Camponotus nicobarensis mehrere Königinnen sinnvoll?

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
AwesomeAnts
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 10. Juni 2021, 12:09
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#1 Camponotus nicobarensis mehrere Königinnen sinnvoll?

Beitrag von AwesomeAnts » 23. Juli 2022, 16:15

Hallo,

Da ich ja eine Art suche die ich auch im Winter beobachten möchte habe ich mich für die Nicos entschieden ich habe hier auch schon einige Haltungsberichte gelesen über diese Art. Ich Frage mich allerdings jetzt was ist Sinnvoll eine Königin zu nehmen oder 2 oder noch mehr?

Grüße AwesomeAnts



Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3003
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 432 Mal

#2 Camponotus nicobarensis mehrere Königinnen sinnvoll?

Beitrag von Joschi » 23. Juli 2022, 16:33

Erstmal ist die Frage, woher. Eine Kolonie mit mehreren Königinnen ist natürlich elegant. Wie aus den Haltungsberichten hervorgeht, haben kleine Kolonien tatsächlich deutlich mehr Brut mit 2 Königinnen als sie es mit einer haben. Auch ist man immer abgesichert, falls eine Gyne stirbt. Die nicos sind allerdings sehr robuste Ameisen und eine Königin stirbt nicht einfach mal so.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joschi für den Beitrag:
AwesomeAnts



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“