Haltungsbericht Lasius niger

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Antpower
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 26. Juni 2022, 20:51
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#1 Haltungsbericht Lasius niger

Beitrag von Antpower » 21. Juli 2022, 17:45

Hallo Ameisenfreunde,

Ich habe Lust auch mal einen Haltungsbericht zu machen.
Ich möchte die Haltung einer Lasius niger Kolonie dokumentieren.

Ich habe die Königin vor ein paar Wochen gefangen und in ein selbstgebautes Gipsnest gesetzt. Bis jetzt geht es der Königin sehr gut und sie hat einige kleine Larven.
Ich freue mich sehr auf die ersten Arbeiterinnen.
16584182936574071130355484651224.jpg
Liebe Grüsse Manuel

Ps. Sorry für die schlechte Bildqualität.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Antpower für den Beitrag (Insgesamt 2):
ENIGMAJoschi



Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3000
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

#2 Haltungsbericht Lasius niger

Beitrag von Joschi » 21. Juli 2022, 18:42

VIel Erfolg mit der Kleinen!

Trotz der claustralen Gründung kannst du ihre Chancen auf Erfolg immer begünstigen, indem alle ein bis zwei Wochen mal Zuckerwasser angeboten wird. Ansonsten viel Ruhe und wenn möglich nicht jeden einzelnen Tag die Königin stören, besonders solange sich alles gut entwickelt.

Eine etwas fortgeschrittenere Möglichkeit ist auch das "Pushen" - das Sammeln von ein paar niger Puppen draußen zur Verstärkung der Gyne. Meist muss man nur mit einem kleinen Löffel einen Erdhügel von niger leicht anstechen und hat direkt ein Dutzend Puppen. Dann hat deine Königin einen Monat früher schon die ersten Arbeiter und kann richtig loslegen. Das Pushen verkürzt die riskante Gründungszeit, die Zugabe fremder Puppen ist aber nie völlig risikofrei. Ich erwähne es nur als Möglichkeit.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joschi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Antpowersebastien



Antpower
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 26. Juni 2022, 20:51
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#3 Haltungsbericht Lasius niger

Beitrag von Antpower » 21. Juli 2022, 19:25

Danke für die Antwort Joschi.
Das Pushen ist eine Methode die ich schon viel verwendet habe. Ist es eigentlich problematisch wenn meine Königin mit nicht genau der selben Art pusht? Also wenn man zum Beispiel Lasius platythorax - Puppen einer Lasius niger Königin legt? Ich würde die Kolonie schon sehr gerne pushen.

Liebe Grüsse Manuel



Antpower
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 26. Juni 2022, 20:51
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#4 Haltungsbericht Lasius niger

Beitrag von Antpower » 21. Juli 2022, 19:30

Noch ein paar Infos:
-Die Königin bekommt fast täglich neues Wasser in das Gipsnest gespritzt
-Das Gipsnest ist mit einer roten Folie abgedeckt und dazu noch in einer kleinen Schublade, in der ich meine kleinen Kolonien unterbringe
Liebe Grüsse
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Antpower für den Beitrag:
Harry4ANT



Antpower
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 26. Juni 2022, 20:51
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#5 Haltungsbericht Lasius niger

Beitrag von Antpower » 21. Juli 2022, 20:36

Falls noch jemand wissen will wie ich das Gipsnest gebaut habe, hier ein Tutorial...

1. Eine Gussform bereitmachen, in die nacher der Gips gegossen wird
2. Gips in die Form giessen und trocknen lassen
3. Mit einem Werkzeug (Schraubenzieher etc.) die gewünschten Kammern in den Gips Block ritzen (Wassertank nicht vergessen!)
4. Plexiglas oder richtiges Glas über das Nest kleben
...und Voici, fertig ist das Gipsnest

LG



Antpower
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 26. Juni 2022, 20:51
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#6 Haltungsbericht Lasius niger

Beitrag von Antpower » 6. August 2022, 19:40

Hallo zusammen,
Heute kommt endlich wieder mal ein neues Update über meine kleine Gyne. 🤩 Ich und meine Familie sind im Urlaub
am Bodensee. Bevor wir gingen hatte die Königin sehr viel Brut und auch schon einige Puppen. Wahrscheinlich sind bereits die ersten Arbeiterinnen geschlüpft. ☺️ Ich habe während den Ferien jemanden organisiert der für die Wasserversorgung meiner Gyne achtet, solange wir weg sind. LG Manuel



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“