliebenen Arbeiterinnen sitzen zusammen im Formicarium...
Zumindest sehen die Bewegungen normal aus, ich hoffe, dass sie sich wieder erholen und die Königin Eier legt.

Viele Grüße und frohe Ostern!
Manuel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diamond für den Beitrag:
Gäbi



Joel1337
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 13. April 2022, 19:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 Camponotus ligniperda - Probleme nach Winterruhe

Beitrag von Joel1337 » 18. April 2022, 18:38

Servus kurze frage generell zu Camponotus fahre am 8 Juli in den Urlaub nach Spanien werden die Camponotus noch im Schwarmflug zu der Zeit sein ? Oder werde ich generell noch auch welche treffen können ??
Mfg Joel.



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#3 Camponotus ligniperda - Probleme nach Winterruhe

Beitrag von Rapunzula » 18. April 2022, 18:50

Es gibt hier im Forum eine Schwarmflugtabelle. Es ist aber möglich, dass sich die Schwarmflüge Wetterbedingt um ein/zwei Wochen vor- oder zurückverschieben können!

Gruss und viel Erfolg!



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#4 Camponotus ligniperda - Probleme nach Winterruhe

Beitrag von TheDravn » 18. April 2022, 21:08

Diamond hat geschrieben: ↑
16. April 2022, 07:38
Hallo liebe Ameisenfreunde,

ich halte meine Camponotus ligniperda Kolonie im dritten Jahr und sie hatte sich bisher prächtig entwickelt (Start Königin + 4 Arbeiterinnen).
Nach Beendigung der Winterruhe (in einem 20x20 cm Korknest bei ca. 5°C) musste ich jedoch feststellen, dass die Ameisen ein seltsames Verhalten zeigten.
Sie bewegten sich zum Teil atypisch, unbeholfen und unnatürlich. Sie bewegten sich zwar in die Farm, nahmen aber keine Nahrung zu sich, innerhalb einer Woche
verstarben ca. 25 Arbeiterinnen aller Größen. Woran liegt das? War die Temperatur falsch? Das Nest zu trocken? Vielleicht ein Pilz?

Ich habe jetzt die Königin mit ihren verbliebenen Arbeiterinnen in ein Reagenzglas gesetzt und ein 10x10 Formicarium angeschlossen (mit Wasser, Honiglösung und Protein).
Die Königin sitzt mit einer Arbeiterin im Reagenzglas und die 10 verbliebenen Arbeiterinnen sitzen zusammen im Formicarium...
Zumindest sehen die Bewegungen normal aus, ich hoffe, dass sie sich wieder erholen und die Königin Eier legt.

Viele Grüße und frohe Ostern!
Manuel
Könnte eine Vergiftung sein, aber wirklich zurückführen ist schwer... Ein Bild von der Anlage wäre vielleicht hilfreich, eventuell sieht dann wer etwas auffälliges, ansonsten Daumen drücken das sie sich wieder rafft.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn für den Beitrag (Insgesamt 2):
GäbiDiamond


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

Benutzeravatar
Diamond
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 21. Mai 2018, 14:40
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#5 Camponotus ligniperda - Probleme nach Winterruhe

Beitrag von Diamond » 19. April 2022, 18:10

Hallo Dravn,

vielen Dank für deine Rückmeldung. =)*202

Ich hänge ein Foto des Korknestes, indem sie überwintert (eig. Kühlschrank) haben an.
Ich habe jedoch das Nest schon mit heißem Wasser gereinigt und in der Sonne getrocknet.
Bei den roten Ellipsen waren die "Müllplätze", die waren dunkel verfärbt.
An der grünen Stelle haben die Tiere überwintert.

Aktuell habe sich alle Arbeiterinnen zur Gyne begeben, die Gaster sind gefüllt und die Bewegungen normal (Bild2).
Alles sieht soweit erst einmal ok aus. Mal sehen ob die Gyne wieder Eier legt.

Wenn gewünscht halte ich euch auf den Laufenden.

Liebe Grüße
Manuel
Dateianhänge
20220419_175532.jpg
20220419_175443.jpg



Benutzeravatar
Diamond
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 21. Mai 2018, 14:40
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#6 Camponotus ligniperda - Probleme nach Winterruhe

Beitrag von Diamond » 21. Mai 2022, 15:20

Hallo Ameisenfreunde,

die Situation hat sich stabilisiert und die Königin legt wieder Eier.
Würdet ihr die Tiere erstmal im Reagenzglas belassen?
In Zukunft ein kleineres Nest anbieten (10x10cm)?

Auf dem Foto ist nur ein kleiner Ausschnitt zu sehen, es gibt noch ein zweites Gelege,
bei der Gyne sind 10 Arbeiterinnen.

Viele Grüße
Dateianhänge
DSC00284.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diamond für den Beitrag:
ChrisV87



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“