Camponotus brasiliensis -> Sehr viele Männchen

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
AntBn
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 27. Juni 2019, 23:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Camponotus brasiliensis -> Sehr viele Männchen

Beitrag von AntBn » 2. Juni 2022, 15:14

Hallo,

ich habe eine ca 3 Jahre alte Camponotus brasiliensis Kolonie die sehr groß ist > 5000 Tiere.

Schon vor ein paar Monaten ist mir aufgefallen dass ich Männchen in der Kolonie rum laufen sehe.
Die haben zwar Flügel aber ich habe noch nie eins fliegen sehen.
Für geflügelte Königinnen sind die alle zu klein, also eine Jungkönigin habe ich noch nicht gesehen
Manchmal entdecke ich ein Männchen in der Wohnung also ab und zu müssen Sie wohl etwas fliegen.
Aber selbst habe ich noch keins schwärmen sehen.
screenshot.5550.jpg
Jetzt stelle ich mir die Frage ob das heißen kann das meine Königin Tod ist ?
Ich habe beim ameisenwiki gelesen dass bei manchen Kolonien die Arbeiterinnen wenn die Königin stirbt Eier legen aus denen dann Männchen schlüpfen
https://ameisenwiki.de/index.php/Ameise ... C3%B6nigin

Die Kolonie ist viel zu groß und hat viel zu viele Nester als dass ich mich auf der Suche nach der Königin machen könnte, auch die meiste Brut kann ich nicht sehen.
Etwas Brut lagert auch in den Verbindungsschläuchen aber anhand der Brut kann ich ja nicht erkennen ob es Männchen werden oder ?

Hat jemand Erfahrungen mit Männchen in einer Camponotus brasiliensis Kolonie ?



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 863
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 1049 Mal

#2 Camponotus brasiliensis -> Sehr viele Männchen

Beitrag von PincoPallino » 2. Juni 2022, 18:13

Hallo,

ich habe zwar keine Erfahrungen mit deiner Art, kann dich aber trotzdem beruhigen. Es ist ganz normal, dass erwachsene Kolonien Geschlechtstiere produzieren, natürlich männliche und weibliche. Wie sollten sie sich sonst fortpflanzen?

Bei meinen Camponotus nicobarensis kamen die Jungköniginnen zuerst. Danach auch sehr viele Männchen. Die brauchen halt weniger Ressourcen und können einfacher produziert werden. So richtig schwärmen werden sie wahrscheinlich nie. Dafür sind sehr spezielle Umweltbedingungen erforderlich. Und Pheromone von anderen Kolonien in der Luft.

Meine Geschlechtstiere sind schon seit Jahren Teil der Kolonie. Ich habe aber begonnen, sie nach und nach mit der Pinzette auszusortieren. Aber es kommen auch wieder neue nach. gerade brüten sie wieder Königinnen aus.

Wenn du viel Pech hast, könnte aber auch deine Befürchtung wahr sein. Wenn die Königin tot ist, kann es durchaus sein, dass eine (natürlich unbefruchtete) Arbeiterin Eier legt. Daraus können sich dann nur Männchen entwickeln. So lange es aber noch normale Brut gibt, musst du dir keine Sorgen machen.

Grüße vom Pinco



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“