Formica cunicularia Königinnen zusammenführen

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
AwesomeAnts
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 10. Juni 2021, 12:09
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#1 Formica cunicularia Königinnen zusammenführen

Beitrag von AwesomeAnts » 3. Juli 2022, 19:31

Hey,

Ich habe am 11.06.2022 eine Formica cunicularia Königin gefangen sie hat bereits Puppen. Ich habe heute nochmal eine fangen können jetzt frage ich mich, kann ich sie zusammen setzten oder kann ich sie nicht zusammen setzten? Bei fusca ist das denke ich kein Problem aber bei cunicularia ließt man nichts über das Zusammenführen der Königinnen.

Grüße AwesomeAnts



Antpower
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 26. Juni 2022, 20:51
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2 Formica cunicularia Königinnen zusammenführen

Beitrag von Antpower » 3. Juli 2022, 20:21

Hi,
Serviformica sind zwar polygyn, jedoch würde ich das Risiko nicht eingehen.😕 Vielleicht haben da andere Halter Erfahrung. Ich würde es jedoch nicht tun!
Freundliche Grüsse Manuel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Antpower für den Beitrag:
AwesomeAnts



boturio
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 28. Mai 2022, 16:26
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#3 Formica cunicularia Königinnen zusammenführen

Beitrag von boturio » 3. Juli 2022, 21:39

Moin AwesomeAnts!
Ich habe das gleiche Experiment schon vor gut drei Tagen gestartet. Bis jetzt sieht alles gut aus: Keine Aggressionen, putzen sich, und die Brut wird auch gepflegt. Die Gynen wurden am 19.06.22 gefangen und besitzen nun die ersten Puppen. Ich habe die Gynen nicht von Anfang an zusammen gründen lassen, da ich dachte, dass dies mehr Stress verursachen würde. Gegründet haben diese in zwei kleinen Plastikröhren, welche ich dann vor 3 Tagen zusammengelegt und mit Tesa fixiert habe. (Als die erste Puppe auftauchte) Zu Beginn haben sich die Gynen gegenseitig die Brut geklaut und zu ihrem Ende der Watte geschafft. Mittlerweile haben sie sich auf eine Seite geeinigt und nach wie vor gibt es keine Aggressionen. Sofern du also mit großer Wahrscheinlichkeit sagen kannst, dass du zweimal die gleiche Art hast, kannst du es sicher auch versuchen. Wie das aber dann mit Arbeitern aussieht kann ich noch nicht sagen.
LG
sry für so schlechte Bilder, die sind nur zur Illustration gedacht
20220703_212921.jpg
20220703_212945.jpg
20220703_213011.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor boturio für den Beitrag:
AwesomeAnts



AwesomeAnts
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 10. Juni 2021, 12:09
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#4 Formica cunicularia Königinnen zusammenführen

Beitrag von AwesomeAnts » 3. Juli 2022, 22:29

Hey boturio,

Danke für deine Erfahrungen ich habe das auch schonmal probiert mit Formica cinerea das hat aber garnicht funktioniert. Auch wenn man mehrere Gynen direkt nach dem Schwarmflug fängt keine Chance die bringen sich alle um obwohl fast überall steht das sie polygyne sind ich kann mir denken daß sie wenn die Kolonie größer ist eine weitere Königin aufnehmen. Ich habe die Formica cunicularia jetzt Mal zusammen gesetzt. Es gab Anfeindungen sie haben sich auch gebissen jetzt ist aber anscheinend Ruhe sitzen beide nebeneinander und putzen sich ich hoffe es funktioniert.
Was ist das den für eine Formica Art die du hast ?

Grüße AwesomeAnts



boturio
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 28. Mai 2022, 16:26
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#5 Formica cunicularia Königinnen zusammenführen

Beitrag von boturio » 3. Juli 2022, 22:33

Sofern ich das richtig bestimmt habe sollte es eben auch F. cunicularia sein.
LG



AwesomeAnts
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 10. Juni 2021, 12:09
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#6 Formica cunicularia Königinnen zusammenführen

Beitrag von AwesomeAnts » 4. Juli 2022, 01:22

Die Gynen sitzen bei mir so jetzt da ich denke sie haben sich Vertragen (;

Bild



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“